Lebenslang Messie?

  • Seite 5 von 5
26.07.2018 23:30
avatar  Wolfram
#21
Wo

mit dem Jugendamt kann man das nicht direkt vergleichen, weil das ein offizielles Amt ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kinder entzogen werden, wenn das Fensterbrett überfüllt ist. Mich würde aber interessieren, was die für Richtlinien haben, um eine Wohnung als verwahrlost einzustufen und ein Kindesentzug dadurch begründet würde.

Mit der Kultur hast Du recht. Die Kultur besteht aber aus verschiedenen Menschen, wo keiner einem anderen vorschreiben darf, wie eine Wohnung auszusehen hat. Dass die Wohnungen trotzdem eine gewisse Ähnlichkeit haben, liegt im Erleben im Kindesalter.

Jeder hat Gedanken aus seinem eigenen Erleben und diese widersprechen sich in vielen Fällen. Jeder denkt aber, dass seine Gedanken die Richtigen sind und denkt, dass der andere auch so denkt. Das ist aber wegen unterschiedlicher Erlebnisse nicht der Fall. Du denkst, andere müßten über Deine Wohnung genauso denken wie Du selbst. Wohnungen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die darin wohnen. Darum kann ich nicht ohne weiteres erkennen, wo die Grenze von normal zur Verwahrlosung verläuft. Deshalb mein Interesse, wie das Jugendamt das sieht.

in meiner Kommunikationsdarstellung könntest Du die eine Partei sein und Deine tatsächlichen oder vermuteten Besucher die andere Partei.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:02
#22

Zitat
mit dem Jugendamt kann man das nicht direkt vergleichen, weil das ein offizielles Amt ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kinder entzogen werden, wenn das Fensterbrett überfüllt ist. Mich würde aber interessieren, was die für Richtlinien haben, um eine Wohnung als verwahrlost einzustufen und ein Kindesentzug dadurch begründet würde.

Da scheint nach meinen Recherchen jedes Jugendamt sein eigenes Süppchen zu kochen, es gibt keine allgemeingültige Richtlinie. Aber auf den Seiten einzelner Jugendämter steht einiges. Was ich häufiger gelesen habe ist das Kriterium, dass das Kind ein Bett haben muss, das auch als solches nutzbar ist. Ein sauberer Schlafplatz muss also gesichert sein. Da sind sich anscheinend die meisten einig. Bei anderem ist es schon schwammiger formuliert "hygienische Zustände in ...". Es gibt also sehr klare Punkte und eine Grauzone.

Zitat
Mit der Kultur hast Du recht. Die Kultur besteht aber aus verschiedenen Menschen, wo keiner einem anderen vorschreiben darf, wie eine Wohnung auszusehen hat.

Es geht nicht ums Vorschreiben.

Zitat
Jeder hat Gedanken aus seinem eigenen Erleben und diese widersprechen sich in vielen Fällen.


Da sind wir uns einig.

Zitat
Jeder denkt aber, dass seine Gedanken die Richtigen sind und denkt, dass der andere auch so denkt. Das ist aber wegen unterschiedlicher Erlebnisse nicht der Fall. Du denkst, andere müßten über Deine Wohnung genauso denken wie Du selbst.

Nein, das ist nicht so. Ich sage immer wieder, dass es nicht den einen Zustand gibt, den alle als "in Ordnung" einstufen, weil ich das auch so einstufe, sondern dass es kulturabhängig innerhalb jeder Kultur eine Bandbreite an Zuständen gibt, die sich im Rahmen "in Ordnung / noch in Ordnung" befindet, wobei die Ränder natürlich "grau" bzw fließend sind. Im Setzen diesen "grauen" Rändern unterscheiden sich die Jugendämter und einzelne Personen innerhalb einer Kultur. Und ich gehe davon aus, dass innerhalb dieser Kultur sich die Menschen dort statistisch am ehesten wohlfühlen, was innerhalb dieser Kultur auch innerhalb dieser Bandbreite an Zuständen ist, die als "in Ordnung" gelten. In bezug auf das Jugendamt bedeutet das, dass es Zustände gibt, innerhalb derer kein Jugendamt Kinder entziehen würde, Zustände innerhalb derer jedes Jugendamt die Kinder entziehen würde und Zustände, in denen es unterschiedlich ist. Auch wenn es ein offizielles Amt ist, so denke ich doch, dass es die Gesellschaft m.E. widerspiegelt.

Mir ist bewusst, dass das chaotisch geschrieben war und dafür entschuldige ich mich, aber ich weiß es im Moment nicht anders zu erklären.

Ist dir übrigens aufgefallen, dass du sehr verallgemeinerst ("Jeder denkt (...) ")?

Zitat
Wohnungen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die darin wohnen. Darum kann ich nicht ohne weiteres erkennen, wo die Grenze von normal zur Verwahrlosung verläuft. Deshalb mein Interesse, wie das Jugendamt das sieht.

Diese klare Grenze gibt es eben nicht, aber es gibt klare Bereiche und eine große Grauzone. s.o.

Zitat
in meiner Kommunikationsdarstellung könntest Du die eine Partei sein und Deine tatsächlichen oder vermuteten Besucher die andere Partei.

Ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst. Wieso bzw zu welchem Zweck / Mehrwert sollte ich das lesen? Ich kenne das thun'sche Kommunikationsquadrat und Schriften zur gewaltfreien Kommunikation. Trotzdem kann man noch so sehr nicht werten wollen, an einem Ort wird man sich entweder (einigermaßen) wohlfühlen oder eben nicht. Die Toleranz ist sicher von der Person bzw von den Personen abhängig, die mit einem an diesem Ort sind was wieder ein Thema im Bereich der "Grauzone" wäre.

LG

Every little helps.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 18:29
avatar  Wolfram
#23
Wo

dass ich mit Jeder.. verallgemeinert habe, ist mir bewußt. ich habe dieses Verhalten mehrere Jahre überall beobachtet und keinen einzigen Fall des Gegenteils feststellen können.

Der Sinn des Lesens meiner Webseite ist eben der, dass Du Dich nicht zu schämen brauchst, weil Du denkst, wie andere sich fühlen könnten. ich habe früher vor einem Besuch auch aufgeräumt, aber da wußte ich, wer kommt und was gemacht wird. Wenn das gut abläuft, sind alle zufrieden. Wenn sich jemand darüber ärgert, dass etwas rumliegt, ohne dass es den Ablauf stört, dann ist das sein Problem und nicht Deins. Er muß sich Gedanken darüber machen, warum ihn etwas stört. ich bin seit 9 Jahren in der SHG Selbstbewusstsein und habe es gelernt, dass nicht ich immer der Schuldige bin.
Freud hat auch schon davon gesprochen, dass viele die eigenen Fehler auf andere projizieren.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!