braucht ihr Tutorials?

  • Seite 2 von 5
06.04.2020 19:20
avatar  ( gelöscht )
#6
Gast
( gelöscht )

@Phantast

Die Sachen aus den Verkauf und Verschenkekisten, die ich nicht loswerde, bringe ich immer zu diesen Giveboxen/Verschenkregalen und manches Mal werden mir da die Sachen regelrecht aus der Hand gerissen und ich freue mich.

Mittlerweile gibt es bei mir auch Stichtage, bis wann ich etwas verkauft haben will und bringe es dann einen Tag später zur Givebox. Mein Freund bekam schon Anfälle, als die ganze Garderobe mit Kleinanzeigensachen in Kartons gestapelt standen. Fristen und sachliche Kriterien tricksen mein Hirn ganz gut aus, damit ich keine emotionalen Entscheidungen treffe, klappt aber nicht bei jedem

Welche Bücher kannst du denn empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 09:45
avatar  IBI
#7
IB
IBI

Ich glaube, die wirksamen Tuturials sind diejenigen, die wir uns aus den Infos, die wir aus Büchern oder sonst wo hören, selber gestalten. Sie so gestalten, dass machbare Einheiten täglich möglich sind. (Fly Lady mit ihren täglichen 15 Minuten beispielsweise) Diese selbst gewählten Einheiten möglichst 30 Tage durchführen, damit sie zur Routine werden können, ist die Herausforderung darin.

Alles andere, das uns belastet, sind Zusatzarbeiten, die vielleicht jährlich oder alle 2 Jahre bei den meisten im Sinne von Frühjahrsputz gemacht werden. Nur mit zuviel der Dinge, wird das zum kraftraubenden Dauerzustand, dass Routine aneignen kaum möglich ist.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 18:17
avatar  IBI
#8
IB
IBI

Ich bin heute über eine Homepage gestolpert:
Dort sind
To-Do Listen erwähnt....wer welche schreibt....Messies können sehr lange Listen erstellen...
und ebenfalls auch NOT-DO-LISTEN

Ein Punkt meiner Liste heisst beispielsweise: Kleiderkaufen nicht tun....bevor Gewicht gefallen ist bzw. bevor nicht altes und unschönes aussortiert wurde....
Not-To-Do
wäre beispielsweise Dinge mitnehmen, die ich bereits in mehrfacher Ausführung daheim habe
Dinge mitnehmen, die ich ggf. an andere weitergeben könnte (also ehrlich, damit füllt man sich seine Wohnung schneller als notwendig und bis man diese Dinge dann alle an die Menschen verteilt haben, die sie häufig nicht wollen, ist viel von der eigenen Energie für andere dahin verbraucht. Ich habe das als Not to do für mich erklärt, als ich diese Systematik dahinter durchschaut habe).

Würde mich interessieren, was ihr auf eure NOT TO DO Listen schreiben tätet....was ihr alles liegen lasst, obwohl ihr es eigentlich irgendwann mal gerne machen möchtet, ist nicht mit dieser Liste gemeint.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 18:57
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

@Aus Chaos entsteht Neues

Not to do Listen sind mega, nicht erst seit den Känguru-Chroniken :-D
Vor allem weil sie einem so viel Zeit und Energie sparen, die man aufbringen müsste, nur weil man sich zu viel angeschafft hat

Ich hab so einiges darauf
- wenn ich Sachen zur Givbox bringe, nehme ich nichts heraus und nach Hause, egal was es ist
- Flohmärkte und ähnliches
- Wolle kaufen (solange bis alle Bestände verstrickt sind), gilt auch für anderen "Kreativkram"
- Bücher anschaffen
- Kleidung anschaffen, außer ich brauche unbedingt was, weil ich zB keine passende Jeans habe, dann aber nur 1 bis 2
- Tee kaufen

Allgemein: es wird nur mit Einkaufszettel eingekauft, vollkommen egal in welchen Laden ich muss und an den Einkaufszettel wird sich strikt gehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 19:46
#10
avatar
Moderator

@Mandorla

strickst du auch so gerne?

Ich hab auch genug Wolle jetzt, die reicht bestimmt 3 Jahre! Daraus kann ich 4 bis 6 Pullover stricken, von den Socken ganz zu schweigen, die stricke ich nur noch für Papa, weil die Teppichkäfer an Wolle gehen. Baumwolle rühren die nicht an, Polyester auch nicht, Polyacryl nicht, nur echte Wolle da fressen sie Löcher rein. Also Sockenwolle muss ins Gefrierfach und ich stricke nur zu Papas Geburtstag Socken, also für andere, für mich nicht mehr.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!