Was finde ich an diesem Forum so anziehend?

  • Seite 1 von 57
02.10.2019 21:55 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 22:05)
avatar  IBI
#1
IB
IBI

Hey ihr Lieben Mit-Schreiber,

was machen wir hier, dass ich gerne in diesem Forum mitmache und gerne hier schreibe?

Was ist es, dass ich das Forum so anziehend, fast süchtig machend finde?

Ich komme nicht dahinter, welche Bedürfnisse hier erfüllt werden, während ich in der Welt da draussen oft nicht das Erlebnis habe, dass ich mir dieselben Bedürfnisse erfüllen kann.

Gleichzeitig kostet es viel meiner Zeit, die ich für anderes nutzen sollte - und wenn es nur weitere Zeilen für mein Buch sind.

Komme ich hier nur mit
ON - OFF Beziehung klar? (Doppeldeutig dieser Ausdruck im Einlogg oder Auslogg-Modus)
Ist es Zeit, dass ich mich wieder zurückziehe, damit ich mehr Zeit für die übrigen Dinge, die mir wichtig sind, in meinem Leben, habe?


Hmm, was ist es, das mir wichtig ist und teilweise liegen bleibt, weil ich im Forum Zeit verbringe?

Nun ja, Bewerbungen schreiben - ist eher ein MUSS - den Teil von Wichtig haben sie leider nicht so sehr
Ein Bild gestalten - will ich seit fast einem Jahr, Material habe ich zusammen, aber keine Zeit bisher dafür genommen.
Mein Buch weitertippen - ja das mache ich ab und zu
Fotos speichern und ggf. bearbeiten
Freunde besuchen - geht nicht, wohnen zu weit weg, dass man dafür abends ein paar Stunden verwenden kann
Bücher lesen - mache ich in der Badewanne und vor dem Einschlafen, dafür habe ich Zeit - nehme ich übrigens auch zu Arztterminen mit, damit ich im Wartezimmer
Beschäftigung habe
2-3 Therapietermine pro Woche - die Zeit nehme ich mir
Überstunden - damit ich Zeit für die Therapietermine habe bzw. früher ins Wochenende gehen kann - mache ich so gut wie möglich
Kräuter ernten und was draus machen - die sind leider nicht hier - fällt dieses Jahr aus
Termine Fotoclub - fallen dieses Jahr für mich aus - wegen der zwei Wohnorte
Termine Motorradclub - klappen meistens , da am WE

Während ich so vor mich hintippe, bemerke ich einen grossen Unterschied.
Das sind fast alles Dinge, die ich alleine machen kann.
Forum geht nur mit euch gemeinsam.

Also, einen Teil für mich wichtigen Suchtfaktor, den das Forum für mich hat, erkannt.
Ich sitze zwar alleine in meiner Wohnung, aber doch bin ich nicht ganz allein.


Das Thema "Alleinsein/Einsamkeit" beschäftigt mich mehr als mir lieb ist.
Wenn man aber mehrmals aus unterschiedlichen Gruppen gemobbt/ausgeschlossen wurde, traut man sich auch nicht mehr so gerne unter die realen Leute, um weniger alleine zu sein.
Da beissen sich zwei - negativ behaftete - Erlebniswelten ganz schön miteinander, dass nur die Flucht in ein Forum bleibt.

Find ich jetzt nicht so toll, diese Erkenntnis, aber wichtig.
Das wirkt auf mich irgendwie hilflos, zu wissen, warum ich Menschen/ Gruppen im wahren Leben meide, aber genausowenig gerne dauernd mit mir alleine bin (auch wenn ich genügend Ideen hätte, was ich alleine kreatives Tun könnte).
Eindeutig ein Thema für die nächsten Therapieeinheiten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es manchem von Euch ähnlich geht.

Manchmal stelle ich euch so komische Fragen, über die es nicht leicht ist nachzudenken.
Es gibt Zeiten, da stelle ich sie mir selber und bemühe mich selber eine Antwort zu finden.

Oh ha,
es gibt noch eine Steigerung - allein sein in einer fast leeren Wohnung (alles was ich optisch in der Küche voll stellen konnte, habe ich voll gestellt, weil mich die Leere hier so triggert)

Ich kann mir vorstellen, dass es weitere Antworten geben kann, warum ich das Forum so anziehend finde, doch eine für mich wichtige habe ich gefunden während ich vor mich hingetippt habe.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2019 00:54 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2019 00:55)
#2

@Aus Chaos entsteht Neues

Ach Sonja, so ist es doch eigentlich mit jedem Forum.
Man meldet sich an, weil man zu einem bestimmten Thema mehr erfahren will.
Dann lernt man die Leute virtuell kennen, Fragen und Antworten gehen hin und her, man fühlt sich zugehörig und schreibt immer weiter.
Aber du hat doch schon mehrmals lange Forumspause gemacht?

