Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 15 von 30
19.11.2019 20:16
avatar  IBI
#71
IB
IBI

Hi Wolfram,

kommt drauf an, wie du möchtest, dass ein Buch zu lesen sein soll. Trocken, sachlich oder lustig, humorvoll, mit den portionen trauer und schmerz, die in vielen geschichten vorkommen.

danke fürs Richtigstellen.
Das mit der Leere als Gefühl hatte ich dir angeboten. Scheinbar scheint die Erklärung für Draculara und möglicherweise LALELU einen Sinn zu ergeben.

Was war dir nach wenigen Malen zuviel, dass du nicht mehr in die GFK Übungsgruppe gegangen bist.
5 EUR finde ich sehr anständig, da kenne ich welche, bei denen man mehr zahlt. ich vermute nicht, dass du das Geld meintest.
Wenn dir das ganze Emotional zu viel wurde, sensationell, dann war es eine gute GFK übungsgruppe - nicht für dich, aber so viel geht in mir ab, wenn ich die kurse besuche und das hat mich weiter gebracht, weil ich mich dem inneren zeugs stellen will.

ich glaube nicht, dass eine SHG das schaffen kann.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 22:46
avatar  Wolfram
#72
Wo

Sonja,

ich betrachte meine Aktionen nicht in einem Einzelfall sondern in der Gesamtheit. Abwägung von Vor- und Nachteilen.
Der Leiter war aus der bekannten Berufsgruppe, die mich triggert. War dadurch anstrengender als es sein müßte. Zu Anfang war es noch gut. Aber dann kamen unbeobachtete und unkommentierte 2er Gespräche, die viel Zeit einnahmen und nichts brachten. Ich wußte nicht, was ich erzählen sollte und die andere hat von einem Film erzählt, den sie beobachtet hat. Die Einschätzung, was ist interpretation und was nicht, war für alle Teilnehmer ganz interessant, aber es gab da auch Grenzfälle, wo der Leiter das auch nicht einordnen konnte. Bei der Zusammenstellung der Gefühle habe ich gemerkt, dass fast alles Folgegefühle waren, die alle auf das Gefühl der Geborgenheit aufbauten. Der Leiter hat das alles gleichwertig gesehen. Es war eben so, dass der Leiter kein allwissender ist, sich aber so darstellt wie Lehrer und Schüler. Die Schüler sollen das lernen, was ein einzelner Lehrer weiß. Die Schüler lernen dadurch auch ggf. etwas verkehrtes. Da sind mir Selbsthilfegruppen lieber, wo jeder etwas sagen kann und hinterher wissen alle etwas mehr. Ich hatte ja da auch schon 2 1/2 Lehrgänge hinter mir. Wußte also schon etwas Bescheid. Der 1/2 war nur eine Einführung. Wenn ich dann noch jedes Mal 5 Euro bezahlen soll, wo ich mich unwohl fühle und nicht viel gelernt habe, das ging dann bei mir nicht. Hinzu kam noch das tlw. Ansehen der DVD, wo es auch ohne menschl. Begleiter gut verstanden werden konnte. Es kam noch hinzu, dass er das so weitergibt, wie er es verstanden hat. Also aus 2. Hand und nicht wie ich, aus 1. Hand.
Diese Berufsgruppe und gewaltfrei ist ein Widerspruch in sich, was sich aber hier nicht negativ ausgewirkt hat. Ich bin ja auch nicht länger hingegangen.
@Messie @Hatifa und andere Moderatoren. Darf ich den letzten Satz so schreiben? Ist für mich fragwürdig.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 04:47
avatar  Emin
#73
avatar
Administrator

@Aus Chaos entsteht Neues @LaLeLu @Draculara @Wolfram

Liebe l.

Zitat von LaLeLu im Beitrag #69
Tut mir leid wenn es schon wieder viel zu viel geworden ist.

Ich Bitte dich doch, das ist vollkommen in Ordnung, wir sind ja hier nicht in einem Orchideenforum oder so,
ich finde deine Ehrlichkeit und Offenheit sehr gut, ich denke du verarbeitest dabei vieles indem du es dir von
der Seele schreibst und auch geht es anderen hier bei uns auch ähnlich und sie beginnen auch dann über
sich selbst nachzudenken. Bitte schreib so weiter wie bisher, ich finde das absolut gut und korrekt.


Zitat von LaLeLu im Beitrag #70
Gewalt auch lautes Reden macht mir Angst.

Ja sehe ich auch so, Gewalt darf nur ein Staatsmonopol sein sage ich immer,
du meinst eher Psycholgische Gewalt, doch diese Menschen sind in meinen Augen
schwach in wirklichkeit, sie liefern nur ihre Schwäche ab, wer wirklich stark ist der
ist ein Empath und legt darauf Wert das die Menschen in seiner Umgebung sich
wohl fühlen.

Doch zum Laut sein:

Total unangenehm für einen guten Dialog ist es, wenn die Lautstärken der Gesprächspartner garnicht zusammenpassen. Der leise sprechende fühlt sich von der übertriebenen Lautstärke des Gesprächspartners sehr schnell angegriffen, in die Ecke gedrängt und im extremfall soagr bedroht, dann reagiert man selbst oft mit Abwehrmechanismen oder mit Ablehnung darauf. Die Fronten verhärten sich und dann kann man auch getrost das Gespräch schnell abbreichen oder eben noch schneller vergessen.


Zitat von Wolfram im Beitrag #72
Diese Berufsgruppe und gewaltfrei ist ein Widerspruch in sich, was sich aber hier nicht negativ ausgewirkt hat. Ich bin ja auch nicht länger hingegangen.
@ Messie @ Hatifa und andere Moderatoren. Darf ich den letzten Satz so schreiben? Ist für mich fragwürdig.


