Krankheitsbild??

  • Seite 5 von 9
22.07.2019 11:10
avatar  Hatifa
#21
avatar
Moderator

@Wolfram

Genau dafür gibt es eigentlich die Kontrollen, daß ein gesetzlicher Betreuer eben keinen Blödsinn macht. Es gibt halt immer wieder schwarze Schafe und die machen das Ansehen der korrekt arbeitenden kaputt.
Meine Schwester hat eine geistige Behinderung, das heißt, sie ist auf dem Niveau eines Kindes.

viele Grüße
Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 11:13
#22
avatar

Gerade bei der Vermögenssorge wird vielfach eine Vollmacht nicht ausreichend akzeptiert und man kann als gesetzlicher Betreuer besser die Wünsche des Betreuten erfüllen und darauf achten dass ihm kein Schaden entsteht.

Die Gesundheitssorge kann sehr wichtig sein wenn jemand nicht überschauen kann ob eine ärztliche Behandlung notwendig ist. Dazu muss man nicht erst bewusstlos sein.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 11:55
avatar  Wolfram
#23
Wo

wenn ich nicht überschauen kann, ob eine ärztl. Behandlung notwendig ist, dann gehe ich zum Arzt. Der kann das sicherlich besser beurteilen als ein unbeteiligter Dritter. Evtl. gehe ich auch nicht zum Arzt und es heilt von alleine oder wird schlimmer. Dann kann ich immer noch zum Arzt gehen.

Die Banken akzeptieren eine Vollmacht, wenn Vollmachtgeber und Vollmachtnehmer gleichzeitig unterschreiben. Vollmachtgeber alleine reicht nicht. Ein Betreuer verursacht einen Vermögensschaden, weil er seine Arbeit nicht umsonst macht.

Die Antwort von Hatifa ist verständlich, ob es da aber nicht auch andere Möglichkeiten gibt, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 12:09 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 12:16)
#24
avatar

Der Schaden kann um einiges größer sein wenn jemand das mit den Finanzen nicht blickt.
Und wenn erst mal Schulden da sind und zum Beispiel etliche Gläubiger zufriedengestellt werden sollen, klingt es anders wenn man nicht etwa sagt: „Ich hab da eine Vollmacht ..“ sondern „Ich bin die gesetzliche Betreuerin von ...“.

Und wenn jemand in lebensbedrohliche Zustände verfallen könnte, wenn er seine Untersuchungen schwänzt oder bestimmte Medikamente nicht nimmt, dann kann man auch nicht warten ob es gut ausgeht.

Das Hauptproblem ist, dass die Betreuer zu wenig Zeit für ihre Aufgabe bekommen und deshalb manches nicht so sorgfältig möglich ist wie es wünschenswert wäre.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 17:00
avatar  Wolfram
#25
Wo

danke Jennifer,

ich hab das nicht gelernt, Schulden zu machen, darum bin ich darauf nicht gekommen. Wie ist es, wenn jemand sagt, "ich bin der Schuldenberater von ... und habe eine Vollmacht zum Handeln" Ich würde so einem mehr Vertrauen schenken, weil die Aufgabe stärker eingeschränkt ist als bei Finanzen.

Ich denke, dass der Arzt sich meldet, wenn ich eine Untersuchung vergessen habe. Da kann ich mich aber auch irren, weil die viel zu tun haben. Ist wahrscheinlich mehr ein Wunsch.
Passt der Betreuer auf, dass ich die Medikamente nehme? Dann müßte er einen großteil meines Lebens überwachen. Wenn er nur fragt, ob ich die Medikamente genommen habe, könnte ich dies auch bejahen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!