Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 5 von 30
07.11.2019 21:04
avatar  Wolfram
#21
Wo

@Messie @Königin @Draculara @Sonja

danke für Eure Beiträge, Königin und Sonja. Wir sollten Emin nicht so stressen, wo er doch jetzt Zahnschmerzen hat. Also, die neue Methode ist die 14 Stunden Methode. Bei uns geht das nur 1 1/2 - 2 Stunden. Alle 1-2 Wochen. Zu den 14 Stunden müssen aber noch Wegezeiten hinzugerechnet werden.
Emin, wie oft findet denn Deine Gruppe statt? Wo waren denn die Einzelsitzungen, wo Du durchschlagenden Erfolg hattest? Bist Du da irgendwo hingefahren oder ist der einzelne zu Dir gefahren?
Ich verstehe nur noch Bahnhof. Lassen wir Emins Zahnschmerzen erstmal ausheilen, damit er uptodate wird.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 04:17
avatar  Emin
#22
avatar
Administrator



@Wolfram @Jennifer @Draculara @Eva S. Roth

Ich hatte ja einige Beiträge vorher schon geschrieben das ich mich dazu NICHT öffentlich hier äussern möchte, es haben zwei Damen das gleiche auch versucht was du versuchst, ich werde mich hier nicht ausfragen lassen so gerne ich ja auf eure Beiträge sehr exakt antworte, doch in diesem Fall Bitte ich um Verständniss das ich es nicht möchte.


Es wäre ein Kardinalfehler wenn ich das tun würde, denke doch Bitte mal weiter! Ich wäre auf die Fragen der beiden Damen eingegangen, auf deine Fragen auch noch, ja wie geht das dann weiter? Werde ich dann von allen Seiten verhört? Ausgefragt bis ich all meine Privaten Kontakte hier öffentlich daraus erzähle? Wo ich war, was wo wie ich tue? Bis ich das wie ich es mache, wöfür ich 9 Jahre gebraucht habe es zu lernen hier auf dem Silbertablett servieren? Ich habe auch einen Beitrag gelöscht einer Dame die hier vor mir geschrieben hat, ich zensiere hier höchst ungern doch wenn ich das tue dann hat das wirklich den Sinn das es unserer Community Schaden verhindert oder sonst unser Ansehen allgemein als Messies schmälern würde. Um Streit zwischen unseren Mitgliedern zu schlichten oder zu beenden sind unsere Moderatoren wachsam. Doch im Verhältniss zu anderen Foren passiert uns das hier glücklicherweise sehr selten.


Weisst du gibt es auch einige Selbsternannte Messie Experten da draussen oder jemand erzählte mir mal Messie Beauftragte da musste ich mich wirklich wundern da ich das merkwürdig finde, niemand weiss wer da beauftrag hat und es gibt da auch nirgends eine Antwort darauf, die lesen hier sogar wurde mich berichtet sehr gierig mit, die hätten wohl gerne das ich hier mein Wissen verschenke, damit sie mit diesen Kenntnissen Geld verdienen können? Auch gibt es gewisse Vereine die mich lange genug bekämpft haben, unser Forum stoppen wollten, ich musste mir oft genug Sachen anhören die fand ich nicht so prikelnd...du verstehst also bestimmt das ich auf diese Fragen aus besagten Gründen NICHT eingehen kann.


Doch wenn ich schonmal dabei bin, du weisst ja das ich schwer enttäuscht bin von Therapeuten die Messies beraten oder besser gesagt es versuchen Messies zu beraten und jedesmal damit kläglich schreitern, du weisst das hier auch Redakteure mitlesen, das Selbsternannte Messie Experten mitlesen, schau mal am Dienstag hatten wir 906 Gäste hier bei uns. Ich denke du verstehst nun langsam wie ich mich da fühle. Danke nochmals für dein Verständniss Wolfram!

Doch ich habe etwas fast vergessen, es soll tatsächlich Menschen geben die Messie Ausbildungen anbieten für Tausende von Euros, diese Menschen sind keine Messies, waren es nie und ich weiss NICHT ob sie uns verstehen. Ich hab mir das angeschaut und musste schnell davonlaufen.



Doch Bitte nun zum Thema zurück!

Kann eine Messie SHG funktionieren?

Wir sind hier in einem Forum, wir haben alle die Möglichkeit uns hier kontrovers auszutauschen, diskutieren und auch wie du mal treffend geschrieben hast Wolfram, jeder weiss was und hinterher wissen wir alle mehr. Deshalb sollten wir erstmal definieren was für uns funktionieren heisst, was funktioniert denn in einer Messie Selbsthilfe Gruppe?

Was hat zu funktionieren? Was ist das Ziel einer Gruppe? Wird diese moderiert? Wie ist er Ablauf? Wo liegen die Gefahren einer Realen Gruppe? Was erwartet der einzelne von der Gruppe? Wie lässt es sich vermeiden das eine negative Gruppendynamik entsteht? Also sich die Mitglieder gegenseitig herunterziehen, sich einander nur langweilen indem jeder einfach heruntererzählt was er für Probleme hat?

Erst wenn wir dies hier eingehend und sachlich erörtert haben können wir einen Schritt weitergehen, ich sehe es einfach mal als Vorraussetzung an. Interessant in diesem Zusammenhang, ist euch schonmal aufgefallen das sich hier Vereine in diesem Bereich heraushalten? Warum nur?

Kann ja sein das wir Gewissen Leuten ein Dorn im Auge sind. Kann ja sein.....

Bin gespannt ob sachliche Antworten kommen werden, den Job des Rundumschlags habe ich ja somit schonmal übernommen.

Herzlichst zu dir nach Hannover,
Emin

P.S. Ihr habt ja eine tolle Gruppe aus Hannover hervorgebracht ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Scorpions


Scorpions - 01
Carlos Delgado [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 10:54
#23
avatar
Moderator

@Messie

das mit dem Ausfragen war so nicht gemeint, wir hatten nur gefragt, hast du schon eine Selbsthilfegruppe gegründet, zu der man kommen kann, wenn man in Frankfurt wohnt z. B. Kannst ja den Zeitpunkt und Treffpunkt per PN denen schreiben, die infrage kommen. Wir wussten nur nicht genau, gibt es schon eine Selbsthilfegruppe, oder gibt es erst mal nur das Forum? Das hast du falsch verstanden, ausfragen wollten wir dich nicht.

Was in der SHG so besprochen wird, das darf man nicht außerhalb ansprechen, d. h. was da an Themen ankommt, verlässt den Raum nicht, wir sind anonyme Messies sozusagen, das wird wohl in jeder SHG so laufen. Jeder hat so seine eigene Geschichte und seine eigenen Probleme, und manchmal sind das auch zwischenmenschliche Probleme mit Therapeuten oder Verwandten.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 14:25
avatar  Wolfram
#24
Wo

@Messie @Draculara

ich sehe das auch nicht als Ausfragen. Es waren lediglich Fragen aufgrund unklarer Antworten. Das ist doch in einer Diskussion immer so. Wenn Du Dich ausgefragt fühlst, ist das Dein Gefühl, wofür andere nicht verantwortlich sind. Wenn ich auf eine Frage nicht antworten will, dann mache ich es nicht. Ich suche nicht nach Verteidigungsantworten.

Draculara, Themen aus der Selbsthilfegruppe können schon weiter gegeben werden, nur die Herkunft nicht und erst recht nicht, die Namen.
Ich bin auch der Ansicht, meine Kenntnisse weiterzugeben, damit es einen Sinn hat, gelebt zu haben. Auch deshalb sehe ich meine Webseite als sinnvoll an.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 15:22
avatar  Wolfram
#25
Wo

@Messie @Sonja @Königin

funktionieren heißt bei mir, dass eine SHG sich nur dann auflöst, wenn alle ihr Ziel erreicht haben. Darum existieren SHG auch jahrzehntelang. Die Ziele können sich aber auch über die Zeit ändern. Wenn man mit Erwartungen hingeht und diese nicht erfüllt werden, dann bleibt man weg, weil diejenigen nicht erkannt haben, dass sie Ziele auch ändern müßten. Erst wenn alle auf diese Weise die Gruppe verlassen, dann kann ich sagen, die Gruppe hätte nicht funktioniert. Ich gehe ohne Erwartungen hin und kann die Ziele bei Bedarf auch ändern.
Wenn jemand personalisierte Kenntnisse weitergibt, dann ist das nicht in Ordnung, aber dann betrifft das nur diese Person und muß nicht gleich zu einem Versagen der SHG führen.
Eine Gefahr in der realen Gruppe könnte sein, dass man zur Terminabstimmung Emailadresse und/oder Tel.Nr. mitteilen sollte, um Informationen der Gruppe weitergeben zu können. Dann ist das nicht mehr so vollständig anonym. Die Vorteile der SHG ist aber, dass man da offener miteinander reden kann, ohne eine Strafe riskieren zu müssen.
Was Du unter Herunterziehen verstehst, ist mir nicht so ganz klar. In der 1. SHG wurde das auch mal gesagt, habe das aber auch dort nicht ganz verstanden. Wenn jemand nur Negatives erzählt, könnte ich mir das vorstellen, aber selbst da sehe ich allenfalls Langeweile. Das Herunterziehen betrifft nur den, der sich so fühlt und der kann das auch nur selbst ändern.
Es kann jeder zuhören und in seine eigenen Erlebnissen einordnen. Wenn mehrere gleichzeitig sprechen, ist das Zuhören schwieriger und die die sprechen, können nicht gleichzeitig zuhören.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!