Messie und Zero Waste

  • Seite 2 von 12
29.01.2020 19:29
#6
Ra

Zitat von Ornung im Beitrag #2
Messies horten alles mögliche, nicht nur Marmeladengläser.
Das ist meine Auffassung davon, demzufolge ist es auch nicht ganz so ordentlich, sauber, wie üblich.

sehr schöne Tag, Gesundheit, liebe Grüße, bei mir geht's eher in Richtung Mitte bis Autismus, bei manchem aber nur.

@Ornung, bisher sah ich bei @Malena's Beitrag eher keinen direkten "Widerspruch", noch dass es nach Werbung wirkte? übrigens den Thread finde ich toll, da ich selbst eher Minimalist und zero-waste als Lebensstil kombiniere :-)

ich denke, nicht jede "Messie"-Person sammelt Marmelade/Haselnuss/Erdnussbutter/etc.-Gläser oder Getränkeflaschen, Zeitungen, Papier oder Reste. nur mal nebenbei: ich bin aus Wien, jedoch gäbe es dort auch meist nur auf manche Bierflaschen in 0,5 Liter Glas dann auch Pfand zB 9 Cent. nicht jeder Supermarkt hätte die Automaten und hingegen Müllconatiner für Glas wären näher, dennoch wäre ich vlt aus Deutschland, würde ich vlt eher neben FairTeiler mit Lebensmittel finden und weiterteilen, eher auch Flaschen"sammler" sein, jedoch eher auch kleinere Mengen gegen diese Bons tauschen. wie denkt ihr als User dieser Community, über die Coupon und Bon-Materialien wegen manchen Berichten zu den Inhalten?

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #5
Interessanter Thread

kommt einem vor wie zwei Welten treffen aufeinander: Sammelfieber versus Verzichtmodus (Minimalist)

Tüte ablehnen, vieles nicht mitnehmen in die Wohnung, ist ein erster Anfang für Zero.

Die Tube Zahnpasta um die Ecke kaufen, halte ich auch für sinnvoller als dafür zig Kilometer zu fahren, damit das äussere Sichtbare gewahrt bleibt.

auch hätte @Aus Chaos entsteht Neues, tolle weitere Ideen und Gedanken beim Beitrag geteilt. wären denn nocht schon Möbel teils "Chaos" geräumer wirken lassend zB Schank mit Türen, um Inhalte nicht allzusichtbar wie in Regale zu designen oder auch: was wenn ihr ohne stapelbaren Möglichkeiten leben würdet? ich besitze keinen Kasten oder Regale, hier fällt auch nichts, eher kippen da bereits am Boden lagernd.

auch nutze ich bei Reinigungsmittel eher bloss Seife: für Geschirr (wenn mit Öl), Handwäsche ohne Spülgerät oder Schwamm. ähnlich auch für Frisur oder Körper, Fliesen, etc. auch für Wäsche wenn manuell gesäubert: mit selbiger-flüssiger Handseife.

ich fände: zero-waste wäre sogesehen auch teils wenn Materialien länger als eine Woche nutzbar wirken und sie öfters eingesetzt werden: wären es Einkaufstüten oder Verpackung (Wachspapier/tuch statt Alu, etc.), auch die Effizienz zB wäre eine Papiertüte bei Regen super oder eher eine Stofftasche? wie stabil wären beide zueinander? manche Plastiktüten färben übrigens vom Material an den Händen ab, merkte ich aus Wien (auch manche Bonbon-Verpackungen wenn diese zwischen den Fingern für Minuten geknüllt werden)


Schuhe: wie findet ihr diese Barfuss-Socken, u.A. an der Sohle mit manchen gewebten Material und manche Tests sind an einer eher bekannteren Videoplattform als Vergleich notiert:
Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag 1 Jahr Minimalismus!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 14:41
#7
avatar
Moderator

ich finde Zero-Waste besonders für Messies fragwürdig. Da wir sowieso schon Probleme damit haben, Sachen weg zu schmeißen, sollte man nicht auch noch den Sammelzwang verstärken durch Möglichst-Nichts-Wegwerfen. Das mag gut sein für die Umwelt, auch wenn es sich nur um einen Einzelnen handelt. Aber für uns ist es nicht gut, so viel Kram um sich zu haben, den man ja hier und da abgeben könnte, um ja keinen Müll zu produzieren. Wir dürfen nicht vergessen, es hat Gründe, dass aus uns Messies geworden sind. Statt Duschgel kann man Seife verwenden, die ist nur in Papier verpackt, hat man weniger Plastikmüll. Wenn aber das Andere Zero-Waste mehr Umstände und Kosten verursacht, als es Vorteile für uns hat, sollten wir uns doch lieber im Entsorgen üben. Zeugs haben wir genug.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 16:18 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 16:19)
avatar  Malena
#8
Ma

