Messie und Zero Waste

  • Seite 11 von 12
24.02.2020 11:27
avatar  IBI
#51
IB
IBI

Wolfram, auch wenn der Konvektor jetzt wenig mit ZERO Waste zu tun hat....nichts wie den kaputten entsorgen (oder in ein Reparaturcafe geben)

Viel Erfolg dabei.

Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 08:31
avatar  Malena
#52
Ma

@Rainbow-Cloud, ich finde die Idee super, das Wasser vom Nudelkochen nicht wegzuwerfen! Es enthält viele Mineralien, deshalb benütze ich es zum Blumen giessen, der beste Dünger! Man könnte es natürlich auch als Suppe verwenden, nur bei mir scheitert das an den Kindern😉


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 10:31
#53
avatar
Moderator

noch besserer Dünger ist der Sud von gekochten Kartoffeln. Da der aber viel Salz enthält (sonst schmecken die nach nichts), ist er nicht für alle Pflanzen geeignet. Momentan bin ich dabei, auch Pflanzen zu reduzieren bzw. kaputte ganz zu entsorgen, ich denke da an Urlaub oder es könnte mal was passieren uns beiden, ein Unfall oder so, dann gehen die sowieso ein. In Wasser auf den Balkon stellen habe ich früher immer gemacht, wenn wir zu zweit verreist sind. Aber eine Pflanze hat von Anfang an so schwarze Käfer und sondert so klebriges Zeug am Fenster ab. Hab Düngestäbchen gegen Ungeziefer rein getan, ich glaub das Problem ist erledigt, aber vorsorglich entsorge ich sie trotzdem - es könnte wieder kommen oder auf andere Pflanzen überspringen!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 10:37
#54
avatar
Moderator

hallo Wolfram,

ich hatte einen Heizlüfter und habe mir einen neuen gekauft. Der alte ließ sich nicht mehr einschalten und landet auf dem Wertstoffhof. Der neue ist schwierig zu bedienen, hat zwar eine Fernbedienung, aber die ist im Chaos verschwunden und nun steh ich oft davor und drücke verzweifelt an den Knöpfen rum, bis sie endlich reagieren.... Die Bedienungsanleitung ist auch ziemlich mickrig mit Informationen. Ich wollte gar nicht so ein Hi-Tec-Gerät, nur einen Lüfter mit 2 oder 3 Schaltern und nicht so ein Digitalmonster mit so kleinen Symbolen neben den vielen Knöpfen, dass ich mit der Lupe hin gehen muss, um zu sehen, was ich machen soll!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2020 19:17
#55
avatar
Moderator

Zero Waste bei Klopapier

Gibt ja schon Klorollen in abbaubaren Plastikpackungen. Gibt auch welche ohne Pappe in der Mitte. Dann hat man gleichzeitig weniger Altpapier. Dafür zahlt man beim Preis drauf.

Die Herstellung von Klopapier aber verschwendet auch Wasser, das ist eine wertvolle Umweltressource. Nun könnte man einfach nach dem Toilettengang in die Dusche gehen oder ein Bidet nutzen, mit Seife und Waschlappen. Womit man aber seinerseits auch wieder Wasser verschwendet. In feuchtem Toilettenpapier stecken wieder Chemikalien drin, die dann runter gespült und aufbereitet werden, und das aufbereitete Wasser landet irgendwann wieder durch Talsperren und Regenwolken auf dem Kopf, d. h. es gibt kein "neues Wasser" von oben, wenn es regnet, sondern wir kriegen die Toilettenspülung in homöopathisch verdünnter Form wieder auf den Kopf. Das wiederum heißt, weil: Wer heilt, hat Recht, dass in jedem Wassertropfen ja eine Information drin steckt, über alle Menschen und Tiere, die diesen Planeten bevölkern.

Das ist der Grund dafür, dass Wissenschaftler immer schneller und immer öfter einen Durchbruch erreichen. Was glaubt ihr, was in 30 Jahren der Fall ist: Autos fahren mit Windkraftrotor auf dem Dach wie Helikopter, der Auspuff verströmt nur noch Sauerstoff, die Toilette funktioniert überall elektrisch, der Hintern wird automatisch geputzt, Klopapier braucht keiner mehr, nur doof, wenn Stromausfall ist oder das Ding wo nicht funktioniert, dann sitzt man da... Führerschein ist überflüssig, jedes Auto hat einen Autopiloten... Wer weiß?

Die armen Frauen müssen Menstruationstassen nehmen. Die Artisten kriegen die Suppe beim Kopfsprung ins Wasser oder in der Luft nach oben in die Gebärmutter und müssen operiert werden, wenn das doofe Ding so weit hoch rutscht, dass sie es mit der Hand nicht greifen können... Es werden keine Tampons oder Binden mehr hergestellt, man muss sich so was stricken, wenn man das anatomisch bedingt nicht kann, es gibt keine Tüten oder Körbe mehr in den Discountern, man muss selber Körbe flechten wie früher im 18. Jahrhundert,

Putzmittel sind dann Backpulver, Essig und vielleicht noch Sodapulver. Spülmittel nimmt keiner mehr, gibt nur Schmierseife und Zitrone, wenn es noch Zitronenbäume gibt. Düngemittel werden auch nicht mehr hergestellt. Dann sind Campingplätze an den meisten Feldern, wo es keine Toiletten gibt, und jeder kriegt eine Reihe Mais zugewiesen, in der er oder sie auf Toilette gehen kann. Ich stell mir das alles gerade vor und muss aufpassen, dass ich durch das Lachen nicht auf die falschen Buchstaben treffe. Hoffentlich muss ich nicht drauf aufpassen, dass der Leser die falschen Schlussfolgerungen zieht...

Die lauten Laubbläser werden endlich verboten, Arbeitsstunden die man bei Gericht verpasst kriegt, werden beim Straßen fegen und Laub rächen auf Rasen abgebaut. Es gibt wieder die klassischen Rotzfahnen, also Stofftaschentücher, die werden im Knast genäht, Körbe flechten die auch, Toilettenpapier gibt es nicht, man nimmt auf dem Maisfeld die Maisblätter. Und wenn geerntet wird, fliegt den Leuten die Sch... um die Ohren... Wenn die Toilette nicht elektrisch funktioniert, muss man die mitgenommenen Stoffballen einsetzen, in eine abbaubare Plastiktüte stecken und zuhause auswaschen... Dafür gibts spezielle Waschmaschinen und speziellen Stoff... damit es raus geht...

Nein, die Camper müssen den Mais ernten, wenn sie gerade dort sind. Sie kriegen Körbe mit und holen dort die Kolben.

Aus Steinen, die im Weg liegen, kann man etwas bauen. Ich wäre fürs Plumpsklo. Dann wird der Mist da gebaut, wo er hin gehört.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!