synchrone Worte?

  • Seite 1 von 4
17.04.2018 20:49
#1
Ra

wie würdet ihr Worte bezeichnen, welche geschlechtlich-neutral wären und andere hingegen eher nur auf "entweder männliche" oder "nur weibliche" Personen zutreffen würden? zB es gäbe doch ein Wort für eine Frau, welche mal verheiratet war, jedoch jetzt geschieden wäre ...wie nennt man hierzu das "Gegenteil", also ein Mann, welcher mal mit einer Frau verheiratet war, dann durch die Scheidung nicht mehr mit erwähnter Frau mit Papiere schriftlich als verheiratet genannt wäre?

oder wie seht ihr Worte, welche es in der Einzahl, als auch der Mehrzahl gäbe ...und hingegen Worte, welche es nur "einmalig" zu geben wirkt? zB warum werde "Schnee" als allgemein bezeichnet, jedoch es gäbe dennoch "Schneeflocke/n" als Vielzahl und auch einzeln. dann gäbe es noch Worte wir zB "Konfetto" und "Konfetti" oder "Museum" und "Museen" oder "Saal" und hingegen "Säle". manche Worte wirken auf mich unsynchron, wie zB "Joghurt" finde ich toll ...hingegen das aktuelle "Jogurt" wirkt auf mich als fehlt da was, zB das zuvor-darin-befindliche "h".

wie findet ihr Worte, welche es zwar gäbe, jedoch eher selten genutzt werden, zB das Plastikteil am Ende der Schnürsenkel? oder die "Dellen" bei den Golfbällen, etc.?

würdet ihr den Unterschied zwischen einer Ecke und der einer Kante, wie auch einer Delle und einer Auskerbung ...anders beschreiben oder wäre für euch eins "kantiger" oder "runder", eher bei festeren Materialien vorkommend als dass es vom Wort zu viele Objekte passen könnte? denn ein "kantiges Gesicht" hörte ich mal, jedoch anstatt mit einer Delle oder Auskerbungen, würde ich ein Gesicht eher nicht so toll beschrieben empfinden, finde ich.

@Messie und an weitere lesende User, wie findet ihr diese Gedanken und hättet ihr ähnliche, welche ihr dann toll oder als "unsynchron" empfinden würdet?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 21:40
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Kräuterfrau @Draculara @Barbara Bruchhäuser @Jennifer @Jacaranda @Hatifa @Wolfram @Fraggle

Lieber Rainbow-Cloud!

Nun hauptsache wir verstehen uns einander was wir meinen, wir haben verschiedene Dialekte das haben wir ja schon hier mehrmals bemerkt im Forum das dein Deutsch das du bei dir in Wien sprichst von unserem Deutsch abweichen tut. Du hast das so einige andere Worte die du verwendest und hier gerade die aus Norddeutschland nicht kennen. Doch wir können uns einander hier ja fragen wenn was nicht klar ist, wir sind hier verbunden und ich frage auch manchmal wenn ich was nicht verstehe. Ob ich das toll finde wie du fragen tust? Hm ich muss manchmal schmunzeln doch ist irgendwie auch interessant. Jedenfalls lesen wir hier auch zwischen den Zeilen und da sehen wir oft viel mehr als das was in Worte gekleidet ist.

Ja deine Ausdrucksweise finde ich sogar interessant und lese gerne was du schreibst. Wie findest du wie wir hier schreiben?

