Problem ordnung zu halten in neuer wohnung

  • Seite 1 von 2
19.08.2018 09:51 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 18:27)
avatar  ribibbi
#1
ri

Hallo liebes forum,
nicht wundern , das dieser text gröstenteils kleingeschrieben ist ich tippe auf dem handy. Ich habe vor etwa 2 jahren hier schonmal geschrieben, weil ich probleme mit meinen ehemaligen vermietern und mit meinem mann hatte. Die probleme mit den vermietern und dem makler sind mittlerweile aus der welt geschafft nach einer unserer meinung nach unnötigen gerichtsverhandlung und dem umzug in eine neue wohnung die auf den ersten blick besser zu sein schien.

Mittlerweile ist aber alles wieder festgefahren und ich befinde mich in einem teufelskreis aus dem ich nicht herauskomme. Achtung es wird lang: Wir leben hier mit unseren mittlerweile 3 kindern ( 5,3 und knapp 1 Jahr alt) , die alle nicht wirklich geplant , aber dann nicht unwillkommen waren auf 80 qm. Von Juli 2017 bis Februar 2018 ( juli sind wir eingezogen ) würde ich mal sagen hatte ich die wohnung relativ aufgeräumt und sauber , danach fing wieder nach 2 besch******* dauerkrankmonaten und nach einem mann, der keine besserung honorierte der schludrian an . Wir streiten uns nur noch seitdem wir hier eingezogen denn einen monat nach einzug fing es hier an zu schimmeln obwohl wir JEDEN tag die fenster aufreissen. Bei nachbarn schimmelt es auch , in allen wohnblöcken der firma schimmelt es aber laut gutachter der firma sind die mieter dran schuld

Mein mann mault fast jeden tag über den zustand der wohnung und ich bin einfach überfordert und fühle mich nutzlos weil ich es immer noch nicht geschafft habe eine ausbildung abzuschliessen. Wir könmen hier so keine gäste empfangen, es sieht hier nicht normal aus( bei seinen eltern siehts für meinen geschmack teilweise genauso aus) , er sagt aber von sich selbst, dass er auch nicht der ordentlichste ist. Ich habe einfach keine kraft mehr und auch keinen bock. Ich finde dass es ja schon besser ist, als in der alten wohnung der müll wird jetzt regelmässig rausgebracht. Mit der wäsche und dem geschirr komme ich nicht rechtzeitig hinterher und es legt auch immer was auf dem boden rum, aber so lange die kinder noch niemanden unangekündigt mitbringen🙄 und wir keine bekannten oder freunde haben,

Ich weiss dass ich wirr schreibe aber ich fühle mich so nutzlos und kurz davor was ganz dummes zu tun, male mir auch schon aus wie ich mich umbringen kann, trau mich dann nicht aus angst vor schmerzen und wegen den kindern. Den satz " Ich gehe arbeiten" kann ich auch nicht mehr hören. Ich bin meinem mann dankbar und stolz auf ihn das wr mittlerweile einen guten job hat, verstehe auch das er anstrengend ist( manchmal von dem was er erzählt) aber aus Augenhöhe sind wir nicht und werden es wohl nie sein.

Sorry dass das jetzt so lang und wirr war und dazu noch kleingeschrieben, ich musste das alles mal aufschreiben. Der Grund warum ich das hier poste ist , dass ich denke ich an einer Depression leide und im Grossen und Ganzen weiss , was ich wegschmeisse und was nicht

Ribbibi


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 16:38
#2
avatar
Moderator

@Ribbibi

willkommen an Board und ich finde es gut, dass du dir Mühe gibst. Aber bevor du dein Leben weg wirfst, denk bitte dran dass es sich wegen der blöden Wohnung einfach nicht lohnt, das ganze Leben wegzuschmeißen. Ich kann mir vorstellen, dass man einen 4köpfigen Haushalt nicht mal eben mit Links schmeißen kann, an manchen Tagen scheint alles schief zu gehen, dann läuft einem die Zeit davon und man hat das Gefühl, jeden Tag dasselbe zu tun und doch nichts zu erledigen. Das kommt davon, dass Hausarbeit eine unzufriedenstellende und vor allem eine Sisyphusarbeit ist. Man rollt den Stein hoch, der löst sich, rollt wieder runter und man kann von vorne anfangen. Dazu muss man kein Messie sein, so fühlen sich Millionen anderer Mütter und Hausfrauen.

