TRAUMA

  • Seite 19 von 28
10.03.2020 18:45
#91
avatar
Moderator

Die Psyche/der Körper versucht sich auch zu schützen @Aus Chaos entsteht Neues @Wolfram

zum Beispiel habe ich immer einen gewissen Abstand zu Klassen"kameraden" bzw. Kindergartenkindern gehalten. Wahrscheinlich durch fehlendes Vertrauen, aus Selbstschutzmechanismus, wie ich vermute.

Der Vorteil: Ich hatte nie Läuse. Dazu hätte ich ja näher an die Kinder ran gemusst, und das hab ich nicht gemacht.

Meist trägt man das nach Außen, was man in der Familie erlebt. Denkt: Die tun mir vielleicht was. So beugt man Verletzungen (z. B. durch Läuse) vor.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 20:54
avatar  IBI
#92
IB
IBI

stimmt, der Körper schützt, dazu benutzt er unter anderen die Depressionen....

Abstand zu Kameraden, den du früh hattest, ist aus meiner Sicht, ein Indiz zu dem, dass dich ziemlich früh das ein oder andere Trauma ereilt hat und du zu dem Zeitpunkt nicht lernen konntest, Verbindungen aufzunehmen.

Ja, das fehlende Urvertrauen, das du hättest durch deine Eltern bekommen sollen, hattest du vermutlich nicht. Die sichere Basis hat gefehlt. Es ist Arbeit, sich diese sichere Basis selber zu schaffen bzw. sie durch andere Menschen zu bekommen und kennen zu lernen.
Das tut weh und dahinter liegen grosse Trauerpakete verborgen und alle auf einmal rauslassen....das ist zuviel, dann setzt der wohlbekannte Schutzmechanismus des Körpers ein und fordert einen auf sich gänzlich zurückzuziehen, das kann er am besten....


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 10:15
avatar  IBI
#93
IB
IBI

Ich habe in den letzten 2 Tagen zwei Sätze gehört, die mich sehr nachdenklich stimmen:

1. Freiheit ohne Verbindlichkeit führt zu Beliebigkeit.

2. Bewertungen der anderen, bringt das in mir hervor, was noch "aufgeräumt" / prozessiert werden möchte.


War für Gedanken habt ihr dazu?

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 11:45
avatar  Wolfram
#94
Wo

Sonja,

1. ist Beliebigkeit ein Nachteil? kann ich im Augenblick nicht erkennen.
2. Bewertungen entstehen aus den Erlebnissen der Vergangenheit. Ob die negativ oder positiv sind, hat auf die Tatsache der Bewertung keinen Einfluß. Es bleibt nur zu überlegen, wie kommt es, dass ich diese Bewertung habe. Das wäre dann das Aufräumen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 11:59
avatar  IBI
#95
IB
IBI

Hi Wolfram,

1. Beliebigkeit kann auch EGAL bedeuten, Kann auch Verzetteln bedeuten...habe ich in den Sätzen erwähnt, dass es NACHTEILE sind? Das ist deine Bewertung zu dem Wort.

2. Es geht um Bewertungen, die andere über DICH haben, nicht die du selbst über dich hast.
Oder verstehe ich den Satz falsch? Es bleibt "nur" zu überlegen, wie es kommt...

Danke für deine Ansichten dazu.

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!