mein Rechner verreckt langsam

15.02.2019 11:23
#1
avatar
Moderator

hallo,

gestern hatte ich den Supergau hier: Er fuhr sehr langsam hoch. Nach ein, zwei Klicks hängte er sich auf, d. h. reagierte auf keinen Befehl mehr, oder der Bildschirm wurde schwarz. Beim nächsten Hochfahren die Abfrage Windows normal starten, dann aber plötzlich die Meldung "System überprüft die Festplatte auf Konsistenz. Sie können den pUnkt überspringen, es wird aber empfohlen, die Prüfung zuzulassen" oder so ähnlich. Habe ich erst nicht gemacht. Nach erfolglosen mehreren Kaltstarts ließ ich schließlich die Konsistenzprüfung durchlaufen. Einige Dateien konnten nicht gelesen werden und einige Dateien waren beschädigt und wurden gelöscht.

Dann habe ich wirklich alle Kabel bis auf die Maus raus gezogen und den Rechner neu gestartet. Und diesmal geschah ein Wunder, so dass ich doch noch nicht zum Computer Center Reparaturservice fahren muss: Er fuhr normal hoch und führt auch alle Befehle wieder aus.... Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, vielleicht ist ja sogar das Netzkabel defekt, denn ohne Stromkabel ließ er sich problemlos hoch fahren. Dann wäre die Lösung so einfach, wie sie schwierig ist: Wie formuliere ich das bei Saturn oder Media Markt, was als Netzadapter für mein Notebook infrage kommt? Die Verkäufer haben doch oft noch weniger Ahnung als man selbst!

Hätte ich jetzt die Gebrauchsanleitung, stünde sicher drin, was man dazu braucht, dann muss ich nur noch danach gucken. Oder sind die Notebooks alle genormt?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 12:29
avatar  Fraggle
#2
avatar

Hallo @Draculara,

wenn du das Netzteil , das für die Stromversorgung und Akkuaufladung zuständig ist, ersetzen willst:
Schau auf das Typenschild des Netzteils, da steht, welche Spannung in Volt (V) und welchen Strom in Ampere (A) oder Leistung in Watt (W) es hat. Die sind bei den Geräten unterschiedlich.

Dann ist noch die Variante des Netzteilsteckers, welcher am Notebook angeschlossen wird, wichtig.

Im einfachsten Fall nimmst du das Netzteil mit zum PC Fachmann, zeigst ihm das und bittest um ein entsprechendes Teil.

Viel Erfolg und herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 20:59
avatar  Wolfram
#3
Wo

die Überprüfung hättest Du gleich zulassen sollen. Die Fehlermeldung besagt, dass es kreuzverbundene Dateien gibt oder Dateien defekt oder verlorene Zuordnung. Das wird entsprechend angezeigt. Die Dateien solltest Du Dir merken, damit Du weißt, welche Programme oder Datendateien nicht mehr funktionieren. Fehlerbereinigung heißt hier nur, dass jede Datei wieder über die Zuordnungstabelle sichtbar ist. was weg ist, kann Windows nicht wiederherstellen. Dazu würdest Du eine Sicherung gemacht haben müssen. Entstehen solche Fehler meist, wenn der PC abgestürzt ist bzw. noch Daten auf die Platte geschrieben werden, wenn der Ausschalter betätigt wird.

Einen Fehler im Netzteil habe ich bisher noch nie gehabt. Eher, dass der Akku defekt ist. Hier würde ich am ehesten vermuten, dass ein Kurzschluss besteht. Kann man die Kabel austauschen? Die Kabel sind da am empfindlichsten. Solch ein Kurzschluß könnte auch den Dateifehler verursachen. Sieh Dir die Kabel an, ob die in Ordnung aussehen oder ob da auch eine Maus dran war.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!