Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 11 von 30
17.11.2019 20:25
avatar  Wolfram
#51
Wo

@Draculara

frag mal bei Eva an, ob sie mit ihrer Lagerbox zufrieden ist und ob sie eine empfehlen kann (grundsätzlich, nicht eine bestimmte). Sie hat das zwar lustig dargestellt, aber auf Dauer kann ich mir das nicht vorstellen. Ich kann meine Sachen nicht mal für kurze Zeit auf der Terrasse auslagern, weil beim nächsten Sturm oder Regen alles wieder rein muß und ich hätte die Arbeit des Rausbringens umsonst gemacht. Da fange ich garnicht erst an.

@Messie
funktioniert die SHG hier nicht gerade prima? Auch wenn wir vom eigentlichen Thema abweichen, aber so funktioniert bei uns die SHG.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 20:57
avatar  IBI
#52
IB
IBI

hey draculara,

entschuldige bitte, wenn ich sehr unsensibel wirken sollte. ich möchte mal eine andere denkrichtung anbieten, die meist nicht so gern gesehen wird.

was habt ihr von einem neuen sofa, wenn es nach der Aktion wieder voll gestellt ist?
Die Aktion: wir schaffen vorübergehend vieles aus der wohnung, das wir behalten wollen, und bringen es zurück in die wohnung, wenn wir die möbel austauscht haben. und stellen das neue sofa wieder voll. wir können es uns nicht wirklich gemütlich darauf machen.
nebst dem, wenn ihr auslagert, ihr vermutlich weitere kosten an der backe habt, um eure heissgeliebten gegenstände in sicherheit zu wiegen, aber ihr würdet die neuen möbel nach und nach ziemlich sicher auch wieder voll stellen, mit anderen dingen, wenn nicht mit denen aus dem lagerraum.

ich gönne euch ein neues sofa, ich gönne euch eure vielen gegenstände, aber du kommst dadurch nicht aus deiner abwärtsspirale. es werden wieder zu viele dinge. genau dass ist es, dass dich belastet. vielleicht belastet es ja sogar euch beide.
dich belasten jetzt die ideen, wie ihr das alte sofa aus dem haus bekommen könntet und wo zwischenlagerung möglich sein könnte, und wenn ein neues sofa da ist, ist die belastung wirklich kleiner?
welche hoffnungen willst du dir durch ein neues Sofa erfüllen?

du hast einen traumakurs gemacht. ist traumatherapie bei euch mal zur Sprache gekommen als ernsthafte Therapieform?
es gibt ja informationen aus dem kurs, die dir geholfen haben.
ich bereue es kein bisschen diesen kurs zurück gegeben zu haben und mich mit einem bzw. drei unterschiedlichen experten für trauma persönlich zu treffen und mein zeugs zu bearbeiten. Was ich von "orientierung" halten sollte, habe ich in dem traumakurs nicht begriffen, aber was ich von "orientierung" halten kann, nachdem ich die therapie begonnen hatte, das habe ich jetzt besser verstehen können. es ist nicht einfach, diesen unterschied zu erklären, aber genau dieser unterschied macht es für mich möglich. ich weiss nicht, ob das im kurs gesagt wurde, doch orientierung ist nützlich um sich sicher fühlen zu können.

würde mich freuen, wenn du mir mitteilen kannst, um welche hoffnung es dir geht.
ich kenne diese themen bei mir nicht in dieser form. daher frage ich. ich möchte es gerne verstehen.
mein schutzsystem vor zuviel der menge funktioniert recht gut, z.B. indem ich mir online bestellungen untersage (ein wirklich freiwilliges verbot - nicht ein zwanghaftes verbot)

liebe grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 11:38
#53
avatar
Moderator

@Aus Chaos entsteht Neues

Dieses Sofa besteht eben aus 3 Teilen. Ein Teil ist voll gemüllt bzw. vollgestopft. Auf dem anderen Teil liege ich bzw. ich sitze da und stricke. Dieses Sofateil meine ich, was zu ersetzen ist. Das voll gestellte muss nicht unbedingt ersetzt werden, vielleicht wäre eine Truhe bzw. ein Schrank sinnvoller. Aber wo ich liege oder sitze, das ist nicht voll gestellt. Wir haben ein 3-teiliges Sofa, eben ein Eckteil und 2 Längsteile, hufeisenförmig. Das Teil, das vollgestellt ist, muss nicht ersetzt werden, wir brauchen also keine Eckcouch, mein Mann sitzt immer im Sessel, der liegt nie vor dem TV. Insofern wäre eben eine Truhe anstelle eines Sofas besser, dann liegt nicht so viel herum.

