Was kann ich als Ehefrau tun?

  • Seite 2 von 2
24.02.2014 21:47
#6
Al

Du sagst, er geht zum Psychodoc. Der ist aber kein Therapeut, oder?
Als ich damals meinen Zusammenbruch hatte, dauerte es Monate, bis ich vom Psyhodoc zur Therapie wechseln konnte.
Dein Mann ist jetzt erst mal krank, richtig krank.
Wenn er einen Herzionfarkt hätte, würdest du alles für ihn tun. Nun hat er einen Seeleninfarkt. Den sieht man nicht. Aber er ist viel gefährlicher. Ganz wichtig wäre es für ihn, eine Therapie zu beginnen. Auch der Seeleninfarkt heilt aus, aber es dauert seine Zeit.

Ansonsten ist es richtig: sorge gut für dich, schaffe dir Freiräume und auch im Haus Bereiche, die ihm quasi nicht gehören, sondern unter deinem Kommando stehen.
Aber lass ihm darüber hinaus seinen materiellen Schutzpanzer. Womöglich hat er diese Mauer gerade sehr nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 21:54
avatar  IBI
#7
IB
IBI

hallo bambola,

wenn du in den Container nur dinge entsorgst, die dir gehören ist das o.k.
wenn du auch dinge von ihm entsorgen willst, dann frage ihn vorher. vielleicht könnt ihr einen Bereich definieren, in dem ihr all die dinge, die er bereit ist, wegzutun, hinstellt, um sie später in den Container zu schmeissen.

hmm, meine fragen hast du leider nicht beantwortet, ob dein mann vor der Kündigung und dem burnout erste sammelanzeichen hatte.

ja, freunde sind gut und wichtig. schön, dass du sie hast und du dir Ablenkung schaffen konntest.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 09:48
#8
Mi

Einen Container bestellen und dann einfach alles entrümpeln - das klingt verlockend. ABER wenn er nicht mit zieht und dem offen gegenüber steht, dann kannst du wirklich nur das wegwerfen (und darauf achten, dass er das nicht wieder reinschleppt), wenn es sich allein um DEINEN Kram handelt. Das ist nach 25 Jahren leider selten der Fall - das Problem habe ich ja schon nach 10 Jahren!

Wenn du aber über seinen Kopf hinweg entrümpelst, dann kann es passieren, dass er komplett dicht macht und ihn dass ganze komplett aus den Schienen haut.

Aber - zu deiner Unterstützung - dein Mann hat natürlich nicht recht, wenn er sagt, dass wenn er die Türen zumacht und keinen reinlässt, alles in Ordnung ist und es keinen stört. Denn es stört dich und nimmt dir die Luft zum Atmen! und bist du etwa 'Keiner' oder ein 'Niemand'!?!
Aber um ihn in Schwung zu bekommen (und manchmal liest man hier von richtigen Selbstläufern, wenn sie einmal angefangen haben), da musst ihn aus seinem Schneckenhaus erstmal rausholen.

Das witzige ist ja, dass er merkt, dass etwas schiefläuft, wenn er so darauf beharrt, wie die Tassen im Schrank zustehen haben. Wenn er aber sein Arbeitszimmer nicht im Griff hat, dann läuft da irgendwas schief mit der Selbstwirksamkeit...

Wenn du ihn zur zusammenarbeit bewegen willst, dann mach es bitte mit viel Liebe (falls sie noch da ist) oder bauchpinseln. Eine schlechte Aussage/Kritik wird emotional erst durch 5 positive Aussagen wieder ins Lot gebracht! Und je nach dem wie es um ihn steht, kommen neutrale Aussagen schon als Kritik an, oder allein die emotionale Auseinandersetzung mit seinem Kram kann ihn fertig machen - und das immer wieder!

Übrigens haben Photos schon häufig einen "heilsame" und Augen öffnende Wirkung gehabt. Vielleicht kannst du damit arbeiten, aber pass auf, das du da nicht auch noch Ausversehen nachtritts, weil die Wirkung manchmal verzögert eintritt, oder man sich zusehr schämt, um sie eingestehen zu können - und dann hilft ihm nur noch sein altes Scheuklappen denken aus dem du ihn ja herausholen willst um ihn zur Mitarbeit zu bekommen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, von ihm ein gewisses Vertrauen einzufordern, um seine Aktionen, die er startet (Stichwort, Tassen im Schrank) sinnvoll umzuleiten. Aber auch da musst du dich vor Überforderung hüten! Ich z.B. entrümpele täglich nur 5-10 Minuten, weil ich mich sonst überfordere und es auf lange Sicht sonst nicht durchhalte. Aber besser jede Woche eine Stunde (und manchmal auch mehr) macht im Jahr 52!!! Also mehr als eine komplette Arbeitswoche! Würde ich am Stück nie, nie, nie leisten können!!! ...Zumindest nicht bei MEINEM Kram - bei jemand anderem hätte ich da weniger Probleme.

Was denkst du bisher über meine Vorschläge?
(hätte noch mehr im petto aber leider keine Zeit mehr)

Gruß Sissi

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!