Hoarderfrau während Abwesenheit die Wohnung aufräumen

  • Seite 4 von 21
27.01.2020 22:03 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 23:54)
avatar  ( gelöscht )
#16
Gast
( gelöscht )

nein, kein troll.
und von böser messie frau war nie die rede, du legst mir wörter in den mund.

edit:
sofern ein langjähriger moderator mit mir einen kurzen videochat abhalten möchte um unsere offenbar abstrusen verhältnisse zu prüfen, gebe ich gerne meine skype/googleduo adresse per PN bekannt.
vorraussetzung: anonymität (ich,sie), keine information an sie
dazu kann gerne auch die smartphone kamera des moderators abgeklebt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 10:23
avatar  IBI
#17
IB
IBI

tja Pumuckl, so ist das leider bei uns.

Im Werten und Bewerten sind wir Weltmeister. Sorry, die Ausartungen von Jennifer finde ich unangemessen. Troll, da stimme ich dir zu, passt nicht hierher.
Mich stört mehr dass wieder Textstellen mal eben schnell editiert worden sind, weil sie den Gegenwind nicht verträgt.


Die Frage, die ich mir stelle:
Geht es um dich und um deine Bedürfnisse in deiner Lage oder geht es um ihre Bedürfnisse in ihrer Lage?
Es ist nicht einfach, doch ich bemühe mich gerade, sowohl deine als auch ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Interessant, sind die Sammelargumente. Sie kommen mir typisch vor.
Für die vielen Elektrogeräte hast du keine geliefert, aber ich vermute, sie sind ähnlich gelagert.

Ich habe noch nicht herausgefunden, was genau hinter diesen Argumenten steckt.
Deine Logiken - spende lieber 5 Euro, dann kannst du sehr viel Aufwand sparen - leuchten mir ein. Gleichzeitig war lange Zeit vieles in mir selber verschoben, dass ich für solche Logiken nicht zu haben war. Das ändert sich bei mir gerade, was mich freut und ich gleichzeitig auch ein wenig bedaure.

Sammeln kann zu einer Sucht werden, genauso wie Sex.
Suchtthematiken sind sehr komplex, da mag ich mal nur drauf hinweisen. Die zu "bremsen", ich vermute, du hast eine Ahnung, wie aufwändig es werden könnte.

Ich sehe es so, dass es mehrheitlich Argumente für ihre Sammelsucht sind, nicht für die Logik dahinter. Und Sammeln kostet jede Menge ZEIT, die sie für dich nicht haben kann.
Ja, wenn es so ist, dann lass sie das Lager mieten und sorge für dich, dass du den Freiraum behältst, den du brauchst. Sorge halt dafür, dass du nicht für die Kosten aufkommen musst. Wieder etwas für meine Vertragsidee.

Irgendwas steckt noch in diesem Sammelverhalten, das ich nicht greifen kann, mir aber sehr bekannt vorkommt.
Aus den wenigsten gesammelten Flaschen wird etwas entstehen, auch wenn sie sich das fest vorgenommen hat.

Es könnte sein, dass es mit dem ZWANG zu tun hat - schau mal in den dazugehörigen Thread. Ich vermute, es steckt noch mehr darin, denn sehr viele Betroffene haben jede Menge kreative Ideen und setzen sie leider höchst selten in die Tat um.
Doch welche Logik hinter diesem Muster wohnen könnte - ja ich entdecke allmählich die Logiken hinter meinen Muster, warum ich so komisch und gestört handle wie ich handle, die meisten stellen sich dem leider nicht - das habe ich bisher nicht entdeckt.

Ja, es hat noch etwas mit Umwelt- und Klimaschutz zu tun, Dinge ein zweites Mal zu verwenden. Vor allem das Gefühl, etwas ein zweites oder drittes Mal zu verwenden ehe es weggeworfen wird bzw. so defekt ist, das nichts mehr daraus gemacht werden kann. Die Nummer kenne ich auch. Wenn ich aussortiere unterscheide ich sehr wohl, ob andere Menschen es nochmals verwenden können oder ob es für die Mülltonne kaputt genug ist. Die Logik hinter diesem Muster hat sich mir (bisher) nicht erschlossen. Jedenfalls möchte ich den meisten Messies wirklich umwelt- und klimaschützende Fähigkeiten zuschreiben, die von der Gesellschaft nicht anerkannt sind.


Bitte stelll dich ihrem Gegenwind und all dem Ärger, der da sein wird. Nimm den heftigen Überraschungseffekt raus und warne sie vor.
Nein, Hotel, irgendwas sagt mir, dass es nicht stimmt. Für dich mag es eine nützliche Lösung sein, doch du gibst ihr damit den Raum und die Zeit sich sofort wieder aufs Sammelverhalten zu konzentrieren und dann ärgerst du dich wieder, dass du zu kurz kommst in der wenigen Zeit, die euch bleibt. So bleibt der aktuelle Kreislauf bestehen.
Keine leichte Situation für dich, kann ich verstehen.
Noch schwieriger dafür zu sorgen, an dieser Stelle für dich einzustehen, so dass sie es akzeptieren kann und dir die Zeit einräumt, die du gerne von ihr möchtest. Sie hält sich nicht an eure Vereinbarung, wenn der Abreisetag bzw. die Tage davor eigentlich deine sein sollten. Ungünstigerweise ist das etwas, dass sie kaum beweisen lässt und damit kaum Glaubwürdig ist.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen in meiner Bemühung, euch beide im Blick zu haben.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 11:03
avatar  Malena
#18
Ma

Hallo Pumuckl,
ich habe auch vor 10 Jahren die Erfahrung gemacht, dass es nicht hilft, für einen Messie in seiner Abwesenheit aufzuräumen, seither lasse ich das😉...
(Mein Ex-Mann und ich leiden beide mehr oder weniger unter einem Messie-Syndrom....)
Nach meiner Erfahrung wird das mit der Zeit immer schlimmer, Räume, auch die, die gemeinsam genutzt werden sollten, immer voller! Messies sind rationalen Argumenten nur sehr beschränkt zugänglich. ZB "wann möchtest du das Plastikflaschen-Nähprojekt eigentlich starten, wann möchtest du die Stöpsel den anderen Projekten zuführen usw"
Deshalb würde ich mittelfristig möglichst auf eine Lösung setzen, wo jeder eine eigene Wohnung behält, dadurch vermeidet man sehr viel Streit! Sorry, dass du das jetzt als frisch Verheirateter vielleicht nicht gerne liest.....


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 13:01 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2020 13:02)
avatar  Atropos
#19
avatar

Wobei..wenn man sich gegenseitig wirklich liebt nimmt man doch Rücksicht aufeinander. Auch in "Messie"-Belangen. ? Kenne ich aus meiner Ehe zumindest.

An den Themenersteller: Imho sollten Sie nicht ins Hotel gehen sondern auf Ihre Frau warten...vielleicht auch mit dem Entsorgen der Pfandflaschen anfangen zu "beichten"..immerhin bringt das ja Geld.

"Nyarlathotep... das kriechende Chaos... Ich bin der letzte... Ich werde es der lauschenden Leere verkünden." H. P. Lovecraft

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 17:04 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2020 00:38)
avatar  ( gelöscht )
#20
Gast
( gelöscht )

@Atropos: Danke für den Pfandpflaschentipp - Doch Pfandflaschen sind bei uns gar kein Thema. Es handelt sich wirklich blos um pfandfreie Flaschen von Duschbad/Waschmittel/Hygienespüler und derartiges.

@Malena: Wir haben den Traum uns "irgendwann demnächst, wenn die Finanzierung steht" ein kleines Hausboot (3x15m) bauen zu lassen.
Ich habe die Hoffnung, das dies aufgrund "kein Platz" schon etwas Linderung verschaffen könnte.
Doch da diese Messie-Thematik wohl eher degenerativ ist, werde ich versuchen nicht zuuuu sehr auf Ihre Wünsche einzugehen, damit ich das dann im Zweifelsfall später als meine getrennte Wohnung nutzen kann.

@Sonja: Wow, du bist super! Jeder Beitrag wirkt sehr fundiert und hilfreich. Deine Vermutungen treffen auch gut zu. Vielen Dank.
Ja, bei ihr ging einiges schief, was diese Sammelsucht sicher befeuert hat.
Ihre Mutter soll wohl bereits in der Kindheit oft ungefragt Dinge weggeworfen haben.
Dann erlebte sie in jungen Jahren die Scheidung ihrer Eltern mit.
Sie ist seit früher Jugend sehr umweltbewusst, hatte damals im ICQ (na, wer kennt das noch?) auch einen Nickname mit vorangestelltem "öko".
Irgendwann wendete sich ihr Vater von ihr ab.
seufz, ja, eine geplagte Seele :-(


Ich denke das meine Bedürfnisse mit diesem Aufräumen im Sinne eines Entsorgungs-Warnschusses / deutlichstem-Grenzen-aufzeigen erstmal versorgt sind.
In diesem Thread geht es mir vor allem darum, ihr das schonend beizubringen um keine psychische Krise o.ä. auszulösen.

Vielen Dank an euch alle, auch an Jennifer(PNs) und Leonie(PNs).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!