Autismus

  • Seite 2 von 3
20.09.2019 18:23 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 18:34)
#6

@Wolfram, @Draculara

Ich versuche mal, die Inhalte zu rekapitulieren, die dem nun 1. Beitrag vorausgegangen sind.

@Draculara ist mit einem Mann mit Asperger-Syndrom verheiratet.
Ich habe sie gefragt, ob das nicht extrem ordnungsbedürftige Menschen sind, die auch eine ganz genaue Zeitplanung brauchen.
Was dann ja nicht so gut zu einer Partnerin mit Messie-Syndrom passen würde, war mein Gedanke.
Draculara hat geantwortet, dass es verschiedene Ausprägungen von Asperger gibt.
Ihr Mann verlege ab und zu Kalender oder Schlüssel und geriete dann unverhältnismäßig in Rage.
Sie sagte auch, dass er extrem viel redet, was für sie manchmal schwer zu ertragen ist.
Dann hatte ich gefragt, über was er denn redet?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 20:05
#7
avatar
Moderator

alles mögliche, hauptsächlich im Zusammenhang mit irgendwas im Film, den wir gerade gucken. Er sagt dann auch meist was in Richtung Naturwissenschaft oder erzählt von dem Silbenrätsel, das er gerade löst, oder guckt so Sendungen wie Gefragt-Gejagt und macht dann eigene Kommentare dazu. Es geht auch viel um das Wetter oder jetzt um die Demos, um Politik und Religion geht es auch oft.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 21:45 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 15:02)
avatar  Wolfram
#8
Wo

@Königin

nachfolgend der Link über einen, der von sich meint, Asperger zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=sgZFnlKE5DA&list=PL4-jHpkM7b7XF3FipACMXGIR-aY6iPD6o
wie @Draculara schon schrieb, ist die Akustik nicht immer gut. Dafür kann der Sprecher aber nichts.

@Hatifa
bitte Link aktivieren, Genehmigung zur Veröffentlichung hier habe ich eingeholt.

viele Grüße
Wolfram

@Wolfram erledigt, leider kann ich es nicht als richtiges Video einbetten, sondern nur als Link. Hoffe, das reicht erst mal.
Ansonsten muß später noch mal @Messie ran.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 21:57
#9

Danke @Wolfram!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 12:58
avatar  Paul83
#10
Pa

Ich möchte eines unbedingt richtigstellen: Ich sage von mir eben nicht, Asperger zu haben. An sich dachte ich auch, dass das aus den Videos hinreichend deutlich geworden sei, auch wenn ich es nicht ausdrücklich anspreche.
Die Logik Es gibt Asperger (nicht) -> Ich habe Asperger (nicht) greift bei mir nur auf der medizinischen Ebene, da man nur auf der Ebene etwas "haben" kann.
Als gesellschaftliche Zuschreibung gibt es Asperger und es hat in meinem Leben reale Konsequenzen gehabt, aber da es in meinen Augen als medizinisches Konstrukt, und zwar an sich und nicht nur für mich, keine Gültigkeit hat, kann ich es auch nicht haben.
Ich behaupte damit freilich auch wieder nicht: Die spezifische Behandlung, die jemand bekommt, hat keine Gültigkeit.

Ansonsten bin ich aber Wolfram durchaus dankbar, dass er diesen Link hier reingestellt hat, und auch gerne bereit mitzudiskutieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!