Lebenslang Messie?

  • Seite 2 von 5
25.03.2018 00:30
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Kräuterfrau

Liebe Kräuterfrau!

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #2
Was willst du mit deiner These erreichen? Verzweifelte Messies in die Depression treiben? Ihnen suggerieren ' Streng dich gar nicht erst an, du kommst aus dem Sumpf eh nicht raus'?


Ooops! Sollte ich dich irgendwie getriggert haben dann war das bestimmt nicht meine Absicht. Ich habe das Gefühl das ich da doch was getriggert habe in dir. Wirklich keinesweges möchte ich jemand in die Depression treiben, auch nicht suggerieren das man da nicht rauskommt, wirklich absolut nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall, ich schreibe ja immer und immer wieder das ich es im Griff habe, das ich es ja mit dem Trocken sein vergleiche. Ich beschreibe immer wieder das es jeder von uns schaffen kann, ganz sicher, davon bin ich überzeugt, ein Konjungtiv ist hier noch verankert: Der Messie muss es auch selbst wollen.

Und ja sehr wohl lohnt es sich anzustrengen, man trocknet, ja ich danke dir 1000 fach das du genau dieses Wort verwendet hast, trocknet den Sumpf aus um zum trockenen Messie zu werden. Mann kommt sozusagen nicht aus dem Sumpf raus weil man ja selbst der Sumpf ist, man kann nur langsam in Babysteps diesen Sumpf jeden Tag ein wenig austrocknen - trockenlegen.


Lass mich das Bitte anhand einer Rede im Deutschen Reichstag von Herrn Bruno Schönlank der ein sozialdemokratischer Reichstagsabgeordneter war bei seiner Rede genau am 9. Februar 1894 gegen die Postverwaltung dir das hier nahebringen wie ich das meine, ich zitiere Ihn hier nun wörtlich:


Will man den Sumpf austrocknen, läßt man nicht die Frösche darüber abstimmen.


Das Wort man vor dem Wort Sumpf sind wir, jeder für sich als Messie. Die Frösche drumherum sind unsere Verhaltensmuster die uns immer wieder zurückholen möchten in den Bequemen Zustand z.B. alles liegen zu lassen, es zu versumpfen. In der Wohnung liegen lassen und auch in uns drin unverarbeitet. Lassen wir es nicht zu das diese Frösche in uns drin, also unsere alten Verhaltensmuster uns in ihre Macht bekommen, dann schaffen wir es diesen Sumpf trockenzulegen. Ich sagte ja oben wir sind der Sumpf und legen uns selbst trocken. Werden zum Trocknen Messie.

Mir war auch vollkommen Bewusst das ich mit dem installieren dieses Threads eine kontroverse Diskussion auslösen werde, mir war absolut klar das es von vielen von uns hier nicht so verstanden wird wie ich das meine und doch habe ich es mich getraut. Wirklich liebe Kräuterfrau, es ist absolut nicht meine Absicht jemanden hier auch nur im Geringsten zu schmälern, nicht im Geringsten seine Motivation auszubremsen. Ich hoffe das ich dir meine Sichtweise hier darlegen konnte. Deshalb auch damit kein Negatives Gefühlsdelta entsteht lass mich das nochmal in einem Satz zusammenfassen: Streng dich an, denn du trocknest langsam aber sicher den Sumpf aus, es lohnt sich wirklich, dein Weg ist ein langsamer, ein Weg der dein Leben lang dauern kann. Sei achtsam jeden Tag denn überall warten die Frösche das der Sumpf wieder beginnt zum Feuchtbiotop zu werden. Zu versumpfen.

Bitte dich auch an dieser Stelle nochmals hier für uns zu schreiben ob du meine Darlegung verstehst, ich möchte auf keinen Fall deine Gefühle verletzten. Bitte verstehe auch das alle drei Beiträge die nach unserem geschrieben wurden genau das wiedergeben was ich meine, ich danke unserer lieben @Draculara unserer lieben @Hatifa und auch unserer lieben @Barbara Bruchhäuser dafür und ich danke auch dir liebe Kräuterfrau für deine Offenheit es geradeheraus mir zu sagen was du denkst. Bitte lies nun diese drei Zitate, ich denke du vestehst den Grundtenor den diese 3 Zitate wie ein roter Faden genau das beschreiben was ich meine:


Zitat von Draculara im Beitrag #3
dass du auch in einer aufgeräumten Wohnung oder in einer entrümpelten immer wachsam sein sollst, damit es nicht wieder mit dem Chaos los geht.


Zitat von Hatifa im Beitrag #4
Einmal aufgeräumt sollten wir immer wieder schauen, daß sich nicht wieder Neues ansammelt.


Zitat von Barbara Bruchhäuser im Beitrag #5
Wenn man nicht aufpasst, ist das Chaos ganz schnell wieder da.


Ich biete dir liebe Kräuterfrau auch an wenn du Lust und Zeit hast das ich heute am Sonntag, am Nachmittag zu dir rüber fahre und wir dies auch gerne von Angesicht zu Angesicht besprechen, das meine ich genauso Ernst wie alles was ich hier bei uns schreibe. Ich nehme dich absolut ernst, ich erhöre was du sagst, ich respektiere dich sehr und mache mich dazu auch auf den Weg zu dir um das zu klären, zu erörtern, zu besprechen. Ja heute am Sonntag den 25. März 2018. Bitte gib mir Bescheid indem du mich anrufst ob dir das angenehm ist. Du siehst wie wichtig das mir ist mit dir. Ich habe dich erhört. Bitte erhöre auch mich. Danke.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 04:26 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 04:50)
avatar  Fraggle
#7
avatar

Hallo @Messie,

das hast Du hinsichtlich Alkoholabhängigkeit gut gelernt, 100 Punkte.
Es freut mich, dass ich erfolgreich meine Erfahrung und mein Wissen weiter geben konnte.

