auch AnfängerInnen können Profis sein

02.12.2018 09:56 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2019 17:00)
#1
Ra

ich dachte, die Idee passt toll in diese Kategorie und ich wollte mal tippen, wie ich zB von der Idee, dass ich Kleidung umdesignen mag zB vorerst mal Kürzen, dann auch kam das Schmälern als Gedanke hinzu ...wie ich nun vom "hattee nie eine Nähnadel in Händen", zu einem Workshop mit tollen Personen kam und dort Nähmaschinen genutzt wurden, diese waren jedoch auf mich "zu maschinell", dann kam ich auf die Idee (auch da nur ca. 1x Wöchentlich für 2 Stunden dort ein Treffpunkt als Gruppe war), sogesehen mit passenden Nähfäden, auch wollte ich einen manuellen Einfädler und eine Nähnaden besitzen. ich suchte nach batterie&stromlosen Alternativen als "Maschine", Handmähmaschinen und ähnlich eines "Tackers", gäbe es ein Modell ...zumindest im Internet an einer Videoplattform gezeigt. nur: Organisationen mit Nähutensilien in Wien erfragt, hatten dieses Modell mal, wurde jedoch nicht mehr weiter erzeugt. spannend dass ich empfohlen bekam "gibt es auch online auf Plattformen um einen Euro", da guckte ich zuvor, preislich mindestens 5 Euro und eher zu weit entfernt vom Standort, dann 12+ Euros waren Einzelmodelle und dann schon ab 15 Euro gab es auch Batterie-Handnähmaschinen als Modelle dort verfügbar. andere verschenkten auch Strom-Nähmaschinen in schwereren Gewicht, ich wollte jedoch Ressourcen-effizient ein Gerät mit wenig Platz und kam dann mit den bisherigen Utensilien auf eine tolle Idee: ween ich bei Lebensmittel Reis in meinen Händen abmesse statt einen Messbecher zu nutzen und auch ähnlich andere Situationen manuell umsetze ...warum denn nicht auch das Nähen?

hier bisher mal berichtet, es ging um die Idee zum Nähen & statt einer Maschine, entdeckte ich das manuelle Nähen. denn manche Linien zB könnte ich "x - Dreieck - Viereck" nähen, welche Maschine könnte das denn ähnlich? - argumentierend meinte eine Person: doch, manche Maschinen könnten das, sind jdoch teure Modelle (mein Gegenargument: und ich könnte sogar ohne zusätzlicher Batterie oder Strom noch mehr dieser Formen, auch Fäden inmitten des Nähens ändern, etc. - ob ich mal mit mehreren Näden in einer Nadel zu nähen probiere?)

ich hatte zuvor sogesehen das Nähen an einer Maschine genauer erfragt, das Modell hatte jedoch eher "- - - -" als Muster, welches ich toll fand, auch "VVVV" waren die Linien für die zB inneren Seiten für die Waschmaschinen-Fixierungsergänzung. nähe ich manuell, wäre durchaus mehr Zeit geplant, als wenn eine Maschine genutzt - immerhin hätte ich jedoch mehr Ressourcen sparend, auch individuellere Designs als Nähte in der Umsetzung und auch finde ich nicht allzuexakte Linien innovativer. an den Ärmeln mag ich zB über 1cm nach innen gefalten und mit "x x x x" an der Aussenseite als Naht sichtbar, innen dann Waschmaschinen-passend Nähte ergänzt, welche die Maschine als "VVVV" umsetzte.

erstere Modelle kürzte ich vorerst von Hemden mit längeren Ärmel auf kürzere - dann kam die Breite zu schmälern als Idee.

eine Schere war zusätzlich neben der Nähnadel, dem Einfädler und unterschiedlichen Nähfäden genutzt & als teils Perfektionist mag ich auch innere Nähte teils mit den äusseren ähnlich als Farbe ergänzen.


beim Schmälern guckte ich nach effizienteren Methoden: seitlich entlang an der bisherigen Naht diese mal öffnen, wäre zu "gewöhnlich", finde ich. so würden es doch eher Profis bei vermutet Änderungsschneiderungsorganisationen umstetzen?, ich wollte meine Methode finden, deshalb mal probieren: ich hatte durchaus ein Hemd vorne an der nicht-Knopfseite 2x gefalten, diese 1) in der bisherigen Naht mit selbiger Nahtfarbe fixiert und 2) als zweitere Linie knapp am Rande nochmals fixiert & 3) oben und unten, noch nochmals mit einer Linie, wie die notierten bisherigen Stiche, ergänzt. die Innenseite sah durchaus "manuell designed" aus, fand ich jedoch ganz okay.

ich designte manche kurzen/langen Shirts zu "Tank-Tops" (ärmellosen Shirts, Muskel-Shirts), auch hier wollte ich die "x x x x" Linien als äussere Naht designen und setzte dies so um.

nun, welche weitere Methode ist noch spezifisch umgesetzt, wundert ihr euch vielleicht? - ich nutze bei meinem neuesten Modell, dem "SMW"-Shirt:

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag Rainbow-Cloud ~ seine Ideen & Umsetzungen
beim "SMW"-Shirt fand ich die Aufschrift super und die farblichen Designs


Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag Sonntag Abends Task-Force >>> Wer hat Lust zum mitmachen?! : )
das von mir beim Beitrag notierte "SMW"-Shirt an einer Seite zwischen der Achsel und der längeren Seite als bisherige Naht entfernt und auch vom nicht-Ärmel auch teils an Breite vom Material weniger des neuen Modells ergänzt.

