Bin ausgebrannt und weiß nicht mehr weiter

  • Seite 2 von 2
17.06.2016 21:01
#6
Ra

@Leni @Chaosqueen58
wie geht es euch aktuell und sieht die Situation seit 2016 denn so aus?
& über Neuigkeiten würde ich mich freuen zu lesen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 22:29
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Hallo Rainbow!

Hatte mir schon überlegt einen Thread über Burnout zu starten. Bin gespannt wie es uns allen 2017 oder auch 2018, 2020 oder 2025 geht....

@Chaosqueen58

Du hast vor Jahren prima moderiert, falls sich deine Emailadresse nicht gewechselt hat bekommst du ja eine Nachricht durch das @ NAME, meld dich doch mal.....

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 11:13
#8
Ra

@Messie, "Burnout" klingt durchaus teils ähnlich mit Überforderung von Hindernissen, Stress und Gefühlen.zwar grad das Jahr zwischen 2018 und 2020, durch Zufall vlt grad nicht notiert, jedoch hier grad mal genau im Jahre 2019 als Beitrag die Idee, ein Thread zu diesem Bereich klingt spannend, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2019 00:21
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Lieber Rainbow-Cloud!

Was ich nicht wusste, wenn man vor einem Burnout steht kann es sein das man ein grösseres Schlafbedürfniss hat, mehr schläft als sonst oder es möchte und eben nicht kann weil Beruf oder Familie und so....Ich hab grad die Beiträge in diesem Thema net gelesen doch ein sehr interessantes Thema.

Besten Gruss zu dir nach Wien,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 05:08 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 05:56)
avatar  Vic79
#10
Vi

Hallo Leni,

Zitat

"Ich versuche ihn aus seinem Loch zu ziehen und würde doch nur dafür von ihm beschimpft."



Versuch dir das so vorzustellen: Ein Messie agiert wie ein Alkoholiker. Es gibt für alles eine Erklärung, eine Ausrede*, eine Grund weiter zu machen.
Dem Messie geht es nicht anders. Im Endeffekt hat er Jahre Erfahrung sich selbst davon zu überzeugen, dass dieser Zustand, in dem er haust, in Ordnung ist.
Warum die Wohnung aussieht wie sie aussieht etc... Der beste Verkäufer für einen selbst ist man selbst - du wirst ihn davon nicht abbringen so zu leben.
Auch ein Alkoholiker wird sich gegen eine Beziehung und für seinen "Freund den Alkohol" entscheiden, wenn der Druck von außen zu groß wird.

Wirf seine Beleidigungen nicht zu sehr auf die Waagschale, hier spricht nur seine Angst davor, dass wichtigste zu verlieren was ihm etwas bedeutet.
Von außen kommt es einem oft so vor, als würde man ihm/ihr raten sich den Arm abzuschneiden. Das kommt wahrscheinlich am ehesten in die Nähe.

Vom zusammenziehen würde ich abraten. Diese Dinge ändern sich nicht von selbst und du wirst es nicht schaffen, seine Krankheit auf Dauer zu kompensieren.
Kinder dasselbe leider. Im Endeffekt wäre eine 2 Wohnungen nebeneinander sinnvoll, aber ihm das zu erklären sollte halbwegs unmöglich sein.

Weiteres Problem ist: Wenn du jetzt schon schreibst ausgebrannt zu sein, was meinst du wo du mit Kindern dazu landest?
Noch ein Thema: Unbedingt finanziell unabhängig bleiben. Keine Kredite, keine Kontenzusammenlegungen, keine gemeinsamen Verträge... alles getrennt lassen.
Darauf lässt sich der Messie vorweg wohl nicht ein, weil er/sie nicht versteht, warum er/sie so behandelt wird.
Noch Problem ist: Im Falle einer Delogierung den Kindern zu erklären, warum der Papa nicht bei dir einziehen kann... auch halbwegs unmöglich, wenn man halbwegs normal gestrickt ist.

Gehen tut's, wenn er dein Partner sein soll. Führ dir aber vor Augen, dass dich (und dann deine Kinder) die Situation in der er lebt, dann die nächsten Jahre begleitet.
An jedem Tag, in jedem Raum, keine Pause... das wird dich und deine Beziehung verändern, ganz gleich wie groß die Liebe jetzt ist.

Messies sind nicht zwingend Menschen mit schlechtem Charakter und in vielen Fällen bestimmt auch liebenswert.
Zusammenleben allerdings ist eine Challange, bei der du alles, was du an Challanges auf YouTube findest, in die Tonne treten kannst.

Der langen Rede kurzer Sinn:
"Kannst du den Messie durch Liebe und Zuneigung so verändern, dass du mit ihm leben kannst, selbst auch das Gefühl hast normal zu wohnen und die Arbeit gerecht aufgeteilt ist?"
Ich persönlich glaube nicht mehr daran und du schreibst es ja im Prinzip auch:

Zitat
...aber nach 3 Wochenenden bei mir machte er mir Vorwürfe, dass ich Schuld an seiner Unordnung sei, weil er keine Zeit für seinen eigenen Haushalt habe*. Also alles zurück und wir haben uns auch wieder bei ihn getroffen, wo er aber wieder nur auf dem Sofa lag und sich zu nichts motivieren ließ*.



Weil es da ja nichts gibt wofür es sich aufzustehen lohnt und alles "in Ordnung" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!