Herzlichst bei Istanbul
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 11:33
#3
Ra

@Messie, finde auch toll dass es Unterschiede gäbe, zB dass auch mir die "Parnier" gar nicht als Tippfehler auffiel, sondern ich dachte du kanntest auch "Panier" als Wort nicht und ich dan "das zwischen manchmal einem Schnitzel-Inneren und der Semmel befindlichen Knusperteil"-beschriebenen Wort erwähnte und du dann meintest, dass das zusätzliche "r" als Buchstabe wirkte, als wäre das Wort allgemein neu oder ein anderes.

jedoch auch finde ich interessant, dass zB in Wien Worte von Regelungen anders schreibbar wären, zB "vor" ist meist mit "v" getippt ...jedoch zB "inFORmieren" oder auch ähnliche dieser Worte, dann mit "f" schreibbar wären.

in Wien hörte ich, es sollten Worte eher wie gesprochen, auch geschrieben werden. ich fände: an "Ketschup" könnte ich mich dennoch nicht gewöhnen, für mich bliebe es dennoch "Ketchup". auch dass ich in Wien Verpackungen als "Müsli" und andere als "Muesli" und dann auch "Müesli" sichtete, irritierte mich als Perfektionist.

übrigens letztens bei einer meiner oft-genutzten Worte beim Tippen, fiel mir bei "spezifisch" als Wort auf, dass es "Fisch" als Tier beinhaltend hätte. in einer Gruppe sollte mal mit einem Wort möglichst viele weitere in einem anderen Wort gefunden werden, egal ob eine Eigenschaft, ein artikel-Wort (und dabei zählte auch "und", etc.) bin mir nicht sicher, ob das Wort "Hundehalsband" war? und es konnte auch die Buchstaben durcheinander genutzt werden.

neben "Hund" und "Halsband", war dann zB auch "Hunde", "und", "Hals", "Band" ...und spezifischere Worte möglich. toll fand ich dann, wo manche Worte hatten und ich diese erst suchte, denn das Finden war nur innerhalb einer spezifischen Zeit möglich.

ob dann "Band" als "Stück an Stoff" oder "Musikgruppe" zu versthen und je deshalb als 2 Worte notiert werden konnte, bin ich mir nicht sicher. "Hundehalsband" würde jedoch auch zB Worte wie "huh?" oder "aha!" inkludieren, ob diese dann bei der Notiz auch möglich waren, bin ich auch nicht sicher ...kennt ihr allgemein solche Find-Beispiele?

"Saal" wäre eines der weiteren Worte, auch "Hahn" als "Wasserhahn" oder "kräh-Hahn als Tier" möglich. vielleicht wären Find-Beispiele in einem der Fun/Witze-Threads eine Idee, wo es um einen Zeitraum für die Findung ginge und User ihre Worte notieren können, auch bearbeiten oder später (bei nicht mehr möglicher Bearbeitung des bisherigen Beitrages) dann weitere Beiträge mit einigen Worten tippen. und dann guckt der / die Wort-BerichterIn wer von den UserInnen am meisten gültige Worte fand. wobei auch erwähnt werden sollte, ob erstaunt oder andere Emptionsrufe als Worte okay wären, etc.

wie finden LeserInnen dieses Threads diese Idee? (zusätzlich dass dieser Thread hier als einzelner bleiben soll und ich, als auch andere User ...gerne hier auch weiter berichten könnten)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 23:29
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Fraggle @Hatifa @Kathrin Nake @Jadughar @Jacaranda

Lieber Rainbow-Cloud!

Also ich habs gefunden obwohl ich nicht so recht geglaubt habe das es sowas gibt, schau dir das mal an und du wirst bestimmt genauso Erstaunt sein wie ich auch:

https://www.openthesaurus.de/synset/variation/at

Ich hab mir deinen letzten Beitrag nochmals angeschaut und du artikulierst sehr inhaltsvoll glaube ich heisst das, du redest nicht um den heissen Brei sondern sagst direkt und klar was du meinst.

Ich leg mich nun etwas hin und schreibe vielleicht nacher wieder weiter hier,

Herzlichst aus Istanbul
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 15:53
#5
Ra

@Messie, auch finde ich spannend ...würden Personen mehr Fragen so formulieren, wäre vom Gegenüber nicht bloss ein "ja" oder "nein" hinbekommbar, denn das würde den Gegenüber nicht nur beim Zuhören interessierter wirken (finde ich), sondern auch mehr Kreativität bei der Antwort gestalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!