Digital Hoarding - Daten Messie´s - Digitales Horten

  • Seite 6 von 8
02.11.2019 01:20
avatar  Emin
#26
avatar
Administrator


@Königin @Wolfram @Rainbow-Cloud

Zitat von Emin:

Es ist nun Zeit, die ganzen alten Dateien im Papierkorb verschwinden zu lassen und damit endlich Ordnung zu schaffen.

Langfristig wirst du dich besser fühlen!



Was sagt ihr dazu? Oder anders, wie wäre es einfach mal zu tun was der Emin vorschlagen tut?

Also heute löschen anfangen, am Sonntag und den kommenden 700 Jahren sich besser fühlen,

okay?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 09:44
#27
avatar
Moderator

@Messie

Zitat
Was hälst du von meiner Faustregel? Also was ich die nächsten 12 Monate nicht brauche das brauche ich wohl nie wieder?



Was ich die letzten 12 Monate nicht benutzt habe, ist meist etwas, das ich in den letzten Monaten vermisst habe, weil ich es nicht fand. Darum kaufte ich es neu.

Wenn ich einen dicken Wintermantel nicht anziehen musste, kann es doch sein, dass der nächste Winter doch wieder so kalt wird, dass ich ihn brauche. Oder wenn ich eine Shorts nicht anzog, wird der nächste Sommer vielleicht doch so heiß, dass ich sie wieder anziehe.

Was definitiv weg kommt, ist mein altes bzw. neues Fahrrad. Ich bin 3 Mal damit gefahren und habe es ungefähr 9 Jahre in der Garage stehen. Auf den Sattel zu hüpfen bzw. runter zu springen ist mir zu aufwändig. Da es mit den kurzen Beinen nicht möglich ist, die Füße aufzustellen z. B. an Ampeln, ist es auch gefährlich, weil man ja hin fallen kann. Den einen Radunfall im Jahr 2008 hab ich noch gut im Gedächtnis. Rad fahren ist nichts mehr für mich, ich bin früher gern gefahren, aber seit einigen Jahren traue ich mich nicht mehr drauf.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 10:17
#28
avatar

Natürlich wirft man nur dann alles weg was man 12 Monate lang nicht benutzt hat, wenn man selbst oder der Partner viel Geld hat. Und wenn man viel Zeit hat um alles neu zu kaufen, vor allem wenn man mit einem Gegenstand sehr zufrieden war und lange suchen muss um den gleichen zu bekommen. Ganz toll ist das dann vor allem auch im Hinblick auf den Umweltschutz. Immer schön weiter produzieren und wegwerfen und produzieren und wieder wegwerfen. Die Erde werden wir auch noch kaputt kriegen!

Angenommen man grillt gerne mal mit der Familie. Und eine Saison lang kam es nicht dazu.
Also wirft man den Grill im Herbst weg, und kauft ihn im nächsten Frühling neu? Eher nicht.
Ist man aber umgezogen und hat keine Terrasse mehr, wird man ihn verkaufen.

Also gibt es Dinge, die man wirklich nie wieder benutzen wird: Die dürfen weiter ziehen.
Und was man relativ selten benutzt, sollte nicht als verworrener Haufen herum liegen.
Sondern man sammelt mal alle Dinge einer Sorte zusammen.
Und dann müssen es nicht 20 Hosen sein, oder 10 Jacken. Sondern von all dem das was man am liebsten mag den Haupt-Gegenstand und vielleicht 2-3 Dinge als Reserve.

Und hier beginnt das eigentliche Problem. Alles von einer Sorte mal aufhäufen wenn die Wohnung ein unübersichtliches Wimmelbild ist? Schwierig.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 11:31
#29

@Jennifer

Zitat von Jennifer im Beitrag #28
Natürlich wirft man nur dann alles weg was man 12 Monate lang nicht benutzt hat, wenn man selbst oder der Partner viel Geld hat. Und wenn man viel Zeit hat um alles neu zu kaufen, vor allem wenn man mit einem Gegenstand sehr zufrieden war und lange suchen muss um den gleichen zu bekommen.

Da kann ich nur zustimmen.

Zitat von Jennifer im Beitrag #28
Ganz toll ist das dann vor allem auch im Hinblick auf den Umweltschutz. Immer schön weiter produzieren und wegwerfen und produzieren und wieder wegwerfen.

Deshalb mache ich mir die Mühe, zum Sozialkaufhaus zu fahren, wenn ich Sachen loswerden will. In der Hoffnung, dass sie weiterhin nützlich sind.

Zitat von Jennifer im Beitrag #28
Die Erde werden wir auch noch kaputt kriegen!

Davon bin ich überzeugt. Na der Planet wird vielleicht in anderer Form weiterexistieren, aber den Menschen, diese Fehlleistung der Natur, wird es nicht mehr geben.

Zitat von Jennifer im Beitrag #28
Angenommen man grillt gerne mal mit der Familie. Und eine Saison lang kam es nicht dazu.
Also wirft man den Grill im Herbst weg, und kauft ihn im nächsten Frühling neu? Eher nicht.
Ist man aber umgezogen und hat keine Terrasse mehr, wird man ihn verkaufen.

Man müsste also die Terrassen abschaffen, damit es nicht mehr nach verbranntem Fleisch riecht.

Zitat von Jennifer im Beitrag #28
Also gibt es Dinge, die man wirklich nie wieder benutzen wird: Die dürfen weiter ziehen.
Und was man relativ selten benutzt, sollte nicht als verworrener Haufen herum liegen.
Sondern man sammelt mal alle Dinge einer Sorte zusammen.
Und dann müssen es nicht 20 Hosen sein, oder 10 Jacken. Sondern von all dem das was man am liebsten mag den Haupt-Gegenstand und vielleicht 2-3 Dinge als Reserve.

Und hier beginnt das eigentliche Problem. Alles von einer Sorte mal aufhäufen wenn die Wohnung ein unübersichtliches Wimmelbild ist? Schwierig.

Du sagst es! Deshalb sind auch die Vorschläge von Mari Kondo für uns erst einmal unnütz.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 11:36 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 11:37)
#30

@Draculara , @Jennifer

Zitat von Draculara im Beitrag #27
@Messie

Zitat
Was hälst du von meiner Faustregel? Also was ich die nächsten 12 Monate nicht brauche das brauche ich wohl nie wieder?



Was ich die letzten 12 Monate nicht benutzt habe, ist meist etwas, das ich in den letzten Monaten vermisst habe, weil ich es nicht fand. Darum kaufte ich es neu.


Emin wiederholt gerade nicht die bekannte Faustregel "Alles, was du seit 12 Monaten nicht benutzt hast".
Er sagt: "Alles, was du in den kommenden 12 Monaten nicht brauchen wirst".

Da müsste ich aber erstmal meine Kristallkugel wiederfinden...

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!