Krankheitsbild??

  • Seite 1 von 9
30.05.2019 16:05
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Mein Gott, wieder mal ein Artikel indem meiner Meinung nach Ahnunglose was über uns Messies schreiben, hört das denn nie auf?

Ich habs gelesen und mir wurde fast schlecht davon, nun gut die glaube das sie es richtig machen, ich sag nur,

den sie wissen nicht was sie tun.

Hier klicken und dann heulen oder fluchen oder sonstwas tun, zum Aufräumen motiviert da wohl kaum.

---> https://www.presseportal.de/pm/106910/4270656


Emin


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 16:49
#2
avatar
Moderator

Ja ich lese hier: "Soziale Störungen". Was ist eine soziale Störung? Autismus? Psychopath? Versteh ich nicht. Insgesamt schreibt wieder jemand, der eigentlich keine Ahnung hat, über Menschen am Rande der Gesellschaft. Wir sind eine Randgruppe, in der Bibel sind wir die sogenannten "Aussätzigen". Wir werden ausgegrenzt. Ergotherapeuten und Psychologen behaupten gern, sie wüssten, welche Probleme Messies haben, aber sie wissen es nicht. Wären sie selbst betroffen, würden sie ganz anders darüber schreiben. Aber es ist immer das selbe Klischee: Psychisch krank und als Kind falsch erzogen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 17:58 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 17:59)
#3
avatar

Hm. Rein fachlich gesehen ist da an vielen Stellen nichts zu beanstanden:

Nichts heimlich wegwerfen, dem Gegenüber nie die eigene Vorstellung von Ordnung überstülpen ...
Wenn es zu schwierig ist, Entscheidungen zu treffen, bei der Überlegung unterstützen: Was brauche ich wirklich?
Und dann das Entscheiden trainieren, wobei es helfen kann, Dinge auszulagern.

Als Ursache für die Entscheidungsschwäche können eventuell Kindheitserlebnisse ausgemacht werden.
Zu strenge Regeln für Reinlichkeit, nicht selbst entscheiden können, keine so genannte Selbstwirksamkeit erfahren können. Und jetzt die Gelegenheit bekommen, genau die anzutrainieren.

So weit so annehmbar, wenn auch zwischen Geschwurbel versteckt.
(Wer schreibt da? Der Praktikant?)
Außerdem steckt da ganz viel Theorie und ganz wenig Erfahrung dahinter.

Woran ich das erkenne?
Na - Dinge in den Keller bringen?
Nur mal als Beispiel.
Hey - der ist ja als erstes dicht bis unter die Decke!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 18:06
avatar  Wolfram
#4
Wo

es kommt mir so vor, als ob das vor 16 Jahren geschrieben wurde. Das Datum war aber aktuell.
Nur ein Satz ist etwas neuer. In SHG auch Angehörige aufnehmen. Das gab es damals nicht. Es wurde darauf geachtet, nur Betroffene aufzunehmen. Erstmals habe ich dies auf meiner Webseite ca. 2010 erwähnt. Da hat sie etwas Aktuelles von meiner Webseite genommen.
Es wurde in der SHG öfter mal Ergotherapeuten empfohlen, bei einer war eine mal zuhause und da haben beide sich einen kleinen Karton mit Kleinkram genommen und sind den durchgegangen, ob das noch gebraucht wird.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 18:16 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 18:17)
#5
avatar

Ja, es scheint so als würden die an der Entscheidungsfreude basteln wollen.
Gut, wenn jemand als Kind nie selbst entscheiden durfte und unterdrückt wurde, wenn Sachen einfach weggeworfen wurden, wenn immer Entscheidungen und Verluste von außen aufgezwungen wurden - dann ist es nicht unvernünftig wenn sich jemand mal so erlebt, dass besitzen oder weg geben ein eigener Entschluss sein kann.

Aber irgendwie fehlt da was.
Das ist ja nichts was mit einem freundlichen Menschen einfach mal so trainiert werden kann wie ein Muskel.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!