Meine Badezimmer - vielleicht ist einiges für Euch hilfreich

  • Seite 1 von 2
14.11.2018 23:58
#1
avatar

Da ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, das es Probleme mit dem Einordnen, sortieren und ähnlichem gibt, will ich Euch meine Problemlösungen zu den einzelnen Räumen vorstellen. Einige Sachen finde ich für mich perfekt gelöst, andere gefallen mir noch nicht wirklich. Da wären Vorschläge von Euch toll.

Anfangen möchte ich mit dem Badezimmer meines Sohnes, da ich das fertig habe. Die Fertigstellung dauerte Monate und erfolgte nicht in der aufgeführten Reihenfolge. Ich schreibe einfach alle Punkte auf.

Das Badezimmer ist schmal und lang und nur durch das Zimmer meines Sohnes zu betreten. Wenn ich in der Mitte stehe und die Arme ausstrecke, berühre ich die Wände. An einer Längsseite ist die Tür, links davon befindet sich der Heizkörper. Gegenüber der Heizung ist die Duschkabine, dann kommt das Waschbecken und das WC. Am Kopfende ist das Fenster und die Waschmaschine. Alles ist echt eng und bei mehr als zwei Personen bekommt man Platzangst.

Da ist nicht viel Platz für Schränke, Dekorationen und den ganzen restlichen Kram. Von daher war eine Überlegung, wozu dient der Raum, müssen die ganzen Sachen da wirklich drin sein oder wären sie woanders sinnvoller aufgehoben. Hier also das Endergebnis:

- Da wir ein Drei-Personen-Haushalt sind und wir alle hier duschen, liegen die Badetücher hier in einem Waschbeckenunterschrank. Die wir aktuell benutzen hängen an Haken. Für meinen Sohn gibt es noch Handtücher und Waschlappen, wobei die in Benutzung an Haken beim Waschbecken hängen.

- Bis auf Duschgel und Shampoo habe ich alle Hygieneartikel von meinem Mann und mir ins andere Badezimmer gebracht. Was gebraucht wird, steht in der Dusche. Da habe ich ein Hängeregal, wo jeder sein eigenes Fach hat. Für mich persönlich habe ich entschieden, das ich auf die meisten Sachen verzichte. Ich habe alle Körperpeelingcremes, Pflegespülungen und was es da noch alles gibt, aufgebraucht beziehungsweise weggeschmissen, weil sie nicht mehr gut waren. Duschgel und Shampoo werden durch Seifenstücke ersetzt. Für die Haare gibt es das auch. Da gibt es dann nur noch eine Pappschachtel. Auf diese Weise schone ich die Umwelt durch weniger Plastik und diverse Chemie im Abfluss, mein Körper ist weniger Chemie ausgesetzt, es spart Geld, Zeit und Platz.

- In der Dusche hängt noch ein Korb mit Putzlappen und Schwamm. Wenn ich dusche, wische ich damit über die Fliesen und Türen, die sind sonst schwierig zu säubern. So geht es deutlich leichter.

- Im Spiegelschrank habe ich auf einer Seite die Sachen von meinem Mann untergebracht.Er hat einen großen Vorrat, da er gerne einkauft und Angeboten nicht wiederstehen kann. Dann gibt es die Sachen von meinem Sohn. Der hat mittlerweile mehr, weil er Akne hat und sich sogar schon seinen zarten Flaum rasiert. Da ich diese Dinge kaufe, sind maximal von jedem nur zwei Teile da, ein angebrochenes und eins in Reserve. Kleinteile wie Schere, Pinzette und so, sind in einem Plastikdeckel von Süßigkeiten. Die kleinen Tuben sind in dem größeren Teil von dieser Süßigkeitenverpackung. In meinem Fach stehen noch ein paar Shampooflaschen, die muß ich noch aufbrauchen. Ansonsten sind da noch ein paar Wäschenetze. Die benutze ich für Socken, BHs, Kleidung mit Klettverschlüssen. Da habe ich nach dem Waschen alles zusammen.

- Bis auf den WC-Reiniger sind alle Putzmittel nun in der Küche untergebracht. Dazu später mehr.

- Links vom WC steht ein kleiner Mülleimer. Hier verzichte ich auf Müllbeutel. Wenn ich den leere, wische ich ihn einfach aus. Rechts vom WC steht die Bürste. Außerdem gibt es noch eine kleine Papiertüte für den Papiermüll.