Generell sollen Frauen mehr in Foren unterwegs sein, Männer eher online spielen, aber zuviel im Internet sind wir alle.

Und was hast du noch geschrieben, die Wohnung ist zu leer?
Na da bist du hier richtig!
Was darf's denn sein, Klamotten, Bücher, Alltagsgegenstände... ? Es gibt sicher nichts, was es hier nicht gibt!

Aber jetzt schlaf gut und träum was Schönes!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2019 06:27 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2019 17:44)
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Hey @Königin,

nein, danke, behaltet eure Sachen.
So unangenehm wie ich es finde, ich werde probieren, das Gefühl der Leere für mich annehmen zu lernen. Das kann ich vermutlich am besten in der leeren Wohnung.
Ich brauche keine Unterstützung darin, meine Emotionen wegzudrücken. Auf die dazugehörigen Depressionen habe ich keinen Nerv mehr.

In 2 Monaten gebe ich die Wohnung ab, viel Kram mag ich nicht rausschleppen. Die Belastung - vor allem von Dingen, die mir nicht gehören - brauche ich auch nicht.

Stimmt, ich habe Forumspause gemacht. Vielleicht ist sie wieder dran.

Kann sein, dass es in jedem Forum für dich so ist.
Da ich glücklicherweise sonst in keinem weiteren Forum unterwegs bin und mir die Zeit für online-Spiele nicht nehme (weil mir dann noch mehr verloren ginge), habe ich die Frage gebraucht, um meine Antworten dazu zu finden.

Liebe Grüsse
Sonja
editiert (bitte keine Klarnamen)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2019 12:09
avatar  Leechen
#4
Le

Hallo @Aus Chaos entsteht Neues
ich finde du hast das Warum für dich sehr gut entschlüsselt.
Das Miteinander hier ist wirklich schön :)

Dein Beitrag hat mich inspiriert mir auch ein paar Gedanken zu machen. Danke dafür :)
Warum bin ich hier und warum gibt mir dieses Forum etwas Positives? Warum habe ich mich angemeldet und schreibe seit dem hier?
Für mich habe ich die Fragen so beantworten können: Ich glaub ich schreibe hier gerne, weil ich offen Dinge mitteilen kann, ohne mich zu schämen, ohne blöde Kommentare oder Unverständnis. Darauf stoße ich beim Thema Ordnung oft in meiner realen Welt. Da kann ich nicht sagen ich hab es heute geschafft dieses oder jenes zu sortieren. Ich trau mich nicht zu sagen wie es hier aussieht oder welche Schwierigkeiten es in dem Thema mit meinem Mann gibt. Im Realen ist das alles ein mehr oder weniger großes Geheimnis. Hier kann ich Sachen offen zugeben und sie mir damit auch besser selbst eingestehen.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag euch, Leechen


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2019 14:28
avatar  Wolfram
#5
Wo

ich finde zunächst die Fragestellung gut, weil die etwas Positives ausstrahlt, was aufs eigene Leben auch zurückstrahlt.
Ich finde hier nicht nur das oberflächliche Aufräumen gut, sondern vor allem die inneren Hintergründe und Ursachen.
Ich finde es gut, hier mit Frauen zu tun zu haben, um zu erfahren, wie Frauen "ticken". Diese Erfahrungen begannen erst in der SHG vor 17 Jahren. Seltsamerweise kann ich Unterschiede nicht in Worte fassen.
@Königin
ich lese auch in anderen Foren, in der Hoffnung, dass bestimmte techn. Fragen schon beantwortet wurden. Erst wenn ich schreiben will, muß ich mich anmelden. Es gibt auch vereinzelte Foren, in denen man nicht lesen kann. Da melde ich mich nicht an.
Ja, zunächst lerne ich Leute virtuell kennen, vielleicht später auch in der Realität.
Wer online spielt, weiß ich nicht, aber ich nicht.
Es ist das Thema eines Forums, ob es mehr Frauen oder Männer gibt. In Computerforen gibt es mehr Männer. In Gefühlsforen gibt es mehr Frauen.

Die Beiträge hier docken in meinem Gehirn an, wodurch sich meine Kenntnisse erweitern.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!