Matthäus 19, 21-22: Verkaufe was du hast und folge mir nach

  • Seite 1 von 2
10.11.2018 18:59
#1
avatar
Moderator

In https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us19%2C21 steht, Zitat: Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!
22 Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter.

In einer stillen Minute habe ich in mich rein gehört und wurde gefragt: "Bist du bereit, loszulassen, diesen Krempel weg zu bringen, zu entsorgen, und alles, was dich hier belastet, loszuwerden?" Und: "Bist du bereit, loszulassen, den Ballast abzuwerfen, auf dein bequemes Leben zu verzichten, alles Unwichtige weg zu bringen und das dich Blockierende aus dem Weg zu schaffen?" Diesmal kann ich ja sagen, und ich hab angefangen, in der Küche einen Schrank abzuräumen. Meine Schwägerinnen kommen Anfang Dezember und helfen, das Wohnzimmer auf Vordermann zu bringen. Sobald hier die Bauarbeiten abgeschlossen sind, bestelle ich entweder einen Container, oder wir bringen ein paar Kartons zum Sozialkaufhaus. Unten im Kellergang stehen auch immer wieder mal Sachen "zu verkaufen, Tel..." oder "zu verschenken", da kann ich auch was hin stellen, nächste Woche bringe ich Elektroschrott weg, Bärchen will auch mit anpacken.

Somit steht dann der Einladung zu Weihnachten nicht mehr so viel im Weg. Vielleicht feiern wir ja auch mal wieder Silvester hier, man hat einen schönen Panoramablick auf das Feuerwerk. Bisher war ich so wie dieser Jüngling in dem Gleichnis. Heute sage ich: Es fällt mir schwer, ich muss mich leider verspäten, weil es viel Zeug ist, sag bitte wohin die Reise geht, damit ich nachfolgen kann. Aber umentscheiden für den Krempel, das tue ich nicht. Mein bequemes Leben gebe ich nicht auf, im Gegenteil, ich empfinde das Messie-Sein nicht als bequem, sondern als unbequem, unpraktisch, unangenehm. Eher komme ich aus dem unbequemen in ein bequemeres Leben, in dem ich nicht so viel Zeug habe.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 19:28
avatar  Wolfram
#2
Wo

als die ersten CDs rauskamen, dachte ich fein, jetzt könnte ich alle Disketten auf eine CD bringen und damit mehr freien Platz. Dann bekam ich soviele CDs, dass ich nicht mehr zum Kopieren gekommen bin, die Disketten waren auch tlw. nicht mehr lesbar. Nun denke ich, ich könnte ja alle CDs auf eine Festplatte bringen, aber wenn die Festplatte kaputt geht, sind alle CDs weg. Also CD zusätzlich aufheben und die Disketten zusätzlich aufheben, falls etwas kaputt geht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 00:22
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Draculara @Wolfram @Jacaranda @Jennifer @Hatifa

Liebe Draculara!

Ich habe auf der von dir verlinkten Seite auch die Stellen von Moses gelesen wie 3. Mose 19,18 und 2. Mose 20,12-16. Vor etwa rund 18 Monaten habe ich auch hier bei uns über Moses geschrieben und den Fluch der Generationen und habe dazu auch die Paralelle gezogen zum Messie Syndrom.

Lass mich deshalb auch hier selbst wenn das nicht wirklich themenaffin ist selbst ein Bibelzitat von Moses geben die vielleicht sogar sehr zeitgemäss sind, es ist an alle Menschen gerichtet egal ob Christen oder die einen anderen Glauben haben:

Glaube das ist aus dem (2. Buch Mose 22 . 20 es ist nicht der Originaltext und ist aus meinem Repertour. Ich bin ziemlich gut Bibelfest, das heisst ich habe weitreichende (Laien) Kenntnisse über die Bibel, vor allem von der Barnabasbibel.

Wenn Fremde in eurem Lande wohnen werden, ihr sollt ihn nicht schinden. Er solle bei und mit euch wohnen wie ein Einheimischer von euch, und du sollst ihn auch wie dich selbst lieben.

Wer sich mehr für Moses Interessiert liest Bitte die Texte von Frau Silvia H.

http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/Propheten/Musa/musa.html

Hier zu Ihrer Person: http://www.al-sakina.de/silvia_horsch/silvia_horsch.html

P.S. Ich verlinke das auch da ich das nicht besser schreiben kann als wie Frau Silvia H. und das gleiche in den Jahren im Unterricht in meiner Kindheit und Jugend selbst in der Koranschule im Schwabenland gelernt habe wo ich aufgewachsen bin.

Lieber Wolfram, schau Bitte mal wegen DVD hier ----> http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/artikel.html

Auch das Referat von Andrea S. finde ich lesenwert ----> http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/verantwortung/verantwortung.html

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 16:53
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Messie

danke für die beiden Links. Sehr lesenswert.
Weisst Du, wann Religion erfunden wurde, d.h. wann es diese heutige Bedeutung erlangt hat und warum die Religion erfunden wurde? Antwort ggf. per PN, weil ich nicht ausführlich hier darüber sprechen will.
Seltsam auch, dass alle Frieden wollen und Kriege führen. Jetzt habe ich auch verstanden, warum die Angreifer fast immer zu Tode kommen. Ich habe auch den Koran verstanden, wie er hier dargestellt wird.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 01:53 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2018 01:55)
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Wolfram @Kräuterfrau @Kathrin Nake @Jacaranda @Anneli @Draculara

Danke Wolfram!

Gute Frage mit Religion erfunden, ich denke das geht noch weiter zurück als wie das was ich von den Mayas oder Atzteken kenne vor über 5000 Jahren. Es gibt da ein Buch was ich glaube ich in meinem 21 Lebensjahr gelesen habe und der Titel ist an sich schon interessant:

Das Wirken der Ewigkeit, es ist von Carlos Castaneda.

Wegen dem Angreifer, da fällt mir ein Sprichwort ein was ich mit glaube ich mit 25 gelesen hatte: Wer das Schwert ergreift der kommt durch das Schwert auch um ...oder so ähnlich heisst das. Kennst du das Sprichwort?

Doch jetzt fällt mir noch was ein, es ist glaube ich von Immanuel Kant : Wenn die Menscheit aufhöhrt Fleisch zu essen dann hört sie auf Kriege zu führen. Glaub das hat er im Jahre 1790 herum geschrieben. Du weisst ja das ich seit 34 Jahren kein Fleisch, Wurst, Fisch etc. esse. Mir macht das nichts aus das jemand Fleisch ist, meine eigene Frau isst Fleisch und alles gut.

Soll eh jeder essen was Ihm schmeckt und guttut. In diesem Sinne allseits guten Apetit.

Herzlichst aus Istanbul
Emin

P.S. Schaut Bitte auch hier mal rein, ich lerne ja immer noch weiter an NLP, mal sehen ob ich die Prüfung 2019 zum NLP Practioner mache und ja ein Traum? 2020 zum NLP Master? Deshalb würde es mich freuen wenn wir auch hier sind: www.hypnoseforum.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!