Digitales Horten

  • Seite 1 von 4
16.03.2018 13:07
avatar  Messias
#1
avatar

Reine Neugier: Wie verhält es sich bei euch auf dem PC mit Datenmüll? Mein Laptop ist nämlich die digitale Entsprechung meiner Chaos-Insel von Zimmer. Auf englisch gibt es über dieses Phänomen auch einen eigenen Wikipedia-Artikel: "Digital hoarding"

Morgen geh ich's an

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 14:45
avatar  Wolfram
#2
Wo

das sieht bei mir auch ähnlich aus. Ich versuche, dort zu sortieren, sieht aber bei vielen TB schwierig aus.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 04:05
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:08
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Messie

danke. Das digitale Sammeln hat bei mir die gleichen Ursachen wie das analoge Sammeln. Oft weiß ich nicht, in welchen Ordner ein Thema besser passt, weil die Themen selbst auch alle miteinander in Zusammenhang stehen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 15:49
#5
avatar
Moderator

Ich habe 4 Festplatten und 3 davon in Dauergebrauch. Eine Festplatte nehme ich mit in den Urlaub, weil ich mit dem TV-Receiver manchmal Sendungen aufzeichne. Dann habe ich noch mehrere USB-Sticks mit 32 GB-Volumen für den Fall, dass ich mal im Internetcafé was ausdrucken lassen muss, weil der Drucker den ich habe jetzt schon nichts in Schwarz-weiß mehr druckt und ich selten in die Stadt fahre, um neue Kartuschen zu kaufen, vor allem wenn sie so schnell alle sind und dann auch noch teuer. Gebrauchte Tinte habe ich ein Mal gekauft, die war noch schneller eingetrocknet und nur wenige Seiten konnten ausgedruckt werden. Ich speichere Filme, Fotos, Musik, Youtube-Filme und Dokumente auf meinen Festplatten. Eine 1 TB-Festplatte habe ich und 3 mit 500 GB, auf die eine passt mehr Datenvolumen. Manche Sachen habe ich auch doppelt, ich speichere viele Ordner ab und habe dann für ein Thema noch mehrere Unterthemen, d. h. Unterordner. Außer mir steigt da auch keiner durch. Was ich alles an selbstgebrannten CDs und DVDs habe, ist auch jede Menge. In so einen Sammelordner mit Fächern für CDs kriegt man einiges unter. Alle CDs kann ich allerdings auch nicht aufbewahren, das meiste habe ich ja auf dem PC. MP3-Player haben wir auch, jeder einen. Ich hab schon für den nächsten kaputten einen MP3-Player neu gekauft, damit ich den dann gleich bespielen kann, falls einer kaputt geht. Einen Ipod hab ich zwar, kann aber mit dem nicht richtig umgehen, und wenn ich ein Lied einfach vorspulen will, muss ich erst viele komplizierte Wischereien auf dem Display vornehmen, darum nehme ich lieber den MP3-Player wo es einfach ist. Sonst kann ich mit dem IPod gar nichts anfangen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!