Kommunikation mit NachbarInnen?

09.12.2018 18:00
#1
Ra

manchmal treffe ich sogar wenige der eigentlich hier als Vielzahl-vermuteten Personen. kürzlich auch über den E-Mail-Verteiler als Anfrage erhalten, ob beim Transport eines Pflanzen-Behälters unterstützt werden könnte. ich notierte, gerne vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt oder danach an selbigen Tages, könnte ich dort sein. die Person argumentierte jedoch, eher zum notierten Termin den Transport umsetzen zu wollen.

die Person kannte mich nicht und ich sie nicht. dennoch gab es kürzlich danach, auch als weitere Anfrage an den Verteiler, wo u.A. ich vermerkt wäre, dann nun doch der Termin verschoben, für diesen Abend wäre. ich meldete mich erneut und war eher viel früher dort. der Ort wäre immerhin in selbigen Gebäude-befindlich.

in der Anfrage wurde von 3-4 Personen erwähnt, ich nptierte nur als Einzelperson zusagen zu können. es wurde dann mit der Person, mir und einer weiteren die Umsetzung des Transports in das Auto bei teils kühleren Temperaturen umgesetzt. fand ich toll, dass ich neben ersterer Anfrage, ob ich denn die Türe zum Gang schliessen oder offen belassen sollte?, immerhin ist das Vertrauen noch neu und vielleicht fühlen sich die 2 Gegenüber eher unwohl, da ich erstmalig hier wäre.

klingt jedoch auch seltsam, würde ich bei kühleren Wetter zusagen, ohne Kostengewinn wo mitzuunterstützen und würde dann weniger vertrauenswürdig sein?

ich fand die Gegenüber sympathisch und auch bat mir die Kontakt-Person, würde ich mal Unterstützung mit einem Transport benötigen, könnte ich mich gerne melden (ich war überrascht, denn ich hatte auch ähnliches bei dem Gegenüber erwähnt, gern auch dass ich weiterhin mal unterstützen könnte), meist erwarte ich gar nicht erst, dass der Gegenüber anbietet, dass ich in ähnlichen Situationen auch um Unterstützung erfragen könnte.

es sagte auch eine weitere Person beim Transport zu, diese kam jedoch auch ca. bis 20 Minuten danach nicht (der Transport wäre für ca. 15 Minuten in der Anfrage notiert), ich meinte auch, dass ich danach keinen Termin hätte, deshalb kein Problem, falls es mehr Zeit beanspruchen würde. auch dass ich vom Heben des Gewichts nicht sicher wäre, ob ich da passend wäre, jedoch probieren fände ich vorerst mal okay.

klappte dann auch toll und auch hatte ich seit weiteren Wochen zuvor, tolle Gespräche mit einer anderen Nachbar-Person: zwar seltsam dies zu erfragen, jedoch manchmal steht die befüllte Mülltüte am Gang und ich wollte nicht, dass die Person Probleme mit der vermietenden Person bekäme, da Gänge für mögliche Fluchtwege freigehalten werden sollten.

ein Brief mit der Anfrage im Postfach, war auf mich dann doch eher zu ungewöhnlich-wirkend. ich traf jedoch dann auch mal die Person und sie wirkte durchaus überrascht, wo manchmal ihre Mülltüte war? ich erwähnte dann ca. "hoffe es störte nicht?", auch wegen meiner Sorge bezüglich der vermietenden Person als Organisation.

auch bei Pakete hatte ich nach dem SMS-Kontakt sie öfters mal informiert, käme ein Abholzettel nur an diese Stiege, den Nmae, jedoch ohne aktiver Tür-Info. ich nahm auch mal Pakete für diese Person an und standen mal 2 Pakete vor der Türe, liess ich sie mit SMS wissen: hoffe es wäre okay, dass ich die Pakete bei mir lagerte, denn nicht dass andere Personen sie vielleicht als Stolper-Problem anderswohin räumen würden, etc.?

die Person freute sich über die Info, auch verwundert, warum die Pakete denn einfach so vor der Türe platziert worden wären?

klingt es auf euch seltsam, wenn ihr bezüglich Pakete oder auch dem Müll, indirekt euch toll versteht ...dennoch bisher nicht allzu-weiteren Kontakt hattet zB Gespräche, Treffen, etc.?


ich hörte meist auch mindestens eine jüngere Person am Gang sprachlich sich austauschen.

manche Leute würden das mögliche Schreien durch Gänge als unpositiv empfingen, ich hingegen eher wenn zB das Kabel der Computermaus an der Couch Richtung Boden pro Bewegung Geräusche erzeugt ...das das Knarren in einem Raum, wo nur ein Karton und ein paar Gegenstände gelagert wären ...oder das Geräusch nach dem Verwenden des Reiskochers, nachdem noch bisschen Wärme dran wäre, auch nachdem das Gerät vom Strom getrennt wäre.

ich gucke jedoch auch DVD ziemlich leise und höre den Lift in selbigen Stockwerk akustisch, der Luftzug im Raum bei geschlossenen Fenstern, stört durchaus auch meine Ohren und ich spüre den Wind durch meine Frisur (und nee, nicht wie ein Orkan, kippe ich gleich von der Couch gepustet)

zuletzt-notiertere Person sehe ich auch manchmal als Eltern-Personen in den Gängen und letztens fiel der Lift aus und sie hatten einen Kinderwagen. mein argument war: könnte ich unterstützen,d en die Stiegen hochzutragen?

positiv wäre jedoch auch, dass ich das Ablehnen meiner Unterstützung okay fände. ich käme mir nur unkomplett vor, würde ich die Info nicht erfragt haben.