@Rainbow Cloud und@Aus Chaos entsteht Neues:
Vielen Dank für die super Tipps und die wissenschaftliche Unterlegung!
Rainbow Cloud, ich sehe das auch so, die Kassenbons sollen BPA enthalten, ich nehme sie möglichst nicht mit! Zum Wäsche waschen verwende ich ebenfalls Seife, gemischt mit Soda - oder Kastanien. Funktioniert seit zwei Jahren bestens! Zum Geschirrspülen öfters Soda.
Mir fällt es leider extrem schwer, Sachen einfach wegzuwerfen, egal ob Lebensmittel oder Kleidung. (ausser kaputtes)
Deshalb bin ich sehr froh, dass es Foodsharing gibt oder Verschenkeläden, wo man zb zu kleingewordene Kindersachen hinbringen kann, sonst müsste ich die wohl zu Hause horten...
@Sonja, ganz ehrlich, irgendwie glaube ich nicht, dass sich manche Unverpacktläden wirtschaftlich halten können, einfach große Behältnisse, wo jeder rausnehmen oder rauszapfen kann, finde ich eher nicht so praktisch��....
Als ich kürzlich mal wieder im Unverpacktladen war, fiel mir positiv auf, dass sie sich weiterentwickelt haben und vermehrt auf Pfandgläser setzen und das Sortiment erweitert haben: Seifen, feste Shampoos usw....
Jedenfalls ein sehr gutes Gefühl, an einem Tag 6 Pfandgläser von Apfelsaft, Joghurt und Schlagsahne wegzubringen��....( Die Plastikbehälter werden in unserer Kommune nur einmal monatlich abgeholt, hier gibt es KEIN Einwegpfand!)
PS vielleicht teilst doch die Theorie zur Klimaerwärmung? Das wäre interessant!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 17:36
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Hi Malena,

gegen Pfandgläser etc. ist nichts einzuwenden, sofern die Reinigung der Gefässe nicht ökölogisch schlechter dasteht als - sorry, ich weiss, das passt nicht ins Konzept von zero waist - die Standard-Einweg-Verpackung.

Ich habe meine Zweifel im Zusammenhang mit den Hygienegesetzen der Lebensmittelindustrie angemerkt.
Die Gesetzlage für Wasch- und Reinigungsmittel ist etwas leichter.

Bei Glas ist das Recycling in der Glashütte notwendig um die hohen Temperaturen zu senden. Die freuen sich über Altglas.

Wusstet ihr, dass für 2020 jeder recyclingfähige Kunststoff aus dem man beispielsweise neue Kosmetik- oder Waschmittelflaschen herstellen kann (das geht leider nicht mit jeder Kunststoffsorte), bereits Ende 2019 an die Industrie verkauft wurde.
Alle Vorräte, die wir beispielsweise mit dem gelben Sack sammeln werden, sind bereits ausverkauft.
Ach ja, Kleidung wird ja oft auch aus Kunststoff hergestellt, darum kann man nicht mehr aus allen Altkleidern neues Papier machen.

Wenn die recycelten Kunststoffe zu einer Palette wurden, die nicht mehr verwendet werden kann, dann ist auch kein Recycling mehr möglich.

Gestern habe ich gehört, dass Autos nur noch für 7 Jahre Funktionszeit gebaut werden, nichts mehr mit gute 30 Jahre und mehr. Also von den Autos werden es wohl wenige schaffen jemals OLDTIMER zu werden.
Das finde ich ziemlich daneben, denn diesen "künstlichen" Müllberg braucht keiner, nur die Industrie für ihre wirtschaftlichen Entwicklungen.

Ja, das glaube ich dir, dass ich den ein oder anderen neugierig auf meine krasse Ansicht gemacht habe, doch in dem Fall ist meine Angst, das zu veröffentlichen zu gross. Könnte sein, dass Emin auch Probleme bekäme. Sorry, ich bleibe dabei. Diese Meinungsäusserung ist mir zu gefährlich.



