Entrümplung in ein neues Leben

  • Seite 1 von 6
12.03.2018 19:05
avatar  Lilie
#1
Li

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier. Am Mittwoch wird die Wohnung entrümpelt. Ich habe sehr doll Angst.
Sind die Entrümpler sich bewusst das es sich um eine Messie Wohnung handelt? Ich habe ihnen gesagt, dass dort Müll wie auch Möbel zu finden ist.

Wie werden Sie reagieren? Muss ich dabei sein?
Wie wird der Vermieter reagieren?
Denn Ich hoffe doch arg das die Wohnung besenrein sein wird, aber der Dreck der letzten Jahre ist auch an den Wänden zu sehen und ich habe momentan weder Zeit, Kraft noch Geld das zu erledigen.

Nächste Baustelle ist der Keller, der ist noch sehr voll, da ich den Schlüssel verloren habe... Wie kann ich da vor gehen?

Ich hoffe das ich eventuell hier jemanden finde, der mir helfen kann und zur Seite stehen kann.

Momentan geht es mir gesundheitlich und psychisch nicht sehr gut. Verständlich, habe ich doch so viele Baustellen in meinem Leben.

Ich war jetzt schon längere Zeit nicht mehr in meiner alten Wohnung und weiß ich will da nichts mehr von haben oder sehen.
Aber ihr kennt es sicher... da liegt ein Buch... das könnte ich doch noch lesen.
Der Keller ist so voll mit Dingen die emotionalen Wert haben. Ich versuche aber so zu denken, dass die Sachen da seit 6 Jahren schon liegen und ich sie in all den Jahren nicht gebraucht habe... wieso dann jetzt? Sicher ist es schade um die Dinge die noch gut erhalten sind... aber so ist es nun mal.

vielleicht kann mir hier jemand zur Seite stehen.
Auch wie ich verhinder das meine neue Wohnung wieder vermüllt.

Ich habe lange auch komisches Gedankengut gehabt und Probleme Müll zu entsorgen.
Ich dachte immer, was denkt mein Nachbar wenn ich jetzt einen Blauen Sack Müll entsorge. Der ekelt sich bestimmt das ich soviel Müll habe...
Dabei kann es mir und ihm ja egal sein...

Ich bin momentan dabei meine Gedanken zu sortieren.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 20:17
#2
avatar

Hallo Lilie,

emotional und in Gedanken unterstützend sind wir sicher bei dir!
Allerdings wohnt glaub ich niemand in deiner Nähe. Schade, ich hätte dich auch gerne unterstützt, aber ich sitze zu weit nördlich. Ich kann höchstens mal z.B. per Telefon oder WhatsApp zuhören.

Wenn alles raus ist, und falls die Wohnung renoviert werden muss weil der Müll Schäden angerichtet hat, wird der Vermieter eventuell eine Firma beauftragen und dein Deponat dafür einbehalten. Wenn der Keller aufgebrochen wird, muss dann natürlich wieder ein Schloss gekauft werden.

Hast du wesentliche Dinge aus der Wohnung geholt - wichtige Papiere, Dokumente, Ausweise, Sparcard und Sparbücher, Kontokarte, Versicherungskarte, Perso, Pass, Führerschein? Dann noch Dinge mit Erinnerungswert wie Fotos oder spezielle Andenken (Omas edle Vase, Vaters Uhr, das Ölbild der Tante ...), funktionierende Elektrogeräte (Mikrowelle, Waschmaschine, Herd, Kaffeemaschine, Laptop, Fernsehgerät, Wasserkocher, Mixer, Fotoapparat, Smartphind ...) und Wertgegenstände wie Schmuck.

Genau auf der Suche nach solchen Dingen könntest du dich auch flink durch den Keller arbeiten.
Am besten du beschränkst das dann auf ein oder zwei größere Plastikboxen, der Rest geht. Dinge wie das Abschlusszeugnis, alte Familienfotos, Geburtsurkunde ... können durchaus mal im Keller landen, dazu ein paar kleine Andenken. Ich habe zum Beispiel von jedem verstorbenen Familienmitglied ein Erinnerungsstück. Mutters gesticktes Bild, Vaters kleine Standuhr, Omas Lupe, Schwiegervaters Messingkanne ... der Rest kann gehen und ist gegangen. Ohne Bedauern!

Ich erwähne das deshalb, weil ein ganz kleine (!!!) Auswahl an solchen persönlichen Gegenständen (wenn man denn welche hat) eher vorbeugend wirken kann, damit man keine unsinnige Ersatzobjekte anhäuft. Aber einfacher ist es tatsächlich, wenn man dabei begleitet wird und beim Weggeben ist jemand greifbar, mit dem man sprechen kann.

Für den Müll könntest du künftig immer einen kleineren Beutel an / bei der Türe hängen haben.
Und sobald der voll ist kommt er mit raus, wenn du ohnedies aus dem Haus gehst. Dann staut sich erst gar nichts an.

Viel Erfolg - du hast es fast schon geschafft!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 10:48
avatar  Lilie
#3
Li

Ich weiß momentan nicht wie ich in den Keller kommen soll. Der Schlüssel ist weg.
Samstag will der Vermieter kommen. Ich weiß nicht mal wie ich den Termin wahr nehmen kann da ich auch über das Wochenende nicht da bin.
Einen neuen Termin lässt er nicht zu.

Wichtige Sachen habe ich soweit raus genommen. Viele fand ich nicht wieder.

Ich habe letzte Nacht schon geträumt das ich Bücher noch da habe und die gerne mit nehmen würde.... So fängt es wieder an.

Ich habe jetzt erst mal Angst vor den Entrümpelern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 13:47
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Liebe @Lilie

auch wenn es wieder Geld kostet: Du wirst einen Schlüsseldienst brauchen. Der Vermieter wird auch den Türschlüssel wiederhaben wollen. Im Mietvertrag steht drin, wie viele Schlüssel er von dir zu bekommen hat.

Wollen deine Eltern denn gar nicht helfen? Oder verstehst du dich nicht so gut mit ihnen?
Wenn es eine größere Stadt mit Uni ist, dann bezahl einen Studenten (findest du über den Asta oder Anschlagbretter in der Uni) dafür, dass er dir hilft gegen Geld. Manchmal ist es wichtig einen neutralen Zeugen mit klarem Blick dabei zu haben, vor allem, wenn es um Vermieter geht!

Jetzt ist die Wohnung bestimmt schon leer geräumt! 😯 Wie geht es dir damit?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 14:45
avatar  Lilie
#5
Li

Hallo. Morgen ist erst die Entrümpelung.
Ich habe gerade tierisch Angst und Stress.
Hoffentlich erledigen die die Arbeit... Ich suche immer noch jemanden der mit kommen kann.

Meine Eltern haben sehr viel Geld schon im die neue Wohnung gesteckt das ich auch zurück zahlen muss.

Ansonsten kann ich nicht ihnen sagen wie es um mich steht und vorallem haben sie keine Zeit morgen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!