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag Sonntag Abends Task-Force >>> Wer hat Lust zum mitmachen?! : )
die Ideen unterhalb, wären eher vom Material und der Dauer eher teils aufwändiger umgesetzt in Planung
das schwarze Shirt mit der Aufschrift 'SMW' passend zu korrigieren
mit schwarzen Nähfaden in Planung.

die Naht wurde zwar unsynchron, jedoch ohne weiterhin Material zu entfernen, hatte ich am Ende von diesem in passender Richtung eine weitere Naht darüber genäht. ich bevorzuge nicht allzulange Fäden, denn die Knoten dann meist zwischendurch.

eine weitere Naht sollte die unsynchrone Seite korrigieren, der Faden wurde bisher an der Innenseite ergänzt. der weitere ist an der Aussenseite auch teils als Dekonaht und Verstärkung der bisherigen inneren Naht in Planung.


Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag Sonntag Abends Task-Force >>> Wer hat Lust zum mitmachen?! : )
die bisherige Naht des "SMW"-Shirts teils fixierter umgesetzt, ca. je 5mm


Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag Rainbow-Cloud ~ seine Ideen & Umsetzungen
übrigens ca. nach 12:00 heute auf die Uhr geguckt, hatte ich zuvor ca. 9cm an dem "SMW"-Shirt genäht, bisher an der vorherigen Naht, um diese noch zu ergänzen (auch für die Waschmaschine fixiert zu designen)


die bisher neueste Naht ergänzte weiterhin den schwarzen Nähfaden, mit knapp im mm-Abstand an der Aussenseite, jedoch hier wollte ich statt "x x x x", eher gegenüber-liegende Linien an diesem Modell ergänzen. diese Seite kürzte ich auch an der Ärmellosen-Seite des Shirts. geplant wäre noch die andere Seite zumindest vom Ärmel ähnlich zu designen, jedoch als Naht geplant eher die bisherige teils zu belassen?

auch plane ich (eher noch für diesen Winter) bei Hauben und Handschuhe aus wärmeren ex-Pullover, Modelle zu designen.

würdet ihr demnach Ideen erst nicht planen, bloss weil ihr "nicht Profi seid"?, was wenn neben dem Gedanke ...denn zusätzlich die Umsetzung euch zu Profis machen könnte, wenn auch nicht direkt "geschult", jedoch inhaltlich ähnliche Umsetzungen designen könnt und dieses Wissen mit anderen Leuten teilen könnt (auch wenn ihr sogesehen keine Bestätigung dieses Wissens hättet, zB als Titel vor den Vorname oder dass über Jahre von echten Profis mit jahrelanger Erfahrung ihr Wissen an dich weitergegeben wurde, etc. )

auch zur Idee, ich könnte das Nähen als berufliche Idee umsetzen, argumentierte ich: vorerst bevorzuge ich eher 1) noch nicht mit freien Dienstvertrag, 2) meine Näh-Designs zB dass ich ohne Tisch, nur meine Hände zur Stabilisierung nutze ...wäre vermutet eher bei Organisationen nicht so umsetzbar, deshalb mag ich diese Idee und effiziente Umsetzung eher nur bei mir designen, hingegen job-bezogen hatte ich immerhin mit der ehrenamtlichen Unterstützung "Mode" entdeckt, auch das Beraten und die Präsentation der Produkte, dem Säubern des Bodens und die Dekoration der Auslagen optional.

ich denke, es wäre auch vom Stil innovativer, würde ich über Kenntnisse berichten & bei "woher denn davon gehört?", wäre "probiert und klappte toll", argumentierend eher durchaus für überraschte Blicke des Gegenübers sorgend? - ähnlich wie auch meine Anfragen über E-Mail wären, ob nun ohne bisher-existierenden Werbeverzichtssticker gegen Flyer oder auch wenn ich allgemein bei Organisationen erfrage, ob ihr Team erweitert in Planung wäre ...oder auch der Kontakt, wie denn nun vorhandene Bücherschränke / Büchertaschen / umgebaute Telefonzellen, neben dem "sind grad so vorhanden", denn auch als Privatperson einzelnd betreubar oder neu-errichtbar wären?, welche Vorraussetzungen, zeitlichen Aufwand, zusätzliche Kosten, Haftung, Bewilligung, etc. wäre wissenswert & in einem der weiteren Beiträge notierte ich aus bisherige Infos aus den erfragten Details:

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag Sonntag Abends Task-Force >>> Wer hat Lust zum mitmachen?! : )
Büchermethoden:
beispielsweise Bücherkabinen, Büchertaschen, Bücherschränke (letzteres auch zB aus inaktiven Telefonzellen zur Genehmigung erfragt, ob / wie / etc. ummodellierbar möglich)

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag Sonntag Abends Task-Force >>> Wer hat Lust zum mitmachen?! : )
einen Riss an der Unterseite einer der 3 Taschen entdeckt, jedoch die Organisation ist erst ab 14:00 erreichbar. vorhin auch gleich bekanntgegeben und allgemein neue Details erhalten: zwei Abteilungen wurden bezüglich der Ideen kontaktiert und diese für die Büchertaschen an Zäune ist nicht für die Anbringung offen. finde ich okay zu wissen, dann auch die Info der "inaktiven Telefonzellen" war auch spannend: neuere Modelle sind nicht umbaubar in Planung, ältere könnten durchaus erfragt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!