Wie helfen?!

  • Seite 2 von 7
04.07.2014 13:05 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 13:07)
avatar  Frygdis
#6
Fr

[quote="NormalLife"|p6303]ünternehmt etwas schönes iteinander und wenn ihr wieder zuhause seid, versuche einfühlsam mit ihm zu reden. vielleicht kannst du ihm sagen dass du nichts dagegen hast wenn es etwas unordentlich ist, aber dass du etwas angst hast dass es schlimmer werden könnte. aber sage ihm auf jeden fall, dass du hinter ihm stehst, egal was passiert! findet eine gemeinsame lösung für euer problem. es gibt genug möglichkeiten ihn da raus zu bekommen. kopf hoch![/quote]

Ja ich habe schonmal versucht das Thema anzusprechen. Er blockt dann und zieht sich zurück. Ich würde ihm so gerne helfen, aber ich habe das Gefühl er möchte keine Hilfe annehmen. Und ich weiß nicht einmal ob der bereit wäre zu einem Beratungsgespräch zu gehen.

Wie haben es denn Eure Partner Euch beigebracht? Was hat Euch geholfen Hilfe anzunehmen?

Schönes Sonniges WE Euch auch!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 13:11
#7
No

das blocken ist eine ganz normale reaktion, kenne ich von mir. man will keine hilfe annehmen, weil man sich sonst sein scheitern eingestehen müsste. es muss klick machen. das kann mit unter sehr lange dauern. bei mir kam es durch einen anstehenden handwerkertermin und einen brief vom vermieter. die drohen mit klage wenn die handwerker nicht in meine kommen können. ein messie weiss meistvdass er ein problem hat, glaubt aber selbst da raus zu kommen (so wars jedenfalls bei mir). vielleicht solltest du erstmal alleine eine beratungsstelle aufsuchen, vielleicht können die dir sagen, wie du am besten damit umgehst und ihn motivieren kannst. es gibt auch meist in größeren städten hilfe, zb caritas, diakonie.. aber auch das gesundheitsamt müsste da helfen können.
es wird ein langer und schwerer weg, aber du hast es schon 10 jahre geschafft , dann bekommst du das auch hin

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 15:10
avatar  Frygdis
#8
Fr

Vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Er hat seit vielen Jahren nichts verändert bzw. verändern wollen. Glaubt Ihr das er überhaupt was verändern will? Was ist wenn er so glücklich ist?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 15:17
#9
No

er ist nicht glücklich. wenn er das wäre würde er sich anders verhalten. du hast geschrieben dass er niemanden in seine wohnung lässt. das ist schon beweis genug. ich weiss nicht was in seiner vergangenheit vorgefallen ist. manchmal fällt das einem messie nicht mal selbst auf dass ein spezielles ereignis einen nicht loslässt. ich denke schon dass er etwas verändern will, er weiss nur nicht wie. wenn man sich sein problem nicht eingesteht, dann kann man auch keine lösung finden. er wird sich nach so vielen jahren an seinen zustand gewöhnt haben. zwar sieht er jeden tag das chaos, aber nach einiger zeit übersieht man es. es ist normalität geworden. klar gibt es fälle die nicht da raus kommen, aber dein freund wird ja noch keine 60,70 oder 80 sein. grade wenn er noch jung ist sehe ich sehr gute chancen

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 15:27 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 15:29)
avatar  Frygdis
#10
Fr

Ja selbst ich bekomme nur schwer Zutritt und er isoliert sich von anderen und kapselt sich ab. Mittlerweile kommt dazu das er fast 24/7 im Internet unterwegs ist und sein zweites Leben lebt.

Ich habe Angst um ihn und befürchte das er völlig versumpft, da ich ja auch weit weg wohne und hier Arbeit habe und nicht immer für ihn da sein kann.

Ein Freund von ihm erzählte mir gestern am Telefon das er das Gefühl hat es ist schlimmer geworden seit ich soweit weggezogen bin. Aber ich bin doch nicht Schuld?

Er kann auch keine Entscheidungen fällen, also er weiß nicht wie es mit zusammenziehen etc. aussieht. Aber das verstehe ich nicht, es gibt doch immer Antworten, aber vielleicht weiß er es wirklich nicht.

Zu seiner Vergangenheit erzählt er mir nichts, ich weiß nur von einem ehemaligen Schulkameraden das es zu Hause bei ihm nicht schön war und er u.a. körperlich gezüchtigt wurde.

Ja ich glaube er hat es schwer damit sein Problem anzugehen und auch einzugestehen. Er hat auf einer Feier unter Alkohol verlauten lassen in so einem Nebensatz, er wäre ein Messie. Also weiß er es doch und kann es angehen. Aber er will meine Hilfe nicht. Er ist sich dafür zu stolz.

Ich hätte gerne das er aufwacht und habe auch schon an Trennung gedacht, weil es ja so nicht weitergehen kann. Aber ich denke das ihn das nicht interessieren würde...

Ach es tut gut sich mal alles hier von der Seele zu schreiben..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!