Psychotherapie habe ich so viele versucht, insgesamt kommt nur dabei heraus, die wissen nur so viel wie ich ihnen erzähle und reimen sich den Rest zusammen. Manche verstehen es sogar, den Patienten vorzugaukeln, dass sie Probleme haben, z. B. sexuell missbraucht wurden, obwohl man evtl. nur gekitzelt wurde und somit auch was gegen den Willen des Kindes getan wurde, Kitzeln ist nun mal wider den Willen des Gekitzelten. Traumatherapie hätte ich mit 16 gebraucht und Anfang 20 auch, jetzt habe ich doch alles verarbeitet und brauche das alles gar nicht mehr. Jedenfalls manchmal gucke ich in Webinaren mal rein oder sehe mir ein Video an, aber ich hätte den Kurs auch zurück geben können, es war insgesamt eher enttäuschend für mich.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 12:30
avatar  Wolfram
#54
Wo

Draculara, es kommt nicht darauf an, woher Du etwas weißt, sondern dass Du etwas weisst. Die Herkunft ist dann allerdings auf Vertrauenswürdigkeit zu untersuchen und Dami Charf ist vertrauenswürdig. Das habe ich Sonja schon mal gesagt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 20:44 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2019 21:37)
avatar  Emin
#55
avatar
Administrator

@Wolfram @Jennifer @Miss Hazel @LaLeLu @Lana @Lina* @Sabia @Zeitgeister @Gerümpel @Fienchen @Quinbus @EPandora @uliguapa @SoCa @Schlamperline @Mimmi @ASPIE21

@BesitzerinvielerDinge und alle anderen die hier im Thema mitschreiben.

Zitat von Wolfram im Beitrag #47
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Vater Grünzeugs gekocht hat.

Hmm...was soll ich da sagen, ich esse seit 34 Jahren nur noch Grünzeugs, @Königin hatte ja geschrieben
seit 36 Jahren und @Frollein Schmidt seit 12 Jahren, nun sind wir eben die Veggies hier, frage Bitte ist da
noch jemand hier bei uns der Veggie ist?


Zitat von Wolfram im Beitrag #47
Ja, lernen durch Fragen kann lebensnotwendig sein.

Absolut, meine Oma EMINE hat mir ein Türkisches Sprichwort gesagt als ich noch ein kleiner Junge war
Anfang der 70er Jahre, sie sagte wenn du eine Frage hast und die Antwort dafür liegt im Fernen China ja
sogar dann lohnt es sich dahinzugehen, ob sie damit den Grundstein für meine 17 Jahre Leben in China
gelegt hat? Könnte sein.

Ich dachte grad an die Fragen die man sich selbst stellen kann, könnte man vielleicht auch bei sich
in der SHG vor Ort den anderen Stellen?



Warum schäme ich mich? Weil ich ein Messie bin? (Anmerkung von mir, das ist Blödsinn, dafür braucht sich keiner schämen! )



Was stresst mich denn wirklich? (Ausser das die Bude voll ist mir Sachen, man kann auch an was anderes denken!)



Welche Menschen ist mir am wichtigsten? Auf welche Menschen kann ich vertrauen?



Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Was sind meine Werte des Lebens? Woran glaube ich denn?



Was sind meine eigenen Stärken?



Wenn ich mich selbst schlecht fühle, kümmere ich mich um mich selbst, indem ich dann was mache?



Was war mein größter Fehler im Leben?



Wofür bin ich dankbar in meinem Leben?



Worauf bin ich richtig stolz in meinem Leben?



Wie kümmere ich mich denn um mich selbst? Was tue ich dann mir selbst Gutes?



Was ist meine schönste Erinnerung oder Erinnernungen?



Worauf habe ich richtig Lust?



Wenn ich keine Angst hätte, würde ich was tun in meinem Leben?



Was mag ich an meiner Arbeit? Was mag ich gar nicht an meiner Arbeit?



Was sagt mir andauernd mein innerer Kritiker?



Wenn ich jetzt einen Wunsch frei hätte würde ich was gerne haben oder sein?



Wo an welchem Ort fühle ich mich am sichersten? (Klar, ich als Messie am liebsten Zuhause)



Was würde ich gerne ausprobieren?



Wofür bin ich dankbar in meinem Leben?



Was mache ich den so gerne, was mir Spaß macht?



Was ist mir lieber? Bin ich mit anderen zusammen oder lieber alleine?



Was sind meine langfristigen Ziele im Leben?



Warum bin ich eher introvertiert oder extrovertiert?



Warum räume ich nicht gerne auf? (Ich weiss das ist eine doofe Frage)



Warum entsorge ich nicht die ganzen Sachen die seit Jahren rumliegen? (Ich weiss diese Frage ist noch mehr doof)



Was ist gut daran ein Messie zu sein? (Die Frage meine ich auch genauso ernst wie die anderen Fragen!)



Waren meine Eltern schon Messies? Liegt es bei uns in der Familie?



Was hindert mich daran mich persönlich weiterzuentwickeln?



Warum möchte ich mich weiterentwickeln?



Warum haben mich diese Fragen wütend gemacht?



Warum habe ich mir selbst solche Fragen nie gestellt?



Diese Liste können wir auch noch weiter ausbauen, ihr könnte auch einfach die Fragen euch selbst stellen um euch selbst besser kennenzulernen,
diese auch ausdrucken und mit zu eurere Gruppe mitnehmen. Finde ich gut diese W Fragen...habe nun ziemlich lange geknobelt....



Zitat von Wolfram im Beitrag #51
funktioniert die SHG hier nicht gerade prima? Auch wenn wir vom eigentlichen Thema abweichen, aber so funktioniert bei uns die SHG.


Ja stimmt, ich hab die letzten Tage eher mitgelesen als wie geschrieben. Ihr macht das echt gut finde ich.

Beste Grüsse und viel Spass beim sich selbst besser kennenlernen,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!