Corona-Hamsterkauf vs. Ausmisten

  • Seite 3 von 4
28.03.2020 06:25
avatar  M-B
#11
avatar
M-B

Interessant, was ihr hier so schreibt.

Da fühlt der Messi sich durch Corona noch zusätzlich bestätigt, dass er kistenweise Zeug bunkert, wo er selber sagt, dass er es eigentlich nie braucht, aber der Fall könnte ja noch kommen ;-) (bisschen plakativ, nimms mir nicht krumm)

Ich selber habe bereits Anfang Februar gewisse Reserven zu Hause aufgebaut. Als noch alles normal bei uns war, daher wars auch nicht wirklich schwierig.
90 Liter Trinkwasser, was seitdem durchgetauscht wird und sehr kompakte begrenzte Nahrungsmittel. (ein großer Teil meiner Kalorienreserve besteht aus Mana - Pulver)

Da ich allein bin ist es mir einfach wichtig nur im absoluten Notfall auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

3 Packungen Klopapier und paar andere Hygiene-Sachen hab ich damals auch gekauft, weil ich befürchtet habe, dass die Leute Panik kriegen, wenn das Virus kommt und dann diverse Dinge aufkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 19:40 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 19:41)
avatar  Fundus
#12
Fu

Kein Problem, die Erkenntnis, daß ich die Kiste seit 15 Jahren nicht gebraucht habe, kam mir jetzt erst nach 15 Jahren. :)

Ich wollt den Sachteil gleich festschreiben, damit mein Unterbewußtsein mitliest.

Ich hatte auch eine Literflasche 70% Ethanol für Desinfektionszwecke. 2002 gekauft, Ende 2019 war sie verbraucht. Seit einem halben Jahr weiß ich, daß das einfach nicht mehr verkauft wird (früher gabs das in jeder Drogerie, oder "Spinnrad", wer das noch kennt, heute nur noch in der Apotheke für Apothekenpreise) und nun stelle ich fest, daß seit 2 Monaten sowieso alle Desinfektionsmittel auf dem Kontinent ausverkauft sind.

Statsistisch gesehen hätte mich diese Knappheit bei einem Füllgrad von 50% der Vorratsflasche ereilen müssen. Aber nee, die kommt natürlich, wenn der Vorrat leer ist und die eiserne Reserve auch schon.

Zum Glück habe ich noch einen Liter Handdesinfektion, zwei Sprühflaschen Wunddesinfektion und zur Not noch nen Liter Spiritus.

Ich habe einfach in jedem Bereich eine unfaßbare Vielfalt an Kram. Die Erfahrung lehrt mich, daß das auch hilfreich ist. Wenn ich ein tief hinter den Fliesen versenktes Absperrhahnoberteil öffnen will, weil ich die Dichtung wechseln muß, greife ich in den Werkzeugkasten und finde den 19er-Rohrsteckschlüssel dafür. Den ich sonst für >10 Euro im Baumarkt kaufen müßte oder den Handwerker für 50 oder eher 100 beauftragen.

Also ich habe nicht zuviele Dinge, sondern zuwenig Wohnung. Alles was ich besitze, würde sich in jeder einfachen Villa mit Seitenflügel völlig verlieren, ganz zu schweigen von einem ordentlichen Schloß. :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 20:51
avatar  IBI
#13
IB
IBI

Der Liter Spiritus....
stimmt zum desinfizieren auch möglich...

Gab es denn noch Alkohol in der Ethanolflasche von 2002??? Kann mir vorstellen, dass in vielen Jahren davon reichlich verdampft ist


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 01:20
avatar  Fundus
#14
Fu

Ich habe aus der Vorratsflasche immer in ein kleines Fläschchen umgefüllt. Und bis zuletzt war die dicht, obwohl nur Kunststoff. Ich habe auch andere Sachen, dereren Alter mittlerweile nach Jahrzehnten zählt. Gerade Reinigungsmittel, die nahe an chemischen Grundverbindungen sind, halten praktisch ewig. Bei vielen Sachen schreibe ich mittlerweile das Kauf- oder Funddatum drauf, und dann merke ich, ups, schon wieder ein Jahrzehnt rum.

Ich hätte auch noch Fläschchen mit Isopropanol und medizinischem Alkohol, die habe ich aber für technische Zwecke verwendet, und in einem schwimmen Flöckchen von irgendwas rum, das würde ich mir eher nicht an die Haut tun. :)


Bis zum 20. April ist noch eine ganze Weile, dann werden die Läden ca. 5 Wochen geschlossen haben. Wer nichts hat, wird also etwas auf dem trockenen sitzen. Wobei gerade Baumärkte, die ja offen haben, für fast alles was im Haushalt kaputtgehen kann sorgen können. Auch wenn sie Apothekenpreise haben. Da gibts vielleicht sogar Nähzeug, und selbst Schuhe haben sie, wenn auch mit etwas gröberen Sohlen. :)

Aber insgesamt dürfte Corona auch der Nicht-Messie-Normalbevölkerung Impulse in Richtung etwas mehr Vorrat und nicht alles auf Kante kaufen geben. Wenn auch nur dem klar denkenden Teil, die ganz blöden kapieren eh nix.

Aber als Messie, der gerade alles wegwerfen wollte, weil man es ja jederzeit nachkaufen kann, bekommt man davon natürlich einen Schock fürs Leben. Jetzt versuche ich es mal mit dem Denkansatz: Meine Aktien sind so arg gefallen, da kommts auf den Wert meiner ganzen Teile in irgendwelchen Kartons auch nicht mehr an. D.h. wenn ich die wegwerfe, ist der Schaden fast gleich, aber der Platz viel mehr.

Klappt nur nicht, gerade wieder eine Heißluftpistole heimgeholt. Braucht nur ein neues Kabel. Und ich habe erst 4 oder 5. (Die schlechteren kann ich ja mal verschenken, in 3 oder 6 Monaten, falls Deutschland bis dahin wieder öffnet.) Und eine riesige Kaffeemaschine habe ich auch heimgeschleppt. Meine alte stellt mich nicht mehr so ganz zufrieden, da kommt mir eine, die bauartbedingt besseren Kaffee machen kann, gerade recht. Muß ich natürlich erstmal ausprobieren...


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 07:40
avatar  M-B
#15
avatar
M-B

Trägst deinen Namen wirklich zu recht ;-)
Hatte auch noch schnell 4 Liter Isopropanol-Alkohol gekauft und das 70 30 mit destiliertem Wasser gemischt. Reicht zum desinfizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!