Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 12 von 30
18.11.2019 21:46
avatar  LaLeLu
#56
avatar

@ Messie
Schönen Abend wünsche ich.
Ich gehe nur noch sporadisch in meine SHG (Sucht) klar, ich bin jetzt trocken, habe aber ein Leben lang gezockt. Offen habe ich das nicht kommuniziert, einzelne Menschen wußten es,
ich war auch bei den O.A. Da blieb ich weg weil ich das einfach nicht konnte, alle waren schlank, da war es einfacher mir zusagen,dass die wahrscheinlich nie wirklich so schlimm dran waren wie ich. Als ich noch 80km entfernt wohnte , ein Auto fuhr, war ich fast täglich in den Gruppen. es fiel mir leicht weil ich niemanden aus meinem Dorf traf. Ich mußte reden aber ich wollte mich dabei nicht zeigen.
Hier kann ich schreiben, es mir von der Seele k...tzen niemand kennt mich.
Ich überlebe, gesund werde ich nicht. Möchte ich jedoch! Zur Zeit geht es mir nicht gut, schlafe schlecht habe Alpträume und Angst (Parterrewohnung.)
Ehrlich? Ich habe meine AD abgesetzt, keinen Alkohol mehr und f.ressen betäubt nicht wirklich.
Dazu meine himmlische Unordnung.

Es läßt mich nicht kalt wenn ich mir vorstelle, wie ich mich vorstellen dürfte. Ist Messie schlimmer als Alkoholikerin?
@ Messie Danke für die Fragen, ich kann sie mir sofort für mich stellen.
Ich ziehe mir den Psychokram,der vielleicht nur normal ist rein, seit ich vor vielen Jahren damit in Berührung gekommen bin.

Gott sei Dank, war ich so lange in starken AA-Gruppen, ich/wir trennen nach Symptomen aber innerlich ist es wohl Jacke wie Hose, Entschuldigung! Ich rede von mir, wirklich ich möchte niemandem unterstellen, dass er/sie innendrin "sooooooo" ist wie ich.

Gute Nacht, Freunde!

Ob eine Messie SHG funktionieren kann? Vielleicht wenn jede/r der da drin sitzt sich klar ist, dass es um`s Leben geht. Mit meinem kann ich umgehen wie ich will aber ich will den, der neben mir sitzt nicht gefährden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 23:53
avatar  IBI
#57
IB
IBI

Hi Draculara,

wenn du weisst, dass du mit 16 oder 20 eine Traumatherapie hättest gebrauchen können, sie - aus welchen Gründen auch immer nicht bekommen hast - so ist es nicht zu spät, das nachzuholen.
Sei mir nicht böse, aber ich vermute, dass du noch einige Erlebnisse in dein Nervensystem eingelagert hast, die dort ihren job machen und dich zu den Verhaltensweisen bewegen, die du lieber nicht machen wollest, sie aber nicht in der Lage bist zu ändern. Das ist für mich ein Indiz, das vieles nicht verarbeitet ist, jedenfalls nicht im Nervensystem des gesamten Körpers.

Ich habe nicht Psychotherapie geschrieben, sondern Traumatherapie.

Ich habe nicht behauptet, dass Dami Charf nicht vertrauenswürdig sei, aber so ein Kurs ohne Begleitung funktioniert nicht. Du brauchst einfach einen Menschen in der Nähe, der dir beibringt, in welchen Kontexten du sicher sein kannst. Dami stand als Begleitung so gut wie nicht zur Verfügung. Das ist der Haken an der Online-Kurs-Aktion.

Ja, ich kann verstehen, dass du vor lauter enttäuschenden Therapeuten, keine Lust mehr hast, dich nach anderen umzusehen. Vor dem Schritt stand ich auch.
Ich hatte Glück, dass mir mein GFK Trainer, der selber eine Traumaausbildung gemacht hat, Menschen empfohlen hat, mit Namen und die Menschen mich in ihre Obhut genommen haben.

Meine Techniken, die ich gerade für mich als stimmig erlebe, nennen sich SE Somatic Experience und NARM (neuro affective re...model). Schon die Bezeichnungen sind nicht gerade sehr anziehend, aber so misstrauisch wie ich war, darf ich erleben, dass das die Techniken sind, die mich sehr unterstützen.
Kann sein, dass man dafür in die Tasche greifen muss, da die oft nicht über die Kassen abrechenbar sind.

Naja, liest sich als würde eine kleine Couch reichen, die die grosse Couch ersetzen könnte, wenn du vorher eine Truhe besorgt hast (wobei ich finde, dass man in Truhen nicht sehr gut sortieren kann und vieles ganz unten verschwindet und nicht so schnell wieder gesehen wart). Ich denke Schrank wäre praktikabler.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 10:08
avatar  Wolfram
#58
Wo

Sonja, @Draculara

ich stehe doch Draculara als Begleitung zum Online Kurs zur Verfügung. (Da habe ich doch Selbstbewusstsein gelernt).

Es werden hier Teilnehmer für eine GFK Selbsthilfegruppe gesucht. Ich habe mich noch nicht gemeldet. Siehst Du einen Sinn darin, dass ich mich melden sollte?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 11:43
avatar  LaLeLu
#59
avatar

@ Wolfram

was ist eine GFK???*neugierigbin* So ein/zwei Pfund Selbstbewußtsein könnte ich auch gebrauchen, wo gibt es die?

Grüßle


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 11:56
avatar  IBI
#60
IB
IBI

Hi Wolfram,

habe ich was versäumt? Du hast eine Ausbildung zum Traumaexperten gemacht. Find ich super.
Scherz beiseite. Es ist schön, wenn du Draculara bei dem Kurs unterstützt und hoffentlich für dich auch davon profitierst.

Die SE Therapeuten verlangsamen sehr vieles - erinnerst du dich an die Übung mit der Hand, die ich aus einem SE Buch habe? - und während sie verlangsamen gelingt es ihnen durch sehr genaue Beobachtung der Körperreaktionen an den stellen, wo es wichtig ist, einzulenken und daran zu arbeiten.

Sorry, wenn ich mich selber lobe, aber bis ich die Worte getippt habe, habe ich selber nicht gewusst, was und wie sie das machen. Warum ich das jetzt so schreiben kann, ist mir ein Rätsel, aber ein anderes ist ein kleines bisschen für mich gelüftet worden.

diese Fähigkeit zu verlangsamen, hast du die erlernt?

Du fragst mich, ob du in eine GFK Selbsthilfegruppe gehen solltest?
Danke.
Also ich kenne im Kontext Gewaltfreie Kommunikation Übungsgruppen. In denen ist mindestens eine Person, die einen intensiven Kurs oder mehrere in GFK besucht hat.
Wenn die SHG eine solche Person als Leitung hat, könnte es funktionieren. WEnn zusätzlich die Teilnehmer wenigstens die grundlegenden 4 Schritte kennen, wär das ein weiteres Plus.
Wie viele Personen wollen sie in der SHG haben?
Für GFK sind 5 völlig ausreichend um zu starten.

Frag doch mal nach den Rahmenbedingungen für die SHG bzw. ob eine ausgebildete Person dabei sein wird.
Dann kannst du dich mal nach Übungsgruppen umhören und dort ebenfalls fragen, wie sie das gestalten.
Einen vertrauensvollen Rahmen, sollten beide Gruppen bieten.

Hoffe, du kannst mit meinen Hinweisen für dich zu einer Entscheidung finden.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!