- Neben der Waschmaschine steht ein Wäschekorb für die 60°-Wäsche. Handtücher und Bettwäsche wasche ich immer so, weil es ja heißt, das man mit dieser gelegentlichen Heißwäsche die Bakterienbildung reduziert. Aus diesem Grund lasse ich die Tür mittlerweile immer offen. Vor der Waschmaschine steht jetzt noch ein Wäschekorb mit drei Fächern für helle, dunkle und farbige Wäsche. Früher lagen die Stapel immer auf dem Boden, wurden ständig hin und her geschoben, damit ich putzen konnte und mußten immer wieder neu sortiert werden. Jetzt schiebe ich einfach den ganzen Korb auf Seite und trotzdem bleibt alles sortiert. Außerdem passt exakt eine Waschladung rein. Wenn ein Fach also voll ist, weiß ich, das ich waschen sollte. Das spart mir nun auch Zeit, Energie und Waschmittel. Zum Waschen benutze ich ein günstiges Pulver und Weichspüler (nur für meinen Mann, ich würde ihn gerne weglassen). Aus Angst, das die Maschine wieder kaputt geht, benutze ich noch Anti-Kalk-Tabs. Tabs und Waschmittel habe ich in hübschen Dosen. Diese stehen auf der Waschmaschiene.

- Auf der Fensterbank steht eine Topfpflanze. Für meinen Geschmack könnte die jedoch auch weg. Pflanzen sind nicht mein Ding, die bekommen von mir zu viel oder gar kein Wasser. Aber meinem Mann gefällt sie und der wohnt ja schließlich auch hier und soll seine Sachen ja auch haben.

- Lufterfrischer und diese Hänger fürs WC sind ebenfalls rausgeflogen. Wenn ich gewisse Düfte entfernen will, öffne ich das Fenster. Das ist mir lieber, als diese Duftvermischung. Ich persönlich finde diese Sachen mittlerweile überflüssig und mein Geld kann ich sinnvoller einsetzen.

- Zum Putzen benutze ich nur noch einen Allzweck- oder Universalreiniger von Frosch, einen Glasreiniger und den WC-Reiniger. Fürs Fenster nehme ich regelmäßig Wasser mit etwas Spülmittel und einem Schuß Spiritus. Kalkablagerungen entferne ich mit Essig.

Ich komme mit diesen Änderungen ganz gut zurecht. Niemand von meinen Männern hat sich beschwert. Das Bad ist jetzt mit den Körben etwas voll, aber es wirkt deutlich aufgeräumter als vorher. Mein Sohn sortiert seine Schmutzwäsche mittlerweile selbst da rein, weil das System recht einfach ist. Das Putzen geht auch schnell und die Waschmaschine läuft auch nicht mehr jeden Tag. Der Müll ist weniger geworden und der Verbrauch von allem Möglichen hat sich ebenfalls verringert. Das spüre ich auch beim Geld.

Wie handhabt ihr euer Bad? Wie siehts bei Euch aus? Habt ihr Anregungen, wie man etwas besser machen könnte? Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen und vielleicht konnte ich Euch bei der ein oder anderen Sache helfen.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 09:46 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2018 19:56)
avatar  Robert
#2
avatar

Guten Tag hier,

nur zur Erinnerung, in manchen Baedern ist kein Fenster zum lueften da, also leider unnuetz der Tipp, eins nachtraeglich einbauen, Fehlanzeige, dann lande ich entweder im Flur bei mir oder beim Nachbarn im Bad.

Heizung hab kein im Bad, wird warm geduscht, fertig, da halt ich mich auch nicht laenger auf als noetig, Badewanne braucht ein Mann nicht, im eigenen Sud suhlen, nix fuer mich.

Handtuecher hab in den Farben der Jahreszeit, gebrauchtes wird ueber die Dusche gehaengt, 2 Handtuecher, 2 Haendetuecher und 1 Waschlappen, 1 Dekohandtuch. Bald kommt rot rein, auch der Duschvorleger ist dann entsprechend.

