Mein Mann ist ein Messie

11.05.2018 13:27
avatar  Intra
#1
In

Hallo ich bin neu hier. Mein Mann ist Messie. Ich hab alles versucht, jetzt kann ich nicht mehr. Ich überlege ob ich mich trennen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 18:01
avatar  Wolfram
#2
Wo

Hallo Intra,

hast Du schon versucht, zu erkennen, was Dein Mann sammelt und wofür er es gebrauchen könnte?
Warum meldet er sich hier nicht selber an? Die Sicht der Angehörigen sind oft anders als die der Messies? Hast Du schon versucht, herauszufinden, was die Ursache Deines Messies ist?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 18:59
#3
Ti

Hallo Intra,
Könnt ihr miteinander reden? - Also kann er Deine Wahrnehmung auch verstehen, gehörst Du zu seinem Leben?

Das 'Sammeln' und Horten ist nicht nur Unordnung. Es ist innere Verzweiflung und die Suche nach Halt..... weswegen es wichtig ist herauszufinden, was ihm eigentlich fehlt. Damit er das, woran er sich nun klammert, loslassen kann.

.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 11:53
#4
Ra

@Intra, dachte mich auch mal mit Ideen zu melden ...und du könntest gern auch über PN mit mir schreiben, falls du magst.

meine Idee wäre, herauszufinden, was er in welchen Mengen aus welchen Gründen sammelt und ob er sie sammelt um zB es zu besitzen / um es später an andere weiterzugeben / um es erst in grösseren Mengen zu entsorgen / etc.

ich "sammle" als Minimalist auch manchmal Plastik, wobei ich es dann als grössere Menge an eine Organisation spende und diese das Plastik dann auch weiternutzt, als es beim Müll landen zu lassen. auch könnte ich an entsorgbaren Müll gar nicht zB 1kg zusammenkommen lassen und hätte für mehere Tage eher bloss die Hälfte ...müsste demnach erst "sammeln", um die Menge einer "nicht-minimalistischen Person" zu erreichen, denke ich.

manche Beiträge erwähnen auch dass Horten mit "Messie-Sein" zu tun hätte, jedoch finde ich es gäbe unterschiedliche Definitionen, auch warum wer sammelt und was damit geplant wäre umzusetzen oder auch wieviel es an gesammelten Objekten wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!