Verantwortung

  • Seite 1 von 2
01.05.2018 21:49
avatar  Wolfram
#1
Wo

in einem anderen Thread hatte ich das Thema schon mal angesprochen, aber mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt, weil es bei mir noch etwas nebulös war.
Aufgrund eines Artikels in der Zeitschrift Brigitte kam mehr Zusammenhang auf.

Als Kind hatten die Eltern die Verantwortung für das Kind übernommen. Sie mahnten, räume bitte auf. Das Kind brauchte eine Aufforderung zum Handeln.
In der alten DDR hat der Staat die Verantwortung für seine Bürger übernommen und seit der Wiedervereinigung hatten die Bürger Schwierigkeiten, nun selbst die Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. So steht es in der Brigitte und für mich glaubhaft.
Es sagt ihnen keiner mehr, was sie tun müssen, also machen sie nichts und werden Messie. Das ist aber nicht bei allen so. Manche denken, hauptsache, ich habe zu essen und ein Dach über den Kopf. Ansonsten lieber um nichts kümmern, dann brauche ich nichts mehr und werde nichtmessie.
Das umnichts kümmern bedeutet, kein internet, kein radio, kein Fernsehen, keine Zeitung, keine Reisen, keine Bücher.
Weiter will ich nichts schreiben, weil es sonst zu politisch wird.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

viele Grüße
Wolfram

@Messie @Zipserin @Katrin Nake @Draculara


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 21:59
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Quaos-Queen @NormalLife @Wolfram @Jacaranda @ave @Atlantis

Danke Wolfram!

Na ich will auch nicht politisch werden und ja ich war oft in der DDR und konnte es nicht glauben das die Mauer gefallen war. Ich habs für einen Spass gehalten als es im Fernsehen kam und hab mich schlafen gelegt an dem Abend. Doch ich habe nicht in der DDR gelebt, ich konnte immer einfach wieder ausreissen was @Kathrin Nake @Fraggle @Hatifa nicht konnten. Die hatten deshalb ein ganz anderes Gefühl zur DDR.

Doch schaut euch Bitte meine Private Webseite an die ich noch ausbauen werde: www.stasi.info

Herzlichst bei Istanbul
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 21:52
avatar  Henni
#3
He

@wolfram
hallo wolfram
irgendwas stimmt nicht daran...hab als kind nicht gelernt aufzuräumen
(viele kinder und täglich viele freunde ...die auch noch mit nach hause kamen )
als ich meine erste wohnung bezog wollte ich es "schön " haben...
eigentlich meine ich ohne belastung...denn auch berge von irgendwas belasten.
mir hat niemand gesagt putz jetzt dieses oder jenes ...ich hab es so gemacht wie ich dachte
und es war ok.also kann man sich selbst was beibringen...oder seh ich das falsch ?
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 12:10
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Henni

Da jeder nur aus der eigenen Erfahrung denkt, könnte ich mir bei Dir vorstellen, dass es bei Deinen Eltern ordentlich aussah oder dich unordnung gestört hat oder Du Deinen Eltern einen Gefallen machen wolltest. Immer hattest Du in Deinem Denken eine Verantwortung gehabt. In der DDR scheint mir das anders gewesen zu sein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 16:21
avatar  Henni
#5
He

@Wolfram
ja es war eher die unordnung die mich gestört hat ...

lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!