Https

02.05.2018 05:07
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen, hab grad unser Forum auf https umgestellt. Hoffe das sich weiterhin alle auch mit dem Smartphone einloggen können. Ich beobachte es mal die Tage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure

Beste Grüsse aus Istanbul
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 15:36
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Messie @Draculara

erst mal gut gemacht die Sortierung. Deshalb habe ich jetzt diesen Thread gefunden.

Ich kann alle nur warnen, https als eine sichere Verbindung anzusehen. Das ist lediglich eine Transportverschlüsselung, damit nicht andere Geräte als PCs darauf zugreifen können. Im Wesentlichen sollte damit früher das Abhören von Leitungen durch Induktion verhindert werden. Aber heute sind doch sehr viele PCs auf dem Markt. Die Beiträge gehen durch verschiedene Server nach Berlin. Jeder Server mit aktuellem Windows und vermutlich auch Linux kann die Datei entschlüsseln. Einen Server außerhalb Deutschlands konnte ich jetzt nicht feststellen, halte es aber nicht für ausgeschlossen.
Bei Email ist es ähnlich: Die SSL Verschlüsselung ist auch nur eine Transportverschlüsselung. Der Emailprovider hatte mal die Email geöffnet und an eine andere Adresse weitergeleitet. Diverse ankommende Emails waren nicht an mich gerichtet und auch kein Spam. Trotzdem konnte ich sie lesen. 1x hatte jemand auf meine Email geantwortet. Auf Nachfrage wurde diese Mail aber nicht vom angegebenen Absender abgeschickt. Das war ein Nachweis, dass ein fremder meine Email gelesen hat trotz Transportverschlüsselung.
Auch die Ende zu Ende Verschlüsselung ist nicht sicher, weil vor der Absenderverschlüsselung und nach der Empfängerentschlüsselung die Dateien gelesen werden können. Dies betrifft insbesondere Whatsup.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 19:52
#3
avatar
Moderator

das einzige, was vorher passierte, war, dass die Meldung von Mozarella kam: "nicht sicher"

Ansonsten ist egal, ob ich nun http oder https in die Browserzeile eingebe, ich finde die Website auf jeden Fall. Geht anderen auch so. Damit ist gar nichts gewonnen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 01:04
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Wolfram @Draculara @Malena @Yngvild @Hatifa @Atropos

Hallo Wolfram

Ich hab noch weitere Sicherheitsmassnahmen die ich erfolgreich sogar weiter optimiere seit Jahren und
ich bin zufrieden mit meiner Arbeit auch hier als Administrator unseres Forums.

Wenn ich noch etwas verbesssern kann sagt es mir Bitte, ich nehme es ernst das seht ihr ja auch die letzten
Tage hier im Forum.

Beste Grüsse zu dir nach Hannover
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 09:03
avatar  Malena
#5
Ma

Sehr gut, dass es das Forum gibt! Positiv finde ich den respektvollen Umgangston!
In anderen Foren ist der Ton oft sehr rau und negativ - und dann kostenpflichtige Teilnahme - nur um beleidigt zu werden!😉
Leider gibt es in Österreich in meinem Bundesland offenbar keine Selbsthilfegruppe - jedenfalls kenne ich keine?
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: Wollte mich öfters bei Postern für Beiträge bedanken, wie mache ich das?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!