Digitales Horten

  • Seite 3 von 4
02.04.2018 17:23 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2018 17:23)
#11
avatar
Moderator

@Messie

äußerlich gesehen ist es dann Messie, wenn das Gesammelte nicht ordentlich aufgelistet oder aufgeschichtet ist. Sofern Kassetten oder auch CDs im Cd-Ständer sind und alle ordentlich beschriftet, ist es nur eine Sammlung. Liegen sie durcheinander und teilweise unbeschriftet, dann ist es Messie. Genau wie bei Kleidung. Liegt sie ordentlich gefaltet im Schrank, ist es gesammelt. Fliegt alles durcheinander in Wäschebergen auf dem Sofa und Bett oder sonstwo, ist es Messie. Auch bei Büchern: Sind sie auf Stapel geschichtet oder in Haufen durcheinander, ist es Messie. Stehen sie ordentlich im Schrank, ist es eine Büchersammlung. Es liegt in der Ordnung, ob es Messie oder gesammelt ist.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 17:56
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

@Draculara

Liebe Draculara!

Ja stimmt was du sagst, ist immer die Sicht im Aussen. Doch was imm Aussen ist das ist na ich sag mal 2 % und was Innen ist das sind 98 %. Ich sehe es ja an mir selbst das trotz das ich mein Messie Syndrom erkannt habe vor nun 7 Jahren, 3 Monaten und 12 Tagen das es in mir weiterwirkt. Es ist eine Lebensaufgabe finde ich und ich bin sogar froh darüber denn es hat mich dazu gebracht bewusster an meine Persönliche Entwicklung zu denken.

Die Wohnung aufräumen oder die Sachen entsorgen geht meist an 1 bis 3 Tagen oder so, doch das im Innen ist wie ich denke eine Daueraufgabe es in der Griff zu bekommen einerseits und andererseits ja seine Verhaltensmuster zu ändern und das kann jeder nur bei sich selbst. Leicht gesagt doch eine Mamuttaufgabe weil keiner kann aus seiner Haut raus und wenn man schon viele Jahre so war wie man ist dann ist man ja nicht Morgen ein anderer Mensch. Der Schlüssel liegt darin finde ich sein Glück zu finden, Zufrieden zu sein mit sich selbst und das ist diese Mammutaufgabe doch Wert.

Findest du also das die Grenze fliessend ist zwischen Sammler und Messie? Also äusserlich gesehen?

Sei lieb Gegrüsst nach Hannover,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 18:34
avatar  Wolfram
#13
Wo

@Messie

Der Schlüssel liegt darin finde ich sein Glück zu finden,

wie dieses Glück aussieht, ist aber sehr vielfältig. Ich bin glücklich, wenn ich mich selber erkennen kann, warum ich so bin wie ich bin. Andere sind glücklich, wenn sie kein Internet und co. haben und gut essen können. Andere sind glücklich, wenn sie jeden Tag "Tatort" und ähnliches sehen können. Insofern hat das mit Messie nichts zu tun. Nichtmessies sind vermutlich mit weniger Aufwand zufrieden und ich muß viel Aufwand betreiben, um glücklich zu sein. Ich kann mich nicht mal ausruhen, weil dann der Gedanke kommt, ich könnte ja was verpassen. Also weniger Erlebnisse.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 18:42
#14
avatar
Moderator

@Wolfram das kann so nicht stimmen, dass Nichtmessies mit weniger Aufwand zufrieden sind. Denn sie betreiben ja täglich den Aufwand, zu putzen und abzuwaschen. Je nach Haus- oder Wohnungsgröße und Haustier kann das doch beträchtlich viel Arbeit sein. Wie schon erwähnt, Hunde machen Dreck und Chaos und vergrößern so den Aufwand, die Wohnung sauber zu halten. Wenn sie mit weniger Aufwand zufrieden wären, würden sie nicht jeden Tag aufräumen und abwaschen, putzen usw. Irgendwas findet ein Nichtmessie immer zu putzen oder aufzuräumen, z. B. wenn er Kinder hat, die lassen ja überall Spielzeug liegen. Da muss man aufpassen, wo man hin tritt und spätestens am Abend ertönt immer derselbe Satz: "Räum dein Zimmer auf! Man kommt nicht mehr durch!" Von daher kann man nicht sagen, dass ein Nichtmessie mit weniger Aufwand zufrieden ist, denn er braucht ja im Gegensatz zum Messie Ordnung und Sauberkeit.

Was nicht heißen kann, dass der Messie sich nicht auch nach Ordnung und Sauberkeit sehnt. Aber der Aufwand, den er selbst dafür betreiben müsste, ist einfach zu groß, um jeden Tag von vorn anzufangen und dann nicht mal 30% von dem zu schaffen, was er sich vorgenommen hat. Von daher würde ich also eher sagen: Der Nichtmessie erreicht das Ziel namens Ordnung, der Messie erreicht es nicht. Das ist der Unterschied.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 19:13
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #13
Ich kann mich nicht mal ausruhen, weil dann der Gedanke kommt, ich könnte ja was verpassen. Also weniger Erlebnisse.


Ja die meisten von uns sind überflutet mit Informationen finde ich, das lange Fernsehen, die Sozialen Netzwerke die mit Infos sozusagen überrennen und vieles mehr, doch in dem Bereich ist glaub weniger mehr, mehr? Ja mehr an Lebensqualität finde ich.



Danke liebe Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #14
Räum dein Zimmer auf! Man kommt nicht mehr durch!


Ja kenne ich ja auch das mir das schon gesagt wurde als ich glaube ich 11 oder 12 Jahre alt war, sollten sich vielleicht die Eltern selbst fragen ob sie etwas anders machen hätten können bei der Erziehung oder? Mir kommt grad die Frage auf ob Kinder auch Messies sei können bereits oder ob das eher im Erwachsenen Alter aufkommt. Seltsam das ich mich das nie gefragt haben, was meinst du dazu?

Herzlich zu euch beiden nach Hannover,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!