Nah dran - das Magazin für Lebensfragen

  • Seite 6 von 7
27.10.2019 10:28
avatar  Wolfram
#26
Wo

@Messie

psychische Schäden haben wir alle. Was das bei ihr für Auswirkungen hatte, kann ich nicht sagen.

Die Kriegskinder SHG wurde aus anderen Gründen aufgelöst. Es war eine neue Gruppe, ohne SHG Erfahrung. Niemand wußte, wie das Ziel aussehen müßte. Jede erzählte von ihren Erfahrungen und damit war das erledigt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 12:11
avatar  Emin
#27
avatar
Administrator

@Wolfram @Jennifer @Frollein Schmidt @jamie512

Zitat von Wolfram im Beitrag #26

psychische Schäden haben wir alle.


Der Meinung bin ich auch nun seit Monaten,
früher, also vor sagte ich mir ist nur ein Bruchteil
unserer Gesellschaft, dann je älter ich werde desto
mehr erkenne ich das jeder an irgendetwas zu
knabbern hat an seiner Vergangenheit. Das sozusagen
perfekte Leben gibt es NICHT oder die perfekte
Erziehung. Doch spirituell gesehen könnte darin
auch eben ein Stück Sinn unserers Lebens liegen.

Eben Erfahrungen zu machen, sich dadurch auch
persönlich zu entwickeln und Verzeihen zu lernen,
na das sind nur Gedanken von mir, denn was hat
das sonst den alles für einen Sinn?

Zitat von Wolfram im Beitrag #26
Jede erzählte von ihren Erfahrungen und damit war das erledigt.


Ja ich bin nun nach rund 9 Jahren auch mit meiner ich sag mal übertrieben persönlichen
Forschung in Punkto Selbsthilfe Gruppen da draussen im Realen Leben zu dem
Schluss gekommen das sie NICHT funktionieren können. Eine Frau aus Berlin deren
Name mir leider NICHT einfällt hat sogar ein Buch darüber geschrieben. Sie hat an 12
Verschiedenen Selbsthilfe Gruppen Teilgenommen über Jahre hinweg, sogar an einer
Transvestiten Selbsthilfe Gruppe und kam zu den gleichen Schlüssen wie ich es auch
leider kam. Wenn jemand nun anhand meiner Beschreibung das Buch oder die Autorin
mir sagen kann pr PN so wäre ich sehr dankbar.

Doch wegen dem dann erzählt und erledigt, hm einfach so aufgelöst dann die Gruppe weil
keiner mehr was wusste oder zu sagen hatte?

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 12:38
avatar  Wolfram
#28
Wo

@Messie

ich hatte so den Eindruck. Zu Anfang waren es Unzählige. Nach und nach wurden es weniger. Andere hatten es auch schwerer als ich. Wurden vertrieben. Wenn ich mir eine Vertreibung mit meinen ganzen Sachen vorstelle, ich glaube, ich könnte nicht überleben. Das geht schon tief ins Gefühl. Wollten sich am liebsten nicht daran erinnern. Meine angesprochene Zielvorstellung der Gruppe wurde wohl nicht verstanden. Spätestens, als der Leiter ausfiel, funktionierte das mit dem Raumschlüssel auch nicht mehr.

viele Grüße
Wolfram

Es können nicht alle SHGn gleich gesetzt werden. Problemhaft ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Person.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 13:01
avatar  Emin
#29
avatar
Administrator

@Wolfram @Jennifer @Draculara @Königin @Sybille @Caro @Forero @Frollein Schmidt @leonie @Miss Hazel @Mariposa @gumdomin

Hallo geschätzer Wolfram (Ich weiss ich kann auch immer die Begrüssung weglassen und das verabschieden doch meine Mutter hat mich so erzogen.)

Grundsätzlich: Eine Selbsthilfe Gruppe kann sehr wohl auf die Dauer funktionieren, nachhaltig den Teilnehmern helfen wenn die Vorraussetzungen
dafür geschaffen sind, so wie ich das vor allem bei den Messie Selbsthilfe Gruppen in Deutschland mitbekomme ist es eher eine nette Unterhaltung
oft aus mangel an Freunden, doch wirklich helfen können sie das wirklich? Also die Erfolgsqoute soll so bei ca. 0,5 % liegen, ist uns das klar das
dies demnach bedeutet das nur jedem Zeiehundertsten geholfen werden kann dann? Hm da scheint was gewaltig schiefzulaufen oder liege ich da nun
total daneben?

Zitat von Wolfram im Beitrag #28
Zu Anfang waren es Unzählige. Nach und nach wurden es weniger.


Dies sagt uns doch das INTERESSE ja zur Teilnahmen an SHG´s vorhanden ist, doch dieses Interesse
anscheinend erlischt weil die Teilnehmer leider NICHT das dort bekommen was sie sie erhoffen oder erwarten.


Zitat von Wolfram im Beitrag #28
Wenn ich mir eine Vertreibung mit meinen ganzen Sachen vorstelle, ich glaube, ich könnte nicht überleben.


Ich stecke NICHT in deiner Haut, ich kann nur von mir selbst berichten, also ich dachte das auch und war total überrascht das ich mich
einfach nur befreit gefühlt habe als die mehrere Tonnen Sachen loswar.


Zitat von Wolfram im Beitrag #28
Das geht schon tief ins Gefühl.


Das glaube ich dir, da sollte man jemand an seiner Seite haben der einen auffangen tut.


Zitat von Wolfram im Beitrag #28
Meine angesprochene Zielvorstellung der Gruppe wurde wohl nicht verstanden.


Kannst du uns das Bitte näher erläutern?


Zitat von Wolfram im Beitrag #28
Spätestens, als der Leiter ausfiel, funktionierte das mit dem Raumschlüssel auch nicht mehr.



Ironie des Schicksals, hier hat jeder von uns seinen Schlüssel, das ist sein NICKNAME in Verbindung mit seinem PASSWORT.
Unser Raum hier ist virtuell und der Leiter, also der Emin hält es nun rund 9 Jahre aufrecht und sei es noch viele Jahre so.
Möge unser Forum weiter unter einem Guten Stern stehen auch wenn mich gewisse Personen und Vereine in Deutschland seit Jahren
deshalb bekämpfen.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 21:07
avatar  Sybille
#30
Sy

Hallo @Messie

Kannst Du zufällig einen Link zu der Quelle angeben, die angibt, dass nur 0,5% der Messies in den Selbsthilfe Gruppen dort Hilfe finden?
Mich würde nämlich interessieren, wie die das Erfassen. (Also z.B. was als "Erfolg" gebucht wird oder so...)

Dankeschön

LG Sybille


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!