Was sind die Ursachen des Messie-Syndroms?

  • Seite 6 von 16
21.09.2019 16:11 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 16:34)
#26

@Mondscheinsonate

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #21
Ich fände es deshalb spannend zu erfahren, ob es hier im Forum Menschen gibt, bei denen das Asberger-Syndrom oder sogar Autismus, ADHS oder eine schizoide oder bipolare (manisch-depressive) Persönlichkeitsstörung bereits diagnostiziert wurde.

Oder, ob sich jemand von Euch schon mal in Bezug auf sich selbst davon angesprochen fühlte.

Ich bin mir ziemlich sicher, Erwachsenen-ADS zu haben. Nicht zu verwechseln mit ADHS!

gesundheitsseiten.de/start.php?nas=l,0400,0063&thema=ADS/ohne

Leider bin ich auf Selbstdiagnose angewiesen. Bei Psycho kümmert sich nur um die Behandlung, wenn der Patient ihn auf die Diagnose bringt.

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #21
Ich habe jedenfalls ein großes Bedürfnis, meine Umwelt zu strukturieren. Ich plane Veranstaltungen oft minutiös im Voraus, auch wenn es dann meistens wieder anders kommt.

Ich schreibe Veranstaltungen in den Kalender oder irgendwo anders hin. Dann vergesse ich sie. Wenn ich hingehen will, plane ich das im letzten Moment, oft auch einen Moment zu spät.
Naja, es ist nicht immer so katastrophal, aber immernoch zu oft.
Mein Hirn hat allerdings eine gute Funktion eingerichtet: Ein paar Tage vor dem Termin funkt es mir: Da war doch was mit... ?

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #21
Ich habe auch in einigen Bereichen Ordnung und dann ist es mir wichtig, diese beizubehalten.

Bei mir wird leider immer wieder schnell alles wie vorher. Ich habe einfach so ein paar Macken und Verhaltensmuster, die werde ich nicht los. Es ärgert mich selbst und ich räume wieder von vorne auf, wenn ich Zeit habe.

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #21
Meine Schulhefte waren früher immer tiptop,

Meine nicht!!! Ich habe noch Noten in Schönschrift bekommen und meine, mich an eine 3 zu erinnern.

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #21
Das Chaos um mich herum macht mich selber krank und lähmt mich.

Geht hier vielen so.

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #21
Ich leide darunter und wenn ich einen Bereich in unserem Haus aufgeräumt habe, stresst es micht teilweise, wenn mein Mann diese Ordnung nach seinen Vorstellungen umgestaltet. Umgekehrt ist es bei ihm genauso. Das macht uns unser Zusammenleben teilweise ganz schön schwer.

Oh, solche Beziehungsprobleme sind glaube ich nicht so selten. Zusammen wohnen ist halt nicht so einfach. Je später im Leben sich zwei zusammentun, desto schwieriger wird es. Hat nicht unbedingt mit Messie-Syndrom zu tun.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 16:35
#27

@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #22
Dieses sog. negative Gedächtnis ist in der Traumaforschung bekannt, und zwar spricht u. a. Dami Charf davon, dass wir dazu neigen, negative Ereignisse abzuspeichern. Wollen wir uns was Positives merken, müssen wir es aufschreiben. Das hängt damit zusammen, dass bestimmte Erfahrungen früher nötig waren, um zu überleben, z. B. "Tiger sind gefährlich" oder "da kommt ein Bär, schnell weg laufen". Als Überbleibsel der Evolution merken wir uns, wenn wir z. B. enttäuscht wurden, ...

Klingt logisch. Andererseits konzentriert sich das Gedächtnis langsfristig auf die schönen Erinnerungen?!? Es hübscht sie sogar auf, nach dem Motto "Früher war alles besser"

Zitat von Draculara im Beitrag #22
Das fällt mir besonders schwer, zumal ich als Kind eigentlich nur enttäuscht wurde. Von den Eltern wurde ich so oft verarscht, dass mein Urvertrauen zerstört wurde.

Ging mir genauso.
Mangelndes Urvertrauen als Ursache für das Messie-Syndrom?

Zitat von Draculara im Beitrag #22
Aufgetreten ist es erst, als ich Rente kriegte und nicht mehr arbeiten musste.

Vielleicht lag es aber nicht an der fehlenden Verpflichtung, sondern daran, dass der Tag von heute auf morgen überhaupt nicht mehr strukturiert wurde?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 16:37
#28

Zitat von Duplo im Beitrag #23
Ich habe gerade einen Gedanken: Ob das Festhalten an Gegenständen auch so ein inneres Programm sein kann?
Man baut sich eine eigene Sicherheit damit auf, braucht sozusagen niemand, der vielleicht negativ sein könnte (wie damals als Kind erlebt), es sind ja Vorräte da. Und viele der Gegenstände machen dann vielleicht auch angenehme Gefühle, die das Unangenehme überschreiben sollen.

Leider kann es ins Gegenteil kippen. Zuviel und zu unübersichtlich ist dann wieder unangenehm, macht Angst.
Man müsste noch mehr ansammeln ... aber das bringt wieder auch negative Gefühle. Die Spirale fängt an sich zu weiter nach unten hin drehen!

Ja genau, das nennt man Messie-Syndrom!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 23:00
avatar  Wolfram
#29
Wo

@Königin @Draculara

Vielleicht lag es aber nicht an der fehlenden Verpflichtung, sondern daran, dass der Tag von heute auf morgen überhaupt nicht mehr strukturiert wurde?

So sehe ich das nicht. Wenn ich zur Arbeit gehe, ist keiner da, der Unordnung machen kann außer der Briefträger. Wenn ich vom Urlaub nach Hause komme, sieht alles noch so aus, wie ich es verlassen habe. Beim Rentnerdasein bin ich länger zu Hause, kann daher länger sammeln bzw. Unordnung machen.
Messie war ich aber schon vor dem Rentnerdasein.

Im Gedächtnis bleiben schöne und schlechte Erinnerungen bei mir. Es war früher durchaus nicht alles besser.

Das Urvertrauen habe ich mit 19 verloren. Auf dem Bild der 1. Klasse sehe ich mein schlechtes Selbstbewusstsein. Mit 2 kam ich mir im Kindergarten recht verloren vor.
Das fehlende Urvertrauen beruhte auf ein Nichtzuhören wie es auch später noch stattfand.

Königin, wegen der Termine habe ich in einem Ordner im PC (1Termin) mit dem Editor eine Termindatei geschrieben und mir die Termine für 1 Woche gemerkt. Nachteil: ich mußte den Ordner aufrufen. Jetzt habe ich einen Kalender in Thunderbird und trage dort die Termine ein, wenn ich es nicht vergesse. Die Erinnerung kommt automatisch.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 23:11
avatar  Wolfram
#30
Wo

@Mondscheinsonate

die genannten Störungen habe ich bei mir untersucht und festgestellt, dass ich nichts davon habe.

Wenn jeder der Partner seine eigene Ordnung durchsetzen will, ist das ein Kommunikationsproblem. Dazu siehe meine Webseite.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!