Inwieweit es da beim Messie Parallelen gibt, weiß ich nicht, halte es aber für möglich.

Bei Alkohol gibt es nach heutigem Stand des Wissens nur die lebenslange Abstinenz, durch die die Krankheit nur schläft, unsichtbar ist, aber jeder Zeit wieder ausbricht, wenn der Betroffene wieder trinkt. Man ist also in dem Sinne nicht geheilt. Vielleicht gibt es mal ein Medikament, das wirklich heilt, so dass wieder kontrolliert getrunken werden kann. Ich brauche es jedenfalls nicht.

Schwieriger ist es bei der Medien- und Internetabhängigkeit. Da ist Abstinenz kaum möglich und auch nicht sinnvoll. Es ist eine stoffungebundene Sucht, also ohne Suchtmittel, was man körperlich zu sich nimmt. Sie findet rein auf der psychischen Ebene statt. Da muss man z.B. durch Psychotherapie versuchen, den kontrollierten Umgang wieder zu lernen, was auch möglich ist.
Da sehe ich gewisse Analogien zum Messie.

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 07:49
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

@Messie

Lieber Emin,

danke für deine ausführlichen Erklärungen. Entgegen deiner Annahme hatte ich nicht mal an mich persönlich gedacht. Einerseits neige ich nicht zu Depressionen, andererseits ist meine Wohnung inzwischen in einem Zustand, wo der Saugroboter seine Arbeit tun kann.
Danke für dein wirklich liebes Angebot extra nach Frankfurt zu kommen. Ich bin jedoch im Holzhäuschen und reiße Spanplatten von den Wänden. Am Dienstag kommt der Handwerker mit den neuen Platten, dann muss ich fertig sein. Ohne Eigenleistung kann ich das nicht finanzieren. Drück mal die Daumen, dass alles rechtzeitig fertig ist!
Übrigens ist es hier noch ländlicher als bei dir: etwa 10 Häuser, von denen nur 3 ganzjährig bewohnt sind. Der nächste Laden ist 5km weit weg. Heute früh standen Rehe auf der Wiese keine 100m weit weg.

Schönen Sonntag euch allen mit hoffentlich so viel Sonnenschein wie hier 🌞😎
Die Kräuterfrau 🍃


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 14:15
avatar  idefix
#9
id

Danke für diesen Input.
Vor allem auch für Angehörige eine sehr wichtige Information.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 04:33 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 04:34)
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Fraggle

Danke lieber Fraggle!

Zitat von Fraggle im Beitrag #7
Inwieweit es da beim Messie Parallelen gibt, weiß ich nicht, halte es aber für möglich.


Ja nun nach 7 Jahren intensiver beschäftigung mit unserem Messie Syndrom bin ich selbst der ein Messie ist zu dieser Überzeugung gekommen, ich respektiere jedem seine Meinung und meine muss nicht stimmen, doch ich überlege mir wie ich das anhand einer Studie am besten vorsichtig gesagt beweisen kann. Bzw. wir hier zusammen herausbekommen bei wem alles das so ist, es sich herauskristallisiert ob es zutrifft, ich bin mir absolut sicher das es so wie bei den Alkoholikern ist, man kann auch als Mensch der dachte sein Messie Syndrom hinter sich gelassen zu haben durchaus und sehr Wohl "rückfällig werden" Beispiele kenne ich selbst nur zur genüge.




@Kräuterfrau

Danke liebe Kräuterfrau!

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #8
Entgegen deiner Annahme hatte ich nicht mal an mich persönlich gedacht.


Ich war schon beunruhigt das ich dir auf den Schlips getreten bin. Fein das du uns eine Rückmeldung gegeben hast.

@idefix @Otti @wienermessie @Plan B-Frankfurt/M. @Rainbow-Cloud @Jennifer




Liebe Idefix!

Zitat von idefix im Beitrag #9
Vor allem auch für Angehörige eine sehr wichtige Information.


Ja allerdings, indirekt betroffen sind letztendlich auch Ehepartner und andere Angehörige. Gerade vor allem Ehepartner leider oft sehr darunter und fühlen sich ohnmächtig dem ganzen gegenüber. Es kommt nicht selten vor das es am Ende sogar zur Scheidung führt. Ich rate davon ab, es kann schon sein das Frau zum Beispiel ihrem Ehemann gegenüber auch Jahrelang geduld erweisen muss und das ist mir wichtig dabei zu sagen klar die Grenzen aufzeigt das z.B. Bestimmte Räume tabu sind mit alles vollstellen und auftürmen wie das Schlafzimmer, da würde ich auf garkeinen Fall nachgeben als Partner. Der Betroffene Partner kann die Garage, Keller oder Arbeitszimmer oder so vollstellen wie er mag und das muss ja der nichtbetroffen Ehepartner in dem Fall sozusagen auch wenn nicht freiwillig akzeptieren doch wie das Schlafzimmer Beispiel muss der betroffene Partner der in dem Fall der Messie ist auch akzeptieren das gewissen Räume nicht von ihm in Beschlag genommen werden.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!