Wie helfen?!

  • Seite 3 von 7
04.07.2014 15:36
#11
No

dafür sind wir da! weil ich selbst betroffen bin kann ich dir vllt ein wenig zeigen wie es in deinem freund aussieht. zu 100 kann ich das natürlich nicht, stecke ja nicht drin, aber so die dinge die mir bekannt vorkommen.

es gibt meist nicht nur ein schlüsselerlebnis. dass dein freund nichts aus seiner vergangenheit erzählt, sagt mir schon viel. es wird der "hauptgrund" sein. die probleme häufen sich immer mehr. dass du weg gezogen bist wird auch mit eine rolle spielen. aber du bist NICHT schuld!!! er war da schon "krank", aber einem labilen menschen kann schon das kleinste ereignis aus der bahn werfen. das mit dem zweiten leben kenne ich auch. er versucht sich dadurch abzulenken, das chaos um und in sich zu verdrängen.

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 15:41
avatar  Frygdis
#12
Fr

Nun habe ich hier gelesen das ich ihn nicht ändern kann - was ich ja auch gar nicht nicht will. Ich würde mir wünschen um seiner Selbst willen, das er da raus kommt.

Nun frage ich mich, wenn ich ihm das Aus der Beziehung ankündige, ob das zur Einsicht hilft oder es nur noch schlimmer macht? (zur Zeit ist Redepause bei uns - ich habe ihm geschrieben was ich fühle und das ich wütend bin das er kein Antwort weiß und wenn er Lust hast mit mir zu reden kann er mich gerne anrufen. ich bin immer für ihn da.)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 15:49
#13
No

das kann ich schlecht einschätzen. es kann beides passieren. wenn er grad eine depressive phase hat, kann es passieren dass das einfach an ihm vorbei geht. ich möchte dir aber zu nochts raten. das musst du selbst herausfinden. du kannst ihn schon da raus hole, es kommt halt drauf an wie weit er dir vertraut und wie weit er in seinem eigenen teufelskreis drin ist. das beste für ihn wäre es erstmal, sich mit anderen betroffenen oder ehemaligen betroffenen zu unterhalten. vllt kannst du ihn überreden beim messie-hilfetelefon anzurufen? aber ich größeren städten gibt es meist auch selbsthilfe-gruppen. sa hat das bei mir angefangen. ich hab bei der selbsthilfegruppe angerufen. sie ist selbst ehemaliger messie. das kann er absolut anonym machen. keine namen, keine verpflichtungen. vllt lässt er sich darauf ein? das wäre schon mal ein erster schritt, vllt macht es dann bei ihm klick. das wäre erstmal eine möglichkeit.

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 15:55 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 16:01)
avatar  Frygdis
#14
Fr

Naja eigentlich will ich das ja nicht, ich liebe ihn und stehe zu ihm.

Vielen Dank für den Tipp. Wenn er sich bei mir meldet - wann immer das auch sein mag - werde ich mal mit ihm darüber reden. Muss halt schauen wie ich das Thema in irgendeiner Art und Weise schonend rüberbringe. Oder ich warte mit dem Gespräch bis wir uns im August sehen. Ach ich weiß auch nicht, ich bin immer noch geschockt das ich das so viele Jahre nicht wirklich erkannt habe und immer nur dachte er wäre ein wenig unordentlich.

Das verrückte ist, wenn er bei mir zu Besuch ist putzt er immer, weil er sagt ihm macht das Spaß - wie kann das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 16:02
#15
No

du darfst dir keine vorwürfe machen. messies verstehen es sowas geheim zu halten. irgendeine ausrede gibt es immer. weil das messie-syndrom leider immernoch nichtoffiziell als krankheit gilt, gibt es auch wenige möglichkeiten, und wenn dann dauert es seine zeit. ich bin auch schon seit monaten am rumwurschteln. von amt zu amt. dann dahin und dann doch wieder dahin. aber es loht sich. es ist nicht aussichtslos, es dauert nur seine zeit. es ist auch schwer, aber danach ein normaleres leben führen zu können ist den kampf absolut wert. dein freund kann glücklich sein dich zu haben. du zerbrichst dir für ihn seinen kopf. das finde ich auf der einen seite toll, auf der anderen musst du aber auch zusehen, dass du dich nicht zu sehr vernachlässigst.

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!