ich hatte auch mal eine Person an einem Abend kennengelernt, fand sie toll und wollte Kontakt zu ihr. ich notierte, ob sie vielleicht die Mail mit mir austauschen mag, denn alternativ über Handy wäre vielleicht das Sperren der Nummer eher umständlicher und auch fände ich okay, würde sie mal keinen Kontakt mehr zu mehr bevorzugen, dass sie dann wortlos den Kontakt abbrechen würde und mich zur Blockierliste hinzufügen könnte.

klingt zwar aussergewöhnlicher, trifft wer wen, dass gleich informiert werde: magst du Kontakt zu mir? würde ich stören, steht dir frei mich zu blockieren.

zusätzlich war dann noch eine Person um den Kontakt zu selbiger Person erfragend. dieser Gegenüber erwähnte jedoch öfters, er fände sie "doch voll süss", dabei dachte ich ...würde ich eher als Situation anders rückmelden. denn ich kenne den Gegenüber nicht und toll wirkte die Person schon (welche die andere als "süss" rückmeldete und sie dies auch direkt wörtlich wissen liess)

ich wollte auch ergänzen, dass ich nur nach Freundschaft auf der Suche wäre, sodass der Gegenüber Bescheid weiss. hatte auch mehr zu mir als Person notiert, sodass der Gegenüber mehr zu mir als Person weiss, auch nicht gleich x-Fragen über sich gefragt bekäme oder beantworten sollte.


jedoch sah ich auch mal öfters unterschiedliche Personen stolpfern und meine Anfrage, ob ich irgendwie unterstützen könnte?, wirkte den Gegenüber erstmals erstaunt blicken, vermutlich da diese Reaktion nicht erwartet wäre, denke ich.

ich erkenne zwar Personen eher nicht allzusehr wieder, diese jedoch positiv mich. klingt demnach super, denn ich finde: bekannter zu werden, wäre durchaus toll. auch wenn vorerst nur im Gebäude mit NachbarInnen oder in kleineren Umfelden.

auch wäre festhaltend sinnvoll, wäre der "ultimative Schritt" dann positiv als Situation, denn wäre über dich dann in Medien berichtet oder du einen Blog oder Beiträge tippend, dass deine Fans auch wissen ...wodurch gab es denn den Übergang von "normal" in "bekannt(er)"? oder auch: könnte ich dennoch un-prahlend mit teureren Gegenständen, weiterhin "gewöhnlich" wirken?

persönlich könnte ich mir als Minimalist nicht vorstellen, hätte ich mehr Gegenstände, bloss weil ich bekannter oder auch berühmter wäre. als Probleme wäre dann bloss: was wenn mir Fans materiell zeigen mögen, dass sie mich toll fänden?


übrigens könnte ich mir auch nicht vorstellen, gäbe es eine Jobstelle frei und ich käme unter wenigen Leuten knapp zur Aufnahme, jedoch wäre aufgrund der Fixkosten die andere Person zB eher den Vollzeitjob ebvorzugend, dass ich deshalb diesen eher annehmen würde, wäre er mir zuvor angeboten. ich würde eher ablehnen, da ich immerhin auch schon Zusagen für Teams erhielt, welche meine Worte mit u.A. Begeisterung gelesen hatten, auch zB erfragte ich mal nach verfügbaren Initiativstellen und bekam Zusagen für Bekleidungsgeschäfte (finde toll, dass die Auswahl an gänzlich nur Frauenklamotten auch Männer als Verkaufsberater und Produktpräsentatoren aufnehme)


auch stereotypische Klischees wirken auf mich: wenn der Gegenüber darauf besteht ...finde ich, dass ich eher nicht so in dieses Team passe. wären es zB längere Fingernägel, wäre mein Argument: auf mich wirken sie nicht störend und fänden Leute diese "unhygienisch" bloss weil sie an Männer kurz sein müssten, würde ich meinen: sie wachsen symmetrisch und ich lackiere sie beispielsweise nicht, da ich dann auch noch Nagellack als Gegenstände besitzen müsste und dieser könnte immerhin abfärben, etc.

ich denke, dass manche Leute eher von Kunstnägel ausgingen, da die Länge und Symmetrie eher allzuperfekt wirkt. gerne könnte ich auch mal in der Galerie davon berichten. ausserdem noch als Vorteil: meine Nägel dauern ca. 1 Monat bis sie ca. vom weissen "Material?" ca. bisschen mehr als vom hautfarbigen "Material?" hätten. die weitere länge nach dem Monat wären dann verstärkend für die Nägel wirkend und auch dass ich mögliche Haut-Irritationen bloss durch Wasser entfernt bekäme, glauben vermutlich auch eher wenige Personen? denn es gäbe doch Cremen, Salben, etc. und dann gäbe es mich, der dies ähnlich nur durch Wasser umsetzen könnte.


zu Nachbarn noch die Ergänzung: ich sah an einem Ende des Ganges manchmal die Person mit Kinderwagen, schwanke jedoch wie ich da ähnlich die Mülltüte am Gang rückmelden könnte, dass ich sie (wenn grad am Weg befindlich) Richtung zum Müllraum bringen könnte, jedoch auch speziell keine Gegenleistung erwarten würde?

ich denke, dass mich manche Klischee's eher hindern, mehr zu leben, wie mein Charakter gefühlt aussehe.

wären dies eher nur Gedanken aus Wien von mir notiert, oder ginge es Personen in Deutschland und von anderswoher, ähnlich?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!