Was sind die Ursachen des Messie-Syndroms?

  • Seite 3 von 16
15.09.2019 17:53
avatar  Wolfram
#11
Wo

@Königin @Messie @Draculara

das geht mir schon ewig im Kopf rum. Die Eltern müßten doch gesehen haben, was deren Eltern alles falsch gemacht haben. Und dann müßten sie es richtig machen. Was soll das Einsperren für einen Sinn haben. Aber auch die vielen anderen unsinnigen Erziehungsmethoden kann ich nicht verstehen. Es ist wohl so, dass man das Gelernte weitergibt, ohne es zu wollen. es ist die Gewohnheit.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 19:03 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2019 19:04)
#12

@Wolfram, @Nachtlicht, @Draculara, @Messie

So habe ich früher auch gedacht. Als mein Vater eines Tages am Gartentisch erzählt hat, wie ihn sein Vater geschlagen hat, da dachte ich (Kind): "Dann weißt du doch genau, wie weh das tut. Warum machst du es dann?"
Aber so einfach ist es nicht.
Wie wir aus eigener Erfahrung wissen, kann ein Mensch sich in einer unguten Familie und unter ungünstigen Umständen nicht richtig entwickeln. Die Persönlichkeit bleibt auf manchen, wenn nicht allen Gebieten in einer unreifen Phase stecken.
Unsere Eltern haben nicht nur bekanntes Verhalten reproduziert, sie haben auch mal geguckt, wie das so ist, jetzt der Stärkere zu sein und sein Kind zu schlagen. Ähnlich wie ein Kleinkind, das versucht, die Welt zu begreifen, indem es alles nachahmt, was es mitbekommt.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 19:34
#13
avatar
Moderator

@Königin

Das kann auch ganz anders ablaufen. Meine Schwester wurde oft geschlagen, ich wurde noch öfter geschlagen, sie hat 2 Kinder. Sie hat Pädagogik studiert, weil sie (auf Wunsch unserer Mutter) Lehrerin werden sollte. Sie hat dann einen anderen Weg genommen und macht jetzt Feng Shui und Gartengestaltung. Die Kinder sind beide gut geraten, eins ist Lehrerin (auf eigenen Wunsch) und das andere studiert noch, sie arbeitet auch als Fremdenführerin in Urlaubsländern, was ihr ebenfalls Spaß macht. Die Lehrerin malt sehr gut und arbeitet jetzt mit einer Fotografin zusammen, was ihr ebenfalls Spaß macht. Viel Haue haben die beiden nicht gekriegt, aber manchmal schon, das waren absolute Ausnahmefälle.

Ich habe keine Kinder, weil ich Messie bin und weil mein Mann und ich Erbkrankheiten haben, die wir nicht weitergeben wollten.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 21:02 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2019 21:02)
#14

Ja, in unserer Generation lief es meistens ganz anders. Da bezog sich die Haltung "Meine Kinder sollen es einmal besser haben" auf's Menschliche. Das Materielle war ja nun gesichert. Viele haben ihren Kindern ein viel besseres Elternhaus geboten, als sie selber hatten. Viele haben auch keine Kinder, denn dann konnte man zuverlässig verhüten.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 21:45
avatar  Wolfram
#15
Wo

danke @Königin

mußte mir das mehrmals durchlesen, so schön hast Du das geschrieben.
was ist unreif bzw. wann ist man reif? Ich bezeichne mich immer noch als Kind.
Für mein Selbstbewusstsein wirkt es sich allerdings positiv aus, dass ich mir sagen kann, ich bin der ältere. Darum brauche ich aber meine schlechten Erfahrungen nicht an andere weiterzugeben. Na ja, ich bin ja schon immer anders als andere.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!