Ich finde es ist absolut okay, du nennst ja keine Namen. Du liest ja von mir auch immer und immer wieder wie ich hier die Berufsgruppen der Therapeuten andauernd kritisiere, oft auch grenzwertig so es dann zur destruktiver Kritik nicht mehr weit ist. Du siehst ja daran was ich für eine Einstellung habe zu Therapeuten, doch das ist nur meine persönliche Meinung und die darf man doch haben gegenüber Berufsgruppen solange man das am besten plausibel herüberbringt ohne zu beleidigen. Naja da sollte ich mal ab und zu vor meiner eigenen Türe kehren, ich mache die Berufsgruppe der Therapeuten schon heftig an manchmal hier bei uns.

So mancher Therapeut wird schon auf meine Beiträge geflucht haben, mich sonstwas innerlich geannt haben doch traut sich hier kein Therapeut was dazu zu schreiben auch wenn ich sicher sogar weiss das hier mehr Therapeuten mitesen als wir glaube wollen. Sie haben selbst Klienten die vom Messie Syndrom betroffen sind und können damit nicht umgehen weil meiner Meinung nach denen schlichtweg die Kompetenz fehlt.

An der Berufsgruppe der Psychologen lasse ich auch manchmal kein krummes Haar noch stehen, hm na gut muss ja niemand meiner Meinung sein, doch ich bleibe dabei, diese Psychodingsbumsleute, also zwar nicht alle doch so manche hätten sich vielleicht einen anderen Beruf wählen sollen, vielleicht lieber mit Tieren was arbeiten.

Gut hab ich mal wieder alles niedergemacht, also kommen wir zum Thema zurück: Kann eine Messie SHG funktionieren?

Antwort, na klar kann eine Messie SHG funktionieren.

Ich versuche mal nun einige Gründe hier für uns alle niederzuschreiben die wir kontrovers ausdiskutieren können:

In der Selbsthilfe Gruppe wird mir zugehöhrt und es besteht strikte Übereinkunft zwischen allen Teilnehmern die Schweigepflicht nach aussen zu wahren, was in der SHG besprochen wird bleibt auch dort unter den Teilnehmern und geht sonst niemand was an. Und damit BASTA!

Man findet einen neuen Bekanntenkreis. Gerade für viele Menschen mit dem Messie Syndrom ist es doch so das ihr grösstes Problem die Einsamkeit ist, also ist doch klasse wenn man hingeht und ungezwungen andere Menschen kennenlernt und dann auch sich Privat treffen kann oder auch telefonieren über Sachen die man in der Gruppe sich nicht traut zu sagen.

Jeder der in die Gruppe neu kommt wird aufgenommen und respektiert! Es gibt keine speziellen Vorraussetzungen und auch kein Papierkram oder Anträge.

In der Selbsthilfegruppe kann man lernen, selbst besser mit Konflikten umzugehen. Es kann auch passieren das wir dann Fähigkeiten die in uns schlummern entdecken und im geschützten Rahmen der Gruppe können wir neue Methoden üben, um unsere Probleme unseres Alltags zu leichter zu bewältigen.

In der Gruppe sind Menschen die uns verstehen weil es ihnen auch so geht wie einem Selbst, man merkt das man nicht allein ist mit sowas, ich finde das kann einem einiges erleichtern.

Die Gruppe kann einen auffangen, egal wie es mir geht, egal wie dreckig es mir geht, die anderen hören zu, sie geben mir guten Rat aus eigener Erfahrung was glaube ich Therapeuten oder Psychologen die nicht selbst betroffene sind oft nicht so gut können oder garnicht können. Jemand sagte mir mal, die Therapeuten und Psychologen kosten doch nur viel Geld.
Ach menno ich kanns mal wieder nicht lassen, verzeiht mir Bitte liebe Therapeuten und Psychologen.


Emin

P.S. Ich habe diesen Beitrag in ca. 4 Minuten gechrieben im 10 Fingesystem, kann sein das sich darin Rächtschraibfeler befinden, diese dürfen wenn man sie findet gerne behalten werden oder auch gerne bei Ebay versteigert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 07:11
avatar  LaLeLu
#74
avatar

@Jennifer
guten Morgen, Danke auch Dir. Du hast recht es wird mir ganz übel wenn ich an den Schmutz denke, der an den Straßenschuhen klebt.

Trotzdem, ich stecke noch vor vielen Jahren fest und dass die Schuhe, ausser an " Nikolaus" vor der Wohnungstür gestanden hätten, unmöglich.
Mittlerweile stehen auch bei uns im Hausflur Schuhschränke, s`ist halt so!
Ich wohne Parterre und es würde ziemlich eng würde ich da noch etwas im Hausgang stehen lassen.

Will mir trotzdem überlegen was ich machen kann, da mittlerweile auch mein Elektrorollstuhl in meinem Flur steht.

Kann bitte jemand das Bild von Millionen Cholibakterien von meinem Auge wegmachen. (würg!)

Grüßle
L.

Vielleicht habe ich einfach Mühe mit meiner Schwiegertochter ( und sie mit mir?)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 12:01
#75
avatar

Moin LaLeLu - die Schmutzfangmatte direkt hinter der Wohnungstür in der Wohnung reißt es raus. 👠👠🥿🥿👢👢

So macht es bei uns die ganze Familie. Dort ist dann auch gleich ein kleines offenes Regal, nur so aus Stangen zusammengesteckt für die aktuellen Schuhe. Der eigentliche Schuhschrank ist weiter drin.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!