Lerne dich selbst kennen!

  • Seite 1 von 7
11.08.2019 04:05 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2019 04:07)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator


Liebe Mitglieder, Liebe Leser & Liebe Moderatoren

Ich will Einige Gedanke uns als Inspiration mit euch teilen, das sind nur Vorschläge und keine Ratschläge denn Ratschläge sind auch Schläge und das tu dann weh!



Schreib dir eine Liste Zuhause auf Papier oder auch gerne hier als Beiträge mit allen Sachen die du in deinem Leben schon erreicht hast.

Lass dir von anderen Menschen oder auch durch die Beiträge hier im Forum dir Rückmeldung geben wie du wahrgenommen wirst.

Mache dir deine besten Eigenschaften und Kardinaltugenden Bewusst und schreibe sie dir mal auf oder hier in einen Beitrag rein.

Schreibe deine Stärken und Schwächen auf. Pass dabei auf dass die Liste der Stärken zumindest so lang ist wie die deiner Schwächen.

Versuche deine Ambitionen zu verstehen, warum du auf eine bestimmte Art dich verhälst und zu deiner Entscheidungsfindung beitragen tut dir Bewusst.




Wer möchte kann diese Liste in einem oder mehreren folgenden Beiträgen erweitern oder die oben uns aus seinem eigenen Leben erzählen.

Besten Gruss aus Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 15:03
#2
avatar
Moderator

hallo @Messie

Das kenn ich schon, das musste ich auch für den Kurs "mit Trauma leben" machen. Sich selbst kennenlernen und akzeptieren mit den Stärken und Schwächen die man hat. Ist eine altbekannte Tradition auch bei Psychologen. Darum schreibe ich hier meine Liste nicht auf, die habe ich für mich geschrieben, um mich zu beschreiben, nicht um mich zu beurteilen oder andere beurteilen zu lassen, wie man ist. Was ich bisher erreicht habe im Kontrast zu dem, was ich vorhabe, zu erreichen, ist erschreckend winzig. Das kann ich so schreiben, weil ich schon über 50 bin und mit 40 nicht mal die Hälfte von dem erreichte, was ich vorhatte. Auch heute ist das sehr wenig, nur ein kleines Taschenbuch und ein Youtube-Account. Wenn ich mal abkratze, bleibt nicht viel übrig. Ich möchte nicht umsonst gelebt haben, denn das Leben war nicht hauptsächlich rosig. Für die vermurkste Kindheit möchte ich wenigstens einen Bestseller geschrieben haben.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 15:45
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Liebe Draculara,

deine persönliche Zusammenfassung deiner Liste liest sich für mich nach jemand sehr depressiven, der nicht fähig ist, anzuerkennen, was er gutes bereits geleistet hat.

Es ist o.k., dass du nicht bereit bist, deine Liste hier zu teilen, doch ich vermute, dass du einige elementare Bereiche nicht für wert befunden hast, in deine Liste aufzunehmen.

Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass du dich daran störst, einige KG zu viel auf die Waage zu bringen.
Ist die bewusst, dass du einen Teil der KG zu dir nimmst, weil der Stress in deinem Leben das erfordert, nicht weil du Hunger hast.
Du kaust etwas, um dich zu unterstützen und beruhigen, damit du all die Strapazen aushalten kannst.
Die Tatsache, die Fähigkeit zu haben, dich zu beruhigen, indem du irgendwas in form von essen zu dir nimmst, gehört auf die Liste.
Diese Fähigkeit will von dir anerkannt werden.

Ich unterstelle, ohne es zu wissen, dass du derartige Fähigkeiten nicht notiert hast, weil dir diese Verhaltensweise mehr Ärger als Nutzen bereitet und sie es nicht wert ist, auf deine Liste zu kommen. Aber genau diese Fähigkeiten sind es, die ebenfalls anerkannt und ernst genommen werden möchten und zwar von DIR.

Ich sage nicht, dass es leicht ist, diesen Blickwinkel einzunehmen und all die positiven Fähigkeiten hinter den vielen Verhaltensweisen zu entdecken, die man in der Gesamtsumme nicht an sich mag. Sie sind da und sie werden nicht verschwinden, weil sie gesehen und ernst genommen werden wollen.

Damit alleine weiter kommen ist nicht einfach. Das ist der Grund, weshalb ich den Kurs zurück gegeben habe. Es gibt keine Unterstützung, die hilfreich wäre, um genau auf die Spur derartiger Elemente zu kommen. So schräg kann manchmal selber nicht denken, um an die positiven Elemente in mir zu gelangen, doch wenn sie einmal in mir resonieren, ist das sehr wertvoll und beruhigend und stressreduzierend für mich.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 16:16 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2019 16:18)
#4

@Messie, @Draculara
Draculara bringt auf den Punkt, was ich selbst dachte: Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.
Was, wenn man zu dem Schluss kommt, dass man im Leben wenig erreicht hat, so wie Draculara und ich?
Ich hatte mal ganz andere Ziele und Pläne!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 16:20
#5

@Draculara
Was war das für ein Kurs zur Traumabewältigung?

@Aus Chaos entsteht Neues
Welchen Kurs hast du zurückgegeben?
War es ein Buch?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!