Wie helfen?!

  • Seite 6 von 7
05.07.2014 22:07 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 22:09)
avatar  Frygdis
#26
Fr

Was ich nur weiß von ihm selber, das es zuhause sehr reinlich war und er nie Probleme damit hatte sein Kinder-/Jugendzimmer in Ordnung zu halten.

Und ja ich bin auch keine Sauberfrau, denn jedes mal wenn er mich besuchen kommt, fallen ihn meine schmutzigen Fenster etc. auf und er beginnt sofort eine Putzaktion. Das ist ja auch das was ich nicht verstehen kann. Er ist ein Perfektionist durch und durch, will immer alles perfekt machen, schafft es aber nicht seine 34m² ordentlich zu halten? (Das mein ich nu nicht vorwurfsvoll - bin nur verwundert)

Seine Wohnung ist ja auch nicht wirklich eklig dreckig, das Bad ist sauber, dahin führt aber nur noch ein Trampelpfad, deshalb hab ich ihm auch oft angeboten mit ihm gemeinsam aufzuräumen. Aber das will er überhaupt nicht - und bei mir machen wir es immer gemeinsam wenn wir putzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 22:14
#27
No

dass messies auf der arbeit sehr sauber und ordentlich sind und zuhause das genaue gegenteil ist meist so. auch wenn ich bei freundenbin kann ich dort recht gut ordnung halten und sogar im haushalt helfen, messies können sich in der öffentlichkeit gut zusammen reissen. vllt sind wir auch gute schauspieler?! das zeigt mir aber, dass dein freund ein "normaler" messie ist. er verhält sich wie ich es von den meisten kenne. ich denke daher nicht, dass es unmöglich ist ihm zu helfen.

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 02:04
avatar  Frygdis
#28
Fr

Och menno..

Jetzt wollt ich ihm grad ein paare nette Links schicken, jetzt meint er wieder plötzlich: "Nu is aber mal langsam gut..bin halt doch nur ein bissl unordentlich."

Wenn das jetzt wöchtentlich wechselt, das wäre ja der Wahnsinn. Wechselt das zu Beginn von ich bin zu ich bin nicht? Oder was soll das Verhalten?!

Er hats doch zugegeben das er schon ein Messie ist, jetzt wollt ich ihm Hilfsangebote schicken, jetzt macht er wieder dicht?

Uiuiuiui, gar nicht so einfach.




 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 03:43
#29
No

bis du auf des pudels kern gestoßen bist, kann das gut sein. du hast ihn aber bestimmt zum nachdenken gebracht. bis man es sich selbst eingesteht kann es sehr lange dauern, und auch dann kann es hin und wieder vorkommen. in seinem kopf schwirrt nur herum: "ich habe versagt", "ich bin nix wert". das raus zu bekommen wird viel zeit und nerven kosten. wenn das schon seit 10 jahren so geht, dann hat er sich eigentlich schon dran gewöhnt. ich denke auch dass es ihm wie vielen anderen geht. schlafstörungen, minderwertigkeitskomplexe, versagensängste. schalg ihm vor hier reinzuschauen und lass ihm erst mal ein paar tage. du musst ihm den raum lassen erst mal alles zu realisieren. bleib zwar dran, erinnere ihn ab und an mal daran. das ist kein problem was sich schnell lösen lässt,

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 21:25
avatar  ( gelöscht )
#30
Gast
( gelöscht )

Über den Perfektionismus und die Problemlosigkeit, mit der er bei dir daheim anfangen kann, zu putzen, staune ich gar nicht. Das ist ein echter Klassiker. Es liegt wohl gerade am Perfektionismus, dem man für sich als Standard setzt. Wenn ein perfektionistisch veranlagter Messie etwas ordnen und reinigen will, dann mit 110% Ergebnis, aber es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit, und er wird sozusagen darin gefangen, unablässig 100% zu wollen, aber nicht zu können. Zum Beispiel würde einer gern einen perfekten Schrank für seine CD-Sammlung bauen, und diese alphabetisch sortieren, am besten mit cooler Beleuchtung. Es hakt aber schon daran, keine Wand freiräumen zu können, an die man irgendeinen Schrank für die CDs stellen könnte, geschweige denn, den perfekten Schrank. Bevor er es nur halb macht, verschiebt er es dann lieber auf "später", und lässt die CDs "erstmal" in Kartons. Dass aus "erstmal" irgendwann Jahre werden...tja...das ist dann halt so. Aber würde er sich mit weniger zufrieden geben, und die CDs irgendwo hinstellen - damit wäre er auch nie zufrieden und glücklich. Wenn er sich mit einer unperfekten Lösung zufrieden gäbe (wie es die Normalos tun würden) hieße das, das Projekt aufzugeben, und das ist mit einem unerträglichen Gefühl des Versagt habens verbunden.

Wenn ein solcher Messie dann bei jemand anderem daheim ist, setzt er dort oft nicht diesen Standard der Perfektion. Dort ist es für ihn auch okay, eine Durchschnittslösung zu finden, eine umsetzbare Lösung, die vielleicht nur 70% von dem darstellt, was er für sich selbst gern hätte. Nicht, weil er den anderen weniger schätzt, sondern weil er vielleicht tief innendrin irgendwie meint, dass er nur dann selbst Wertschätzung erfährt, wenn er ein 110% Ergebnis abliefern kann.
Kannst du mit der Deutung irgendwas anfangen? Ich hoffe, es beruhigt dich allein schon ein wenig, dass dieses "schizophrene" Verhalten eigentlich für viele Messies "ganz normal" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!