Das mit dem Schimmel ist eine Sache, die man mit dem Mieterbund bzw. Mieterverein besprechen sollte. Die schicken dann einen Gutachter, der sich auch die anderen Wohnungen ansieht, und wenn sich herausstellt, dass der Schimmel ein Mietminderungsgrund ist, habt ihr Anspruch auf Schadensersatz. Es lohnt sich, nicht nachzugeben und die Dinge klarzustellen, denn ihr seid ja nicht die einzige Mietpartei mit dem Problem.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 18:41 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 18:42)
#3
Ra

ribibbi, kein Problem wegen der Kleinschreibung und toll dass es ein Update zur Situation gäbe. unpositiv hingegen dass die Situation aktuell nicht so toll ist. von der Text-Menge tippe ich übrigens meist mehr, ist demnach nicht allzulang vom Lesen und Beantworten.

solch Schimmelprobleme sind durchaus auch an der Dämmung liegend und ich kenne eine ähnliche Situation zB mit Kondenzwasser an den Scheiben und auch kann durchaus auch der Innenraum eines Toiletten-Spülkastens schimmeln, merkte ich. für Wien würde ich mich jedoch nicht direkt an den Vermieter als Organisation wenden, eher zuerst an eine neutrale Organisation, welche auf Schimmel spezialisiert wäre, jedoch allgemein neutral und auch Ratschläge gäbe und zB feststellen könnte, ob es denn nun ich oder der Vermieter vom Preis zahlen sollte. kürzlich hörte ich: alle beispielsweise Leitungen und Rohre innerhalb der Wände wären vom Vermieter zu reparieren, hingegen nicht darin-befindliches von der mietenden Person. auch wäre an einer Mängelliste nach dem Einzug manches vermerkt und dennoch bestehend, könnte in diesem Falle durchaus mehr bewirkt werden. in erwähnter Situation wären auch weitere Wohnräume betroffen, welche anderen Mietpersonen gehören.


wäre denn beim zB Geschirr auch der Gedanke, wäre weniger vorhanden, dass weniger genutzt und zu säubern wäre? ich lebe zB mit einem Reiskocher, einer rostfreien Metallgabel, einem Hitze-beständigen Pfannenwender aus Plastikmaterial, Kühlmethoden für zB 1,5 Liter in zwei Flaschen geteilt, um je diese zu kühlen und auch eine kühlbare Cocktail-Sauce (ungekühlt je als Pulver: Brathuhngewürz und schwarzen Pfeffer), als auch sind die 3 Behälter mit kalten Wasser meine nicht-Tiefkühlmethoden ohne Strom, ohne Batterie und bei möglichen Stromausfall dennoch nutzbar. ich halbiere auch Kartoffeln und Rispentomaten mit der Gabel, sieht zwar vlt seltsam aus, jedoch neben einem zusätzlichen Teller, ist es einfach und Zeit-effizient beim Säubern.

finde dass neben den Objekten auch positive Situationen vorhanden wären, zB ich entdecke manche Stärken, welche andere gar nicht erst vermuten, dass möglich wären. @Messie, falls du vielleicht hier auch Tipps geben magst?

gerne könntest du mich auch über PN kontaktieren, falls du magst und bei mir ist es als Minimalist auch meist nicht so einfach, beispielsweise plane ich: soll die Couch vielleicht wegen BesucherInnen oder auch der Vermieter-Organisation doch bleiben, da neben 3 Kartons im Keller, durchaus hier wenig vorhanden wäre.

ich hatte das Nähen für mich effektiv entdeckt, da Hemden geschmälert wieder passten, magst du denn vielleicht auch über deine Hobbies berichten oder positiv-empfundene Umsetzung, welche du toll findest?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 02:40
avatar  Franz65
#4
Fr

Guten Morgen,

ich weiß es ist einfacher getan als gesagt, wenn du aber immer das gleich aufräumst was du durcheinander gebracht hast, schaffst du es

LG Franz65

Franz65

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 09:59
avatar  Franz65
#5
Fr

Hallo,

versuche am besten dass keine Unordnung erst entsteht.
LG Franz65

Franz65

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!