Perspektivenübernahme

  • Seite 1 von 3
11.08.2019 03:52
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator


@Jennifer @Königin @Draculara @Wolfram @Fraggle

Liebe Mitmessies, Liebe Leser

etwas an Gedanken des sich in den anderen hineinfühlen zu können,

Kompliziert gesagt ist die Perspektivenübernahme hauptsächlich auf den kognitiven Prozess bezogen und muss nicht mit dem Mitgefühl zusammenhängen, Empathie ist jedoch ein starker emotionaler Prozess wo man die Emotionen des Anderen versucht zu verstehen.

Einfach gesagt: Also kann ich mich in den anderen hineinversetzen und mit ihm fühlen? Kann ich ihm das Gefühl geben das er NICHT allein ist? Das ich auch für ihn da bin wenn er schwierigkeiten hat, traurig ist oder sogar auch wütend?

Was sagt ihr dazu?
Besten Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 15:54
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Die Menschen, die erleben durften, wie es ist, wenn Menschen im Raum sind, die empathisch auf einen eingehen können, wissen, dass es so ist.

Wenn man selber nicht erlebt hat, wie Empathie sich anfühlen kann, ist es nicht leicht diesen Inhalten zu folgen.

Und nein, ich versuche die Emotionen der anderen nicht zu verstehen (das ist Kopfsache und keine Empathie), sondern ich versuche mich mit dem Mitmenschen und dem was sie oder ihn bewegt zu verbinden.

Ziemlich schwieriges Unterfangen für Menschen, die wissen dass eine der möglichen Ursachen des Messiesyndroms Bindungsstörungen sind.
Wenn ich unter Bindungsstörungen leide, ist es äusserst schwer zu verstehen, was damit gemeint ist, sich mit dem Mitmenschen zu verbinden. Dazu ist es idealerweise erforderlich, dass man mit sich selber verbunden ist.

Ich kann jedem empfehlen mal empathische Sitzungen zu erleben und wie es ist, wenn andere einem zuhören, einen ernst nehmen und meist auch so nehmen, wie man in dem Augenblick ist.
Die Art wie ich GFK gelernt hat, möchte ich nicht missen und sie gehört zu meinen Lieblingsmethoden, um Schritt für Schritt vorwärts zu kommen.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 16:29
avatar  Wolfram
#3
Wo

beim GFK gehört zum Zuhören die Nichtbewertung. in einem kurzen Kursus sollte gesagt werden, ob etwas bewertet oder Nichtbewertet ist. Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich, woran schon zu erkennen ist, wie schwierig das ist. Ich gehe davon aus, dass manche einfach entsprechend ihrer Lebenserfahrung eine Bewertung als etwas Natürliches angesehen haben und deshalb meinten, es wäre keine Bewertung.
So gut wie GFK ist, aber die eigenen Lebenserfahrungen und Bewertungen überschatten alles.
Das ist dann die Übernahme der Ansichten von z.B. den Eltern.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 16:30
#4

@Aus Chaos entsteht Neues
Hallo Sonja, was ist den GFK bitte?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 18:07
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Die Abkürzung für Gewaltfreie Kommunikation.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!