6. Chakra - Stirnchakra

17.04.2021 21:01 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2021 21:03)
#1
avatar

6. Chakra: Stirnchakra
Quelle: Yogawiki @Emin


das zweitoberste Chakra.

Im Kundalini Yoga zählen wir die 7 Chakren von unten nach oben.

Das 6. Chakra wird auch Ajna Chakra genannt.

Ajna heißt Befehl oder auch Kommando.

Es ist also das Befehlskommando, die Kommandozentrale, die Befehlszentrale.

Es ist der Sitz von Buddhi. Buddhi ist der Intellekt, aber auch die Vernunft.

Es ist auch das Entscheidungsvermögen und die Fähigkeit, selbstständig Dinge zu entscheiden.

Es steht aber auch für Intuition und höhere Erkenntnis.

Es hat als Bija Mantra Om, daher wird oft im 6. Chakra das Om dargestellt.

Es hat 2 Blütenblätter, links und rechts, entsprechend den beiden Bija Mantras Ham und Ksham.

Vom 6. Chakra gehen 3 Nadis aus, von der Mitte her Sushumna und dann geht links aus Ida Nadi und rechts geht Pingala Nadi aus.

So kreuzen sich im 6. Chakra diese 3 Nadis, die 3 Energiekanäle.

Es ist eigentlich in der Mitte des Kopfes, so oberhalb des Gaumendachs, also im unteren Teil des Gehirns.

Und das 6. Chakra hat aber Korrelationen, es strahlt aus nach vorne zum 3. Auge, also Punkt zwischen den Augenbrauen bis Mitte der Stirn, dieser Bereich wird Trikuti genannt und das ist eben der Bereich des 3. Auges, das 3. heißt Tri und Kuti hat etwas mit Auge zu tun.

6. Chakra aktivieren:
Und das 6. Chakra strahlt auch aus nach hinten zum Hinterkopf und dort gibt es ein Chakra, das nennt sich Bindu.

Das 6. Chakra steht auch für Erkenntnis, für Intuition, es steht auch für eine gute Meditation.

Wenn du die Augen schließt, ganz entspannt bist und dich dann auf die Stirn konzentrierst, kannst du manchmal dort ein sanftes Pulsieren fühlen.

Es fällt noch leichter, dieses Pulsieren zu fühlen, wenn du dabei das Mantra Om wiederholst.

Oder du kannst dort auch ein Licht spüren.

Du kannst das 6. Chakra aktivieren, unter anderem mit vielen Atemübungen, Kapalabhati und Wechselatmung, im Kopfstand oder auch im Dreieck oder auch im Drehsitz.

Es wird aber vor allen Dingen aktiviert in der Meditation.

Die meisten Menschen werden merken, dass Meditation besonders tief geht, wenn sie sich dabei auf das 6. Chakra konzentrieren.

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 22:26
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Aufräumer @Wiggi @Mondenkind

Wichtig ist es lernen zu dürfen wie du deine Chakren aktivieren oder auch öffnen kannst. Bei den meisten von uns hier ist das Wurzelchakra sehr verschlossen, typisch sonst wären wir ja keine Messies und könnten einfach die Sachen loslassen oder? Auch das Herzchakra leidet oft bei Messies, wir halten uns einfach zu sehr fest an den Dingen. Doch das ist ein Trugