Tagträume sind was feines.... aber Nachtträume???

18.03.2019 00:31
#1
avatar

Ich liebe Tagträume....
Meine selbst gebastelte Traumwelt, die ich immer dann aufsuche, wenn es langweilig wird. Andere spielen am Smartphone, lesen Zeitung oder machen sonstwas. Ich drifte weg. Ich habe nicht immer den selben Tagtraum. Es kommt auch drauf an, wo ich grade bin.

Zum Beispiel wenn ich auf Arbeit bin, dann gibt es die Zeit der Schlafwache. Die Kinder liegen auf ihren Matten, ich führe das Gruppentagebuch, danach mache ich mir einen Kaffee und dann habe ich 45 Minuten Zeit einfach nur die Kinder anzuschauen und aufzupassen. Die lieben Kleinen schlafen in der Zeit, hin und wieder kommt ein: Tante Belli ich geh mal aufs Klo. Also viel Zeit zum wegdriften. Aber zurück zu den Tagträumen. Auf Arbeit ist es meist der selbe. Ich kreiere in meinen Gedanken den (für mich) perfekten Kindergarten. Große Gruppenräume, viel Material zum lernen und spielen und basteln. Große Turnhalle, mit Schwimmbad, wahnsinnig tolles Außengelände mit rutschen, schaukeln und jede Menge Klettergelegenheiten. Die Millionen die das kostet habe ich im Lotto gewonnen, und es ist mein Kindergarten. Ich hab ihn gebaut und meine Lieblingskolleginnen nehme ich mit. Diesen Kindergarten habe ich sogar mal bei den Sims nachgebaut.

Wenn ich beim Arzt im Wartezimmer sitze, dann stelle ich mir Dinge vor die mich beruhigen. Natur Pur. Als Hilfe nutze ich die Bilder im Wartezimmer. Da hängen Herbstbilder. Ich denke mich dann in die Bilder hinein. Wo ist das, Was könnte zB hinter der Wiese am Hügel sein. Einmal kam es sogar schon vor, das ich vor lauter Träumerei nicht mitbekommen hab das ich aufgerufen wurde..... peinlich.

Zuhause hab ich auch Tagträume. Diese nutze ich dann als Einschalfhilfe. Klappt gut. keine 15 Minuten später bin ich weg. Oder wenn ich nachts nicht schlafen kann nutze ich auch die Möglichkeit der Tagträume. Andere machen den Fernseher an, oder lesen noch was. Ich möchte aber das der Körper entspannt, wenn er schon keinen Schlaf findet. Meistens ist das am Sonntag nach einem Urlaub der Fall. Ich weiß das ich morgen zur Arbeit muss und bin deshalb aufgeregt. Dann ist oft an Schlaf nicht zu denken. Tagträume die ich zuhause hab wandern auch hin und wieder gern ins nicht jugendfreie...

Ich finde Tagträume schöner als Träume im Schlaf. Ich kann meine Tagträume selber gestalten und wenn ich will und Zeit hab, Stunden darin abtauchen. Meine Nachtträume kann ich nicht beeinflussen. Manchmal erinnere ich mich auch nicht an sie. Aber es gibt Träume die im Laufe der Jahre immer wieder kommen. Es sind teilweise Träume mit bedrohlichem Inhalt. Aber kein Albtraum. Ich wache an einem bestimmten Punkt immer auf. Immer so kurz vorm Weckerklingeln. Mein Freund sagt, diese Träume könnten eine Bedeutung haben, einen tieferen Sinn im Leben, aber ich glaube das nicht. Es sind nicht viele Träume die wiederkehren.

Traum 1 :
Ich verfolge ein Mädchen. Ich laufe durch leere Straßen, vorbei an wunderschönen Häusern. Bin ich dann an der Stelle wo das Mädchen stand ist es weg. Ich drehe mich um, suche sie. Dann steht sie in einer anderen Staße, auf einem Hügel, oder hinter einem Fenster. Ich will das Mädchen erreichen, aber schaffe es nicht. Das Mädchen hat einen langen geflochtenen Zopf und ein weißes Kleidchen an. Falls ich was verarbeite in diesem Traum weiß ich nicht was. Ich kenne kein solches Mädchen, noch kenne ich keine solche Umgebung.

Traum 2 :
Selbe Umgebung wie im Traum 1. Nur ohne Mädchen. Auf dem Hügel wo das Mädchen stand, steht nun ein leeres Hotel. Es gleicht einem Hochhaus. Ich gehe hinein, aber komme nicht mehr heraus. Ich fliege von Balkon zu Balkon, fliege auch Richtung dieser Straßen. Aber ich kann nicht landen. Dieses Hotel hat drei Fahrstühle und viele geschwungene Treppen die auch ineinander irgendwie verschmelzen und zu einer Treppe werden, die sich dann irgendwo wieder teilt und in völlig andere Richtungen weiter laufen. Von den Treppen gehen dann Gänge ab mit Türen, die halt diese Hotelzimmer beinhalten. Aber es sind keine Gäste drin. Niemand da.

Traum 3 :
Ich gehe eine Straße hinauf. Diese Straße gibt es wirklich. Ich habe mal in dieser Straße gewohnt. An einer Ruine bleibe ich stehen. Je näher ich dem Haus komme um so mehr Angst habe ich. Ich gehe in den unteren Raum hinein. Es gibt kein Dach. Aber eine Mauer und da ist eine Tür. Wenn ich in dem Raum stehe, habe ich die Angst pur. Ich sehe die Tür, aber habe komplett die Panik. Ich hab sie noch nie geöffnet. In diesem Haus von dem ich träume, haben wir als Familie gewohnt. In diesem einen Jahr ist nichts besonderes in unserer Familie passiert. War alles wie immer. Wir sind nach einem Jahr umgezogen, weil meine Eltern eine bessere und größere Wohnung fanden. Ich war in der Ausbildung und mein Bruder auch. Außer das in dem Jahr Lady Di starb war also nichts besonderes. Das Haus stand danach Jahre leer und vor ein paar Wochen las ich einen Artikel in der Zeitung das das Haus durch Brandstiftung zerstört wurde. Sie zeigten ein Foto, aber es sah nicht so aus wie in meinem Traum. Als ich den Artikel las dachte ich, das der Traum vielleicht wieder kommt. Aber bisher ist das nicht passiert.

Diese Träume habe ich nicht oft. Jeden dieser Träume vielleicht erst 2 oder 3 mal in 20 Jahren. Es gibt noch 2 weitere Träume die ähnlich sind, auch diese kommen nicht oft vor. Es sind Träume von Angst, Panik und manchmal auch Einsamkeit. Aber sie sind nicht so schlimm, das ich schweißgebadet aufwache. Manchmal habe ich auch einen lustigen Traum. Ich gehe einkaufen, aus irgend einen Grund kaufe ich mir einen elektronischen Wecker. Ich sitze im Wagen mit meiner Mutter, wir sind auf dem Heimweg und das Ding fängt an zu bimmeln, obwohl es keine Steckdose im Auto gibt. Ich schmeiße jedes mal den Wecker aus dem fahrenden Auto, aber das bimmeln bleibt genau so laut. Dann wache ich auf und registriere das mein Wecker klingelt. Ich habe keinen elektronischen Wecker. Das ist seit meiner Kindheit so ein Aufziehwecker ohne Strom und ohne Batterie. Ich muss dann immer schmunzeln wenn ich diesen Traum hatte.

Träume sind schon was tolles. Aber ich bin froh das man die meisten Nachtträume wieder vergisst. Wenn ich mir vostelle jeden Traum zu behalten den man einmal hatte.... das muss nicht sein. Das ist als wenn man Filme sieht und diese nicht vergessen kann. Zu viel Input.

~* Ich habe keine Macken, das sind Special Effects *~


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 03:54
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Belliwell

Liebe Belliwell,

du hast das Zeug um Bücher zu schreiben.

Inhaltlich zauberst du mir ein Lächeln ins Gesicht

was du schreibst, vom Schreibstil ist es schön

flüssig. Erzähl Bitte weiter von dem was in dir

vorgeht,

herzlichst aus Istanbul,

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2019 23:29
#3
avatar

Wow... mir hat noch nie jemand aus Istanbul geschrieben. Ist bestimmt schön zu dieser Jahreszeit dort.

Ja, schreiben kann ich anscheinend gut. Wenn ich schreibe kann ich meine Gedanken sortieren. Das kommt dann alles recht flüssig wenn ich was schreiben will. Aber wehe ich muss reden. Ich muss oft reden. Auf Arbeit, mit den Eltern der Kinder die ich betreue. Wenn ich jetzt erzählen müsste was derzeit in mir vor geht, so wäre das voll von Ärger und Wut. Berichte ich dann später in meinem Tagebuch...

~* Ich habe keine Macken, das sind Special Effects *~


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 16:43
#4
avatar

@Belliwell

Was für eine schöne Betrachtung
über Träume -
habe sie gerne gelesen :-)

Mir geht es ähnlich,
auch ich tagträume gerne
und komme dabei nicht selten
auf sehr kreative Ideen.

In meinen Nachtträumen,
also den unfreiwilligen,
erkenne ich meistens einen Sinn.

Allerdings ist es oft so,
dass ich die Ereignisse interpretieren muss,
sie sind oft nur Symbole für Erlebtes,
oft für Überforderungssituationen.

So würde ich mich z.B. fragen,
wer das Mädchen in deinem Traum ist -
womöglich du selbst?
Nur eine Idee, völlig unverbindlich ;-)

Und wer weiß, vielleicht hast du wirklich
eines Tages deinen eigenen Kindergarten ...

Lieben Gruß
Eva


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!