Die Putzlappen sind bei mir (3) in einer Plastikbox, waehrend ich Dusche putze ich nicht, zuerst kommt leben dran, hinterher kalt abduschen die Kacheln, fertig.

sehr schoene Tag, Gesundheit, Liebe Gruesse Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 10:19 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2018 19:57)
#3
avatar

@Ordnung

Klar, nicht alle haben das selbe Bad. Mansche haben Fenster, andere sind größer, ist halt alles individuell. Es ging um meine Handhabung. Die ist ja nicht in Stein gemeißelt und jeder soll es machen, wie er klar kommt. Ich will niemandem etwas vorschreiben, das möchte ich nochmals ganz klar stellen. Ich freue mich auch über jede Kritik, Verbesserungsvorschläge und auch Lob.

Handtücher passend zur Jahreszeit ist mir zu viel. Da muß ich ja wieder einen Platz für haben und sie liegen ewig unnütz rum, bis ich sie brauche. Letztes Jahr habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, eine weihnachtliche WC-Garnitur zu kaufen. Letzen Endes habe ich es dann doch nicht gemacht. Es wäre nur wieder Platz-, Zeit- und Geldfresser gewesen. Das will ich nicht mehr.

Noch ein Vorschlag. Für die Abflüsse in Dusche und Badewanne habe ich Haarsiebe. So verstopfen die Rohre nicht so leicht wegen der Haare. Glatzenträger brauchen sowas nicht, ist klar. Aber wer ständig Haare aus dem Abfluß pult, könnte es damit einfacher haben.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 11:06 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2018 19:58)
avatar  Robert
#4
avatar

@DarkAngel

Wollte es eben nur so darstellen, wie sich mir mein Leben darstellt, nicht mit allen diesen Annehmlichkeiten, die andere schon haben.

Die anderen Handtuecher hab ich in einer Plastikbox, das finde ich besser als Holzmoebel im Bad. Mache dir mal Bilder am Wochenende.

Dekoriere nicht nur nach Jahreszeit, jeder Raum ist ein anderer Ort, Bad Hamburg, Flur jetzt Kitzbuehel (im Fruehling wieder die Insel)

Vom Eingang kann auch mal Bild machen.

Finde mit ner Wohnung ist man doch fix fertig, wie ist das erst mit Haus, Aussendeko, bes. zu Weihnachten jetzt, im Garten usw. Da muss man ja jetzt auf jeden Fall anfangen.

Es gehoert eben alles zum Kapitel sehr gut fuer sich (und seine Lieben) zu sorgen, damit loest man Karma auch ab, und hat mehr freien Willen , aber ich tue das nicht wegen dem, sondern, weil es mir so gefaellt. Uebrigens, das hoerte ich erst gestern im TV, finde ich nicht schlecht die Ansicht, meine nach Rudolf Steiner, Frank Kazuschke, dem kann immer gut zuhoeren, interessant ist das schon.

Liebe Gruesse, viel Spass beim sehr gut sorgen fuer euch 3 in dem Fall, Gesundheit, sehr schoene Tag noch, Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 13:17
avatar  Wolfram
#5
Wo

danke Alex,



mein Badezimmer hat zwar die gleiche Form, die Tür ist aber an der anderen Schmalseite. Statt Waschmaschine steht bei mir ein Hochschrank und statt Dusche eine Badewanne drin mit Duschtrennwand. Die vielen alten Gels stehen auf dem Badewannenrand. Könnten vermutlich weg, stören aber nicht. Den Schrank müßte ich mal aufräumen. Die Maus hatte vor einem Jahr mit dem Ausräumen schon angefangen. Handtuch aktuell hängt über der Trennwand. Ich hatte anfangs auch mal Haken, die an die Wand gedrückt werden. Die fielen aber öfter mal ab. Schrauben kann ich nichts, weil ich eine Styropor Innendämmung habe.
Fensterlose Räume haben immer eine Motor Entlüftung.
Ich habe noch so ein Metallgestell drin, wo ich aber nur Papier abgelegt habe, weil woanders kein Platz mehr dafür da ist.
Wie sieht so ein Waschbeckenunterschrank von hinten aus? Bei mir geht das Abflußrohr schräg zur Wand hin, so dass der Unterschrank hinten offen sein müßte. Der müßte aber auch noch ein Zwischenbrett haben, sonst bringt er nicht mehr Platz zum Ablegen von Sachen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!