Messie und Zero Waste

  • Seite 12 von 12
19.08.2020 15:10 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 15:19)
#56
Ra

Zitat von Malena im Beitrag #49
Das wäre vielleicht ein Thema für einen eigenen Thread: Zero Waste EXTREM

Klingt auch interessant zB zu makeup: was wenn es stat Nagellack & Balsam auf Lippen oder so, eher die Produkte nicht genutzt werden, wäre natürlicher für die Haut und erfordert keine zusätzlichen Objekte? Die Pads wären jedoch vom selbst-designen vlt auch als Theorie für manche "Monatswochen" effizient als XL-Design kombinierbar?

Frisur mit Seife und Wasser, setze ich um und klappt, auch für Haut und Oberflächen statt nur an Personen. Zähne mit Kokosöl/Seife säubern (da hörte ich auch Backpulver wäre weniger schonend für Schleimhäute?), manche nutzen Öl um Bakterien zu entfernen und auch hier hörte ich Alternativen zB ca. 1cm grosse Teilchen wie ein Bonbon kauen und gab es in einem Unverpacktladen/bei einem Greissler.

Nachfüllpacks statt Seifen/Gewürzspender?

Ich heize nicht, nutze bei Kleidung eher Polyestermaterial. Denn ich mag es warm stat vom Heizkörper bis zu mir bloss die Luft wärmen.

Fenster mit Zeitungspapier reinigen? Durchaus vlt bei Regen auch automatisch möglich, andere nutzen vlt Zitrusfruchtschalen, übrigens vor dem pressen rollen = mehr Inhalt möglich. Reste dann an Scheiben oder in Wasser verdünnt als Sprayflasche und mit Zeitung kombinieren statt Schwämme nutzen?

Küchenrolle in Wien bei einem Supermarkt als maxi-Rolle statt 6er einzelne mit je Kartonrolle innen & jedoch "nur" 2 statt 3 Lagen an Papier dran. Bidet könnte doch auch einen Behälter mit Wasser von einer Spüle ersetzen? Übrigens: Eimer unter Spülrohre (diese zuvor abschrauben, sollte auh beim Geschirrspüler oder Waschmaschine möglich sein, mein Tipp: ohne Maschine wär sogar Strom gespart). Und eben dieses Abwasser statt Toilettenspülkastenwasser nutzen.

Körbe flechen klingt spannend, bei Videoplattformen sah ich zB auch wie ein Hoodie/Kapuzenpullover einen Laptop als Umhängetaschen designbar wäre ohne was dran zu schnipseln. Stofftüten fände ich resistenter gegen Regen zB beim Vergleich mit Papierteile.

Essigmutter, Milch/Wasserkefir, Butter aus geshakter Schlagsahne (letzeres immerhin als 250ml statt 500g in Wien bei Märkte vorhanden)? Ich sah auch mal Brot-Schnipselmaschinen manuell mit Kurbel jedoch welches Messer oder Gabel schneidet nicht auch zBFrüchte? Würdet ihr Brotmaschinen auch für vegane Zutaten nutzen?

Geschirr mit Hand (bei ölig teils mit Handseifen-Tropfen) säubern wäre meine Methode. Wasser nur wenig ergänzen statt während dem ent-massieren der Speisereste weiterhin Wasser zum Abfluss ergänzen.

Teigwaren/Reis bei Rezepte: kein Salz zum Wasser, erst beim essen direkt. Wasser mit Zutaten ergänzen, dann erhitzen und rühren. Nach blubbern vom Strom beim Reiskocher ausschalten/Herd abschalten und je dauerhaft mit transparenten Deckel und vlt Luftöffnung, Rest ist abwarten, teils rühren und Wärme nutzen. Dauert, kostet jedoch null weiteren Strom. Ich ergänze dann eher nach 4 Teller Inhalt, die bisherigen ca. 700ml Wasser und noch weitere sodass es nicht zu trocken wirkt. Wieder warten und dann in Teller füllen.

Mein Besteck: ca. 3-4 Teile, u.A. eine Gabel, kein Messer oder Löffel. Geschirr: Reiskocher und eine hitzebeständige Schüssel.
Rohe Kartoffeln und Paprika wären auch mit einer Gabel in Scheiben umsetzbar.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 10:35
avatar  Malena
#57
Ma

Viele Zeo-Waste Vorschläge von RC, die ich extrem interessant finde...
Leider ist durch Coronamassnahmen bei mir das Zero-Waste-Thema etwas in Vergessenheit geraten bzw vieles war unmöglich!
Jetzt versuche ich wieder, wenigstens den Plastik Müll zu reduzieren:
ZB riet mir eine Kosmetikerin, statt vieler Cremes in Plastiktigeln auf Öle umgestiegen, einige ziehen schnell ein. Gut für mich, vertrage die Cremes nicht!😉

Brot mache ich wieder öfters selber, viel besser, als es verpackt zu kaufen.

Haare waschen, hier gibt es immer mehr feste Shampoos oder natürlich Seife, dann hat man nicht die lästigen Flaschen rumstehen!

Soweit läuft es gut, nur die Kekse oder Eis für die Kinder machen leider Plastik Müll und der Hund ist auch nicht unbedingt Zero Waste!😉(Hundefutter....)
Hat irgendjemand realistische Tipps - außer Kinder und Hund streng zu erziehen😉?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 15:23
avatar  IBI
#58
IB
IBI

@Malena, wie kommst du voran?

Ein sehr interessanter Threadtitel, denn er wird viel geklickt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 13:48
avatar  IBI
#59
IB
IBI

Was ich mache?
Ich benutze mein gebrauchtes Badewasser und verwende das Wasser fürs die Toilette zum Spülen.
Manchmal nutze ich es auch, um Blumen zu giessen, wenn das Regenwasser zu Ende geht.

Eimer bewegen und schleppen = drei Minuten Fitnessstudio sparen (hab eh kein Abo), dennoch ist der Mehraufwand durch die Bewegung und das Gewicht des Wassers wahrscheinlich wichtig zu rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!