Hallo Draculara,
deine Gedanken kann ich kaum nachvollziehen.
Du scheinst mir ein Weltmeister darin zu sein, Kontexte zu verdrehen, dass jeglicher Realismus verloren geht. So kann dich kaum ein Mensch ernst nehmen. Mir fällt es auch schwer, dich ernst zu nehmen und zu schauen, wie schnell du hier die Leute verwirrst durch deine verdrehten Ansichten.


Wir verstärken den Sammelzwang nicht, denn wir befürworten, das - nimm es erst gar nicht mit - Prinzip.
Das Sammeln bezieht sich bei den meisten im ZWANG darauf, etwas MITNEHMEN zu müssen.
Es bezieht sich weniger darauf, Dinge behalten zu müssen. Da steckt aus meiner Sicht etwas anderes dahinter, das ich selbst noch nicht entdeckt habe. Abgesehen davon müsstest du es dann genauer BEHALTENZWANG nennen.

Jede Sammlung daheim, die ihre Ordnung hat, haben wir hier kein bisschen angeprangert und kann bei jedem daheim bleiben wie sie ist. Es steht hier kein Wort geschrieben, dass das was da ist, nicht wegdarf oder daheim bleiben MUSS.

zero waist heisst nicht, du darfst nicht mitnehmen, sondern heisst beispielsweise, kaufe deine kleider ohne verpackung im laden und nicht im versandhandel mit verpackung oder kaufe sie idealerweise in europa produziert und nicht in Asien.
Damit lässt du gezielt Dinge deine Wohnung erst gar nicht betreten. (kommt erst gar nicht in die Wohnung. s.o.)
Ich denke, du missverstehst diesen Thread.

Klar, wenn du von deinen riesigen Mengen was loswerden willst, entsteht waist = Müll, dennoch kannst du ggf. 2 Kategorien entstehen lassen - die in der wiederverwenden durch andere eine Option ist und die in der es in die Verbrennungsanlage geht. Wenn man es genau nimmt, kann man sich durch zig Unterkategorien im Bereich WIEDERverwenden megaschwer machen und sich Aufräumsteine in den Weg legen, weil Aufwand und NUTZEN nicht mehr stimmen.

Es erwartet keiner von dir, diese Aktionen mitzumachen. Sammel ruhig weiter und steh in deinem VIEL-ZU-VIEL in der Wohnung und plackere dich damit ab, davon wieder einiges loswerden zu wollen (oder müssen, weil die Wohnungstür nicht mehr schliesst)

Sybille hat mit ihren Ansichten bereits an den "gesunden" Menschenverstand appelliert, den viele Menschen nicht mehr haben.

Dies ist mein Versuch, deine aus meiner Sicht verdrehten Ansichten, richtig zu drehen und dich in deinen Äusserungen ernst zu nehmen.
Ob das bei dir ankommt, täte mich interessieren, aber bisher hast du höchst selten auf irgendeine meiner Fragen eine Antwort geschrieben, dass ich das jetzt auch mal in meine gefühlte LEERE tippe.
Wenn es bei dir nicht wirkt (oder du dich nicht traust, das zu schreiben), so hoffe ich, dass andere Leser davon profitieren.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 18:54
avatar  Robert
#10
avatar

guten naaaaaaaabend ihr lieben,

sachen, die mich richtig lange begleiteten, und zwar defekt geworden sind, hebe ich auf, z. B. ein Blindenradio, das gibt es so auch nicht mehr. damit will ich mal später eine Glasvitrine machen. Es gab einfach nach Jahren seinen Geist auf. Auf der Sprachausgabe hatte ich immer ein papier, dass es nicht einstaubt.

Es begleitete mich auf vielen Reisen.

meine flöte hab noch, Sopran und Tenor..
unser 1. Monopolyspiel hab noch, auch Malefitzspiel

sowas werf ich nicht weg. Auch einen Stoffhund den ich im krankenhaus Düsseldorf bekam, als Kind.

leider ging die schöne pyramide fort, mist.

man kann alles nachkaufen, so oder ähnlich, aber mit Erinnerungen durch die Jahre ist das nicht. Dyadische sind Blancogegenstände.

sehr schöne abend, ebensolches Wochenende, robi, robbi, Gesundheit

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!