Mein Freund ist ein Gesprächs-Messi

  • Seite 5 von 5
26.03.2014 19:10
#21
so

Hallo ihr Lieben,

jetzt sind es ja schon ein paar Tage her dass ich mich hier das letzte Mal geäussert habe, daher erstmal danke an alle die seit dem noch etwas geschrieben haben. ich hatte am wochenende überhaupt gar keine zeit weil viel los war und auch mein freund irgendwie immer mit dabei war, aber es war ein schönes wochenende und ich hab was interessantes rausgefunden.
ich hab gemerkt, dass obwohl manche von euch ja zugestimmt haben, dass einige der dinge die mich an meinem freund nerven tatsächlich nervig sein können, dass es doch auch sehr viel mit meiner eigenen haltung zu tun hat.
ich hab eigentlich immer versucht es mit humor zu nehmen wenn er irgendwas "verrücktes" macht oder sagt, aber es fiel mir dann doch oft auch schwer und da wo der humor versagt fängt dann das gefühl an, dass es mich in den wahnsinn treibt.

aber am freitag abend, kurz nachdem mein freund bei mir aufgeschlagen war, hat sich eine lustige kleine sache ereignet, an sich nix weltbewegendes, ich hab mir eine tasse tee gemacht, die tasse ist sehr gross, ca. nen halben liter passt rein, und ich hab zwei teelöffel zucker genommen. da hat mein freund dann mit einer stimme wie der sterbende schwan gesagt "Biiiiiiiba, meinst du nicht sooooviel zucker schadet dir?" und ich fand das blöd, weil das waren wie gesagt zwei teelöffel und ich will ja nicht bestreiten dass weniger zucker gesünder ist als mehr, aber so gefährlich wie z.b. heroin ist in der menge ja auch wieder nicht. vor allem diese sterbende-schwan-dramatik die fand ich doof weil das so was einmischiges hat, man kann die einmischung einfach nicht ungeschehen machen, indem man ruhig antwortet, und da hab ich dann mit freundlichem lächeln und ironisch gespielter "wut" gesagt "Das geht dich gar nichts an" und hab dann einfach das gespräch in ein anderes thema übergeleitet.

ich finde, auch als Nicht-Messie hat man doch ein recht darauf, dass einem nicht ungefragt überall reingequasselt wird :D

und ich hab dann gemerkt, dass nach dieser kleinen episode alles ganz gut lief an dem wochenende, ich glaub ich bin nämlich teilweise auch einfach genervt weil mein freund ja "ein problem hat" und ich hab dann das gefühl ich muss ganz besonders nett zu ihm sein und mich immer ganz einfühlsam verhalten, und ich kann nicht einfach "stopp" sagen wenn mir etwas zu blöd ist, weil wenn er es nicht versteht dann komm ich mir gemein vor und gleichzeitig hab ich angst dass er nun noch verwirrter wird...
aber er hat es ziemlich gut aufgenommen, und ich kann mir übrigens auch vorstellen dass die idee mit den reimen was für sich hat, auf jeden fall irgendwie eine neue wendung zu finden durch überraschung, denn es ist einfach blöd wenn jemand einen dazu zwingt, in einen film einzusteigen bei dem man nicht mitspielen will.

ich glaube aber auch dass es mir sehr geholfen hat, dass ich mich hier überhaupt mal aussprechen konnte, weil, freunden gegenüber bin ich immer ziemlich zurückhaltend weil ich meinen freund ja nicht blossstellen will. und ich hab immer gedacht die denken alle, er ist ein supernetter und intelligenter typ (was er ja auch ist) und nur ich muss mich mit so komischen sachen abplagen weil er sich mir gegenüber keine mühe gibt normal zu wirken ;-)
aber am sonntag abend gab es noch mal einen lustigen kleinen moment fällt mir jetzt ein, wir waren auf einer musikveranstaltung bei mir in der gesangsschule, und ein freund von ihm ist auch dahingekommen. und ab ner bestimmten uhrzeit hat mein freund ziemlich viel darüber geredet ob er jetzt noch bleibt oder woanders hin geht (ursprünglich wollte er bloss mal für ein stündchen mit dahingehen aus geselligkeit mir gegenüber und hatte vor später zu einer filmvorführung bei seinem kumpel zu gehen, aber dann hat es ihm bei mir in der schule so gut gefallen dass er immer länger und länger geblieben ist) und als mein freund kurz raus ist auf die strasse hab ich zu seinem freund gesagt "wollen wir ne wette abschliessen ob er jetzt noch geht oder ob er hierbleibt" und sein freund hat schallend gelacht und gesagt "das wäre lustig aber ich schätze mal wir denken beide das gleiche" (nämlich dass er bleibt, denn es war offensichtlich dass er so entschlussunfreudig war dass er schon deshalb bleiben MUSSTE weil er ja dazu nichts zu entscheiden brauchte sondern sich einfach treiben lassen konnte) und das war schön weil ich gemerkt habe, andere kriegen irgendwie doch mit dass mein freund manchmal etwas verpeilt ist aber sie mögen ihn trotzdem. und das hat mir sehr geholfen weil es ist schon echt eine erleichterung wenn man über etwas lachen kann, und damit hab ich aber wie gesagt anscheinend so meine probleme, vielleicht weil ich denke, man lacht nicht über menschen die probleme haben.

also deshalb nochmal ein dickes dankeschön an euch alle, ihr habt mir schon eine menge weiter geholfen. auf die neuen posts möchte ich gerne später antworten, weil ich eigentlich extrem müde bin, aber ich freue mich :-)

schönen abend euch allen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 16:42
#22
avatar

Hallo Sofabiba, niedlich, die SMS mit den Briefmarken. Vielleicht ist er einsam in seiner Wohnung. Wenn man mit jemandem zusammen lebt, ist das anders. Dann ist das selbstverständlich, daß einer sagt: "Mensch, davon hab ich nicht mehr genug"


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 19:17 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2023 19:18)
avatar  Goofy
#23
Go

Zitat von sofabiba im Beitrag #1
das dauert aber immer Ewigkeiten, weil er weiss dann nicht mehr wo ist seine Jacke, und während er die Jacke sucht verliert er seine Schuhe, und wenn er die hat, fängt er an in allen seinen Taschen zu kramen ob er auch seine Schlüssel hat...


Typisch ADHS


Zitat von sofabiba im Beitrag #6
(z.b. seine jacke immer an dieselbe stelle hängen)


Da tun sich Menschen mit ADHS schwer.
Auf etwas, dass man jetzt nicht mehr benötigt, verschwendet das Hirn keine Aufmerksamkeit mehr.


Zitat von sofabiba im Beitrag #1
mit seinem zeitmanagement hat er auch grosse probleme,

Kommt durch das dauernde weg legen und dann nicht mehr finden.

Aber auch durch Zeitblindheit. Das gibts und ist absolut typisch bei ADHS-Menschen.


Zitat von sofabiba im Beitrag #12
wenn er auf dem weg zu mir ist dann findet er oft unterwegs alles mögliche und bringt es dann erstmal mit.

Menschen mit ADHS nehmen ziemlich viel wahr. Dauernd neue Reize. Und dann meint man schon mal "das brauch ich".


Zitat von sofabiba im Beitrag #12
sag ihm bei seinem nächsten besuch er soll die sachen dann mal mitnehmen. dann macht er aber immer ein gesicht als hätte ich gesagt,


Man verliert auch schnell wieder Interesse. Ist bei ADHS zumindest nicht ungewöhnlich.
Und dann werden aus interessanten Sachen plötzlich Dinge, die in einer zu vollen Messiewohnung auch noch Platz beanspruchen.


Zitat von sofabiba im Beitrag #1
er schreit plötzlich ganz fürchterlich auf, so als ob das haus in flammen steht, dann geh ich und guck was los ist und er sagt "mir ist der salzstreuer umgefallen..."

Leute mit ADHS können Emotionen nicht gut steuern.
Ob das aber so krass sein muss? Ich weiß nicht ...

Zitat von sofabiba im Beitrag #21
entschlussunfreudig

oh, ja, Entscheidungsprobleme! Auch nicht untypisch bei ADHS.

Zitat von sofabiba im Beitrag #1
ein gedankliches Chaos


Oh, ja. Da kann man wohl jeden mit ADHS fragen. Man nimmt zu viel wahr, hat zu viele Dinge gleichzeitig im Kopf.

Prioritäten zu setzen ist dann auch ein Problem.


Übrigens haben Menschen mit ADHS eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, zum Messie zu werden.
Und auch dazu, Probleme im Sozialverhalten zu haben.



Dass ich auf diesen Beitrag erst nach knapp zehn Jahren antworte hat nichts mit meiner Zeitblindheit zu tun.
Ich hatte damals einfach noch gar keine Ahnung, habe mich selbst einfach für ein Bisschen faul gehalten, und nichts von der Existenz eines Messieforums gewusst.

Dank Baffy hab ich den Beitrag entdeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!