Arschengel

  • Seite 5 von 7
19.07.2020 21:15
avatar  Wiggi
#21
avatar

Meinung frei äußern. . . Man muss allerdings mit rechnen, das andere halt nicht dieselbe haben. Und manchmal kommt es halt drauf an , wie man's rüber bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 22:14
avatar  Wolfram
#22
Wo

@Wiggi

das ist schon richtig. weil ich in Deutsch eine 5 gehabt habe und deswegen sitzengeblieben bin, sage ich in Problemfällen lieber weniger oder garnichts. Ich habs ja nicht gelernt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 23:25
avatar  Wiggi
#23
avatar

Hat ,für mich, nix mit Schulnoten zu tun . Gruss Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 09:24
#24
avatar
Moderator

@Wolfram

Wie kam die 5 zustande? Schlechte Aufsätze geschrieben? Oder lag es an der DDR, du hast mal in Berlin gelebt? Da durfte man keine eigene Meinung haben, und wenn doch, musste die mit "der Partei" übereinstimmen. Wenn es an der Rechtschreibung lag, hattest du vielleicht Legasthenie.

In Aufsätzen war ich eine Note schlechter. Im Diktat war ich auf 1-2 und in Aufsätzen zwischen 3 und 4. Eben weil das viel mit eigener Meinung zu tun hatte, und ich zuhause nicht gelernt habe, eine Meinung zu äußern, bzw. die interessierte keinen, ich hatte zu machen, was die Eltern von mir wollten und in der Schule sollte ich auf einmal meine Meinung schreiben. Dass das nicht klappte, ist klar.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 13:07
avatar  Wolfram
#25
Wo

@Draculara

ich hatte in den Aufsätzen meist 4 bis 5. War froh, wenn ich eine 4 bekam. Meist waren die Aufsätze eine Heftseite lang oder kürzer. Das dürfte sicher damit zu tun haben, dass ich meine Meinung nicht sagen durfte und dass ich erst verspätet sprechen gelernt habe. Daraus ergibt sich die "Schockstarre", die ich ganz früh im Leben erlebt haben muß. In einer Schockstarre kann ich nicht lange Aufsätze schreiben. Die 4 ergab sich meist dadurch, dass ich auf der einen Heftseite konzentriert das Thema abgehandelt habe.
Ich hatte in West-Berlin gelebt.
Als ich mal angefangen habe, ein Messie Buch zu schreiben, bin ich auch über eine halbe Bildschirmseite nicht hinaus gekommen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!