Digitales Horten

  • Seite 2 von 4
22.03.2018 00:06 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 00:06)
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Wolfram @Fraggle @Ichaufloesung @Arischa

Danke lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #4
Das digitale Sammeln hat bei mir die gleichen Ursachen wie das analoge Sammeln.


Ja das ist mir bei mir auch aufgefallen und mir wurde klar das ich mein Messie sein einfach nur verlagert habe. Ich sag ja ich bin ein Messie ein Leben lang, ich weiss auch das mich dafür so einige am liebsten Steinigen würden, doch ich glaube das man sein Leben lang ein Messie bleibt, auch wenn ein trockener Messie der es im Griff hat doch es bleibt ein Leben lang.


@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #5
Eine 1 TB-Festplatte habe ich und 3 mit 500 GB, auf die eine passt mehr Datenvolumen.


Danke liebe Darculara!

Na du bist ja bestens ausgerüstet, also im Terrabereich bin ich noch nicht, du kennst dich auch Technisch mit vielen Dinge aus, auch online das mit den Videos die Sachen einfügen, also wenn ich mal einen Rat brauche dann rufe ich dich an.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 21:21
avatar  Wolfram
#7
Wo

@Messie @Draculara

ich habe 1 Festplatte 4 TB mit 3,5 TB gefüllt. Auf eine 2. 4 TB Platte habe ich heute eine Sicherungskopie gemacht. Die hat ca. 17 Std. gedauert. Das hatte ich bisher immer aufgeschoben, weil ich mein Netbook immer in Benutzung habe und es dort 3 mal so lange dauert. Darum habe ich jetzt ein neues Notebook, das nebenher laufen kann.
Frage: Wenn die Platte voll ist, wie soll eine neue Platte organisiert werden. Alle Ordner wiederholen und da weitere Videos einordnen oder einzelne Ordner umkopieren, so dass auf der bisherigen Platte wieder mehr Platz ist.
Eine 1 TB Platte und eine 2 TB Platte zum Aufnehmen und Zwischenspeichern, damit ich weiß, was ich aufgenommen habe.
Eine 2. 2 TB Platte als Reserve. (war gerade im Angebot)
Eine 1,5 TB Platte für Internet und noch ältere Sicherungen.
Einige defekte Platten
eine 350 GB Platte, die ich z.Zt. nicht wiederfinde.
eine 100 GB Platte, deren Inhalt auf der 4TB Platte ist und z.Zt. nicht auffindbar.
Das Zwischenspeichern der aufgenommenen Sendungen erfolgt erst, wenn ich mir diese angesehen habe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 03:06
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Wolfram @Draculara @Fraggle

Danke Wolfram!

Schaut euch das mal Bitte an: http://www.zeit.de/arbeit/2018-03/selbstorganisation-laptop-chaos-digital-coaching

Ich bin keiner mehr, habs im Griff nun seit Monaten, ich neige dazu mein Messie sein heimlich zu verlagern...

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 12:04
avatar  Wolfram
#9
Wo

@Messie

danke,
beantwortet zwar nicht meine Frage, weil es bei mir um 2 Platten geht, ist aber trotzdem gut zu lesen. Wenn ein Video in 2 unterschiedliche Ordner passt, hatte ich früher mal Links im anderen Ordner gesetzt. Das hat sich aber nicht bewährt, weil bei einem Umkopieren des Videos der Link nicht mehr funktioniert. Jetzt ordne ich das nach Prioritäten und hoffen, dass ich das später wiederfinde. In medizinischen Sendungen werden immer 3-4 Krankheiten besprochen, da suche ich dann das für mich Wichtigste und dann kommt das in diesen Ordner.

Wie oben geschrieben, wenn die Platte voll ist, lege ich auf einer neuen Platte die gleiche Ordnerstruktur an und speichere darin die neuen Sendungen oder verschiebe ich z.B. den Ordner Krankheiten insgesamt auf die neue Platte?
Bisher konnte ich immer noch eine größere Platte kaufen, aber die gerade erst herausgekommene 5 TB Platte ist noch zu teuer, zumal die nur 25% größer ist.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 15:38
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Wolfram

Lieber Wolfram!

Ja wir sind Messies und eigentlich sind von uns viele Ordentlich, die meisten sogar glaube ich, denn viele die sich nicht Messies nennen, es sich nicht bewusst sind nennen sich Sammler, wo da die Grenze ist äusserlich gesehen darüber rätsel ich seit Jahren schon. Doch wegen Messie und Ordnung, ich kenne viele Messies die sehr ordentlich alles haben, zwar die Wohnung voll aber dennoch alles fein säuberlich sortiert.

Es ist nicht richtig wenn nichtbetroffene vor allem sagen wir hätten einfach nur ein grosses Durcheinander, es wird dabei auch immer vergessen das Durcheinander im Kopf, ich bin ja selbst ein Chaot und sehe es ja an mir deshalb. Man kann im Aussen kaum was besitzen und dennoch Messie sein, das sehe ich ja auch an mir wiederrum. Hab ja nicht mal was ich aufräumen könnte ausser meine Kleidung und die ist zum Glück sortiert.

Beste Grüsse zu dir nach Hannover,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!