Meine Frau ist ein Messie

  • Seite 6 von 10
02.02.2019 08:54
avatar  Fraggle
#26
avatar

Hallo @DarkAngel ,

hast du deinem Mann schon mal ein Ultimatum gestellt, in dem du Verhaltensänderung gefordert hast, ansonsten würdest du deine Sachen packen und gehen?
Das macht natürlich nur Sinn, wenn du das auch wirklich tun willst und würdest.
Was denkst du, würde er darauf sagen?

Natürlich ist es schwer, den Partner, den man liebt, zu verlassen, aber wenn die Gefahr besteht, dass man selbst daran kaputt geht, krank wird, sollte man das wohl tun.

Ich bin trockener Alkoholiker seit etlichen Jahren und wenn ich mit einer Frau zusammen leben würde, die zu trinken begänne vor meinen Augen in meiner Wohnung und meine Abstinenz und damit mein Leben gefährden würde, gäbe es ein solches Ultimatum.

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 08:57
avatar  Wolfram
#27
Wo

@Vic79

es tut mir leid, dass Du nicht mit Deiner Frau sprechen kannst. Dann wird sie sich wohl mehr mit ihren Sachen beschäftigen müssen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 11:48
#28
avatar

@Fraggle

Nein, soweit bin ich noch nicht gegangen. Ich habe ihm gesagt, das mich diese Situation krank macht. Er weiß, das ich seit Jahren unter Schmerzen leide. Er meinte nur, das ich so jung schon nicht mehr kann. Mehr nicht. Mein Sohn reibt mir den Rücken mit meinen Salben ein. Wenn es ganz schlimm wird, nehme ich japanisches Heilöl, das riecht sehr intensiv. Dann brummelt mein Mann, das ihn der Geruch stört. Aber mir helfen tut er nicht. Ich selbst bin ja auch nicht unschuldig an der ganzen Situation. Das weiß ich sehr wohl. Gerade deshalb habe ich wohl Angst, ihm dieses Ultimatum zu stellen.

Letzten Endes fehlt mir der Mut und die Überzeugung. Vor zwei Jahren hatten wir den letzten heftigen Streit. Ich habe versucht, ihm klar zumachen, wie ich denke und fühle und was ich mir von ihm erhoffe. Er hat alles als persönlichen Angriff auf sich gesehen und meinte, das ich ihn als Idiot darstellen würde. Letzten Endes war ich überzeugt, an allem selbst schuld zu sein. Er geht arbeiten und bringt das Geld, ich schlafe bis 14.00 Uhr (seine Aussage) und schaue nur Fernsehen (Aussage eines angeblichen Freundes) und gebe sinnlos Geld aus (meine Aussage).

Deshalb weiß mein Mann auch nicht, das ich in diesem Forum bin. Hierüber versuche ich mit mir klar zukommen, um dann weiter mit ihm zu arbeiten.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 15:32
avatar  Wolfram
#29
Wo

@Dark Angel,

das ist leider üblich, dass sich jemand angegriffen fühlt, wenn man seine Meinung, Gefühle oder sonstiges sagt. Auch wird manches anders verstanden als man es gesagt hat. Das liegt daran, dass es unterschiedliche Menschen sind, die unterschiedliche Erlebnisse hatten und somit auch unterschiedliche Einstellungen. Das hatte ich mal auf meiner Webseite versucht, darzustellen, die jetzt leider offline ist.
Die Lösung ist dann immer, dass sich jeder dieser Zusammenhänge bewusst wird und dann darüber auch ohne Streit gesprochen werden kann. @Vic79 ist leider noch nicht soweit, dass er mit seiner Frau sprechen kann, ohne gleich zu interpretieren.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 22:02
#30
avatar

@Wolfram

Das stimmt. Deshalb vermeide ich das Thema. Stattdessen konzentriere ich mich erstmal auf mich und meinen Bereich. Ich halte mich mit Einkäufen zurück, halte permanent Ordnung und alles sauber. Ich versuche als Vorbild zu fungieren. Und bei meinem Sohn funktioniert das sehr gut. Wenn hier dauerhaft Ordnung herrscht, kann ich auch besser mit meinem Mann reden, weil er dann keine Angriffsfläche mehr hat. So ist meine Idee. Mal sehen, ob das funktioniert.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!