Das Leben mit meinem Mann zerstört mich

  • Seite 3 von 6
04.02.2014 17:07
avatar  ( gelöscht )
#11
Gast
( gelöscht )

wenn unsere bisherige Unterhaltung mit dir dazu geführt hat, dass dir klar wird, dass du dich ändern musst, dann bist du innerhalb eines Tages unfassbar weit gekommen. Manche begreifen das ihr ganzes Leben lang nicht, egal wie hübsch man erklären kann.

Dass du daraus heute die Konsequenz ziehst, den Mann zu verlassen, ist neu, und genauso akzeptabel, verständlich und legitim, wie es der Wunsch wäre, bei ihm zu bleiben und mit ihm gemeinsam einen Neuanfang zu wagen. Andere können vielleicht einschätzen, ob es noch Hoffnung gibt, dass er sich ändert. Aber nur du allein kannst einschätzen, ob du das WILLST.
Du WILLST NICHT.
Damit bist du nun ungefähr auf dem Niveau meiner Schwiegermutter angekommen, wegen der ich mich hier ins Forum begeben habe. Das Messiesein (oder Nichtsein) rückt in dieser Situation in den Hintergrund, und ganz weit vorne stehen Gewalt und psychische Brutalität. Das muss sich niemand gefallen lassen, unter keinen Umständen, und ganz bestimmt nicht von dem Menschen, der dir einst geschworen hat, dich zu lieben und zu achten und in guten wie in schlechten Tagen zu dir zu halten. Wer dieses Versprechen mit Beleidigungen und Schlägen bricht, verdient es nicht, dass ihm der gedemütigte und verletzte Partner noch länger die Treue hält.

Mir wurde empfohlen, für meine Schwiegermutter nach einem Angebot zu suchen, wo sie von Profis lernen kann, seinen Wutanfällen zu begegnen, sie zu deeskalieren, und sich von ihm klar abzugrenzen. Das müsste sie machen, weil sie nicht einfach so abhauen und ihn verlassen kann.

Wie sähe das denn bei dir aus? Kannst du einfach die Koffer packen und gehen? Wenn ja, dann tu es bald. Und zwar "bald" im Sinne von "noch heute" oder "morgen".

Frauenhaus wäre in einer akuten Gewaltsituation eine Möglichkeit. Oder auch eine einstweilige Verfügung, denn der Gesetzgeber schützt bei uns zum Glück das Opfer, und nicht den Täter - der Täter muss in so einem Fall aus der gemeinsamen Wohnung weichen. Ja, das wird ein hartes Programm, aber ich bin sicher, wenn du es durchziehst, wirst du heute in einem Jahr auf diesen Tag zurückblicken, und dich erstaunt fragen, warum du es nicht schon viel eher gemacht hast.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 17:42
avatar  GBP
#12
GB
GBP

Hallo Numi.

Ebenso wie Deine Schwiegermutter kann ich nicht weg.
Ich bin durch ihn hochverschuldet und würde keine andere Wohnung bekommen.
Ich werde nachher ein Gespräch bezüglich der Trennung versuchen, ich hoffe er hält sich halbwegs im Zaum.

Vielen Dank für: Der dir einst geschworen hat, dich zu lieben und zu achten und in guten wie in schlechten Tagen zu dir zu halten. Wer dieses Versprechen mit Beleidigungen und Schlägen bricht, verdient es nicht, dass ihm der gedemütigte und verletzte Partner noch länger die Treue hält.

Gabi




 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 20:01
#13
avatar

Liebe Gabi,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum.
Ich bin selber Messie und auch ich bin chronisch krank. Heute bin ich mit meinem Mann (er ist auch hier angemeldet) in fünfter Ehe verheiratet. Ich selber habe auch einen gewaltätigen Ehemann gehabt und mußte mich entscheiden ob ich gehe oder bleibe. Ich tat mich sehr schwer zu aktzeptieren das meine Ehe gescheitert war und das eine Scheidung unvermeidbar ist. Auch war ich durch ihn hochverschuldet und wir hatten sogar aktuelle Mietschulden, so das ich auch keine andere Wohnung bekam. Ich half mir damit, das ich ersteinmal zu einer Freundin zog. Ich meldet mich um und auch habe ich dafür gesorgt das ich mein Arbeitslosengeld dorthin bekam. Trotzdem habe ich noch sehr viel Terror durch ihn erfahren. Aber ich war es mir wert und es war mir wichtig das ich nicht kaputtging, es war mir wichtig ohne Gewalt in die Zukunft zu gehen.

Gabi, Du solltest Dir so viel wert sein, das Du Dir zu schade bist so gedemütigt zu werden. Kein Mann hat das Recht eine Frau, der er mal Liebe, Achtung und Treue geschworen hat, zu schlagen oder ihr mit Schimpfworten oder einem beleidigenden und abwertenden Ton weh zu tun. Keine Frau darf sich das gefallen lassen!!! Gabi, ich weiss wie schwer diese Schritte sind, aber bitte mache Dir immer wieder klar, nur DU kannst an dieser Situation etwas ändern und sonst kein Mensch. Dein Mann wird nichts daran ändern, ganz im Gegenteil, er wird nichts ändern sondern höchstens noch verschärfen. Bitte gehe solange Du noch kannst und bevor es zu spät ist.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 23:36
avatar  ( gelöscht )
#14
Gast
( gelöscht )

Ich hoffe, du sagst uns, wie es gelaufen ist. Mache mir gerade ein bisschen Sorgen um dich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 22:29
avatar  ( gelöscht )
#15
Gast
( gelöscht )

ich hoffe, wir hören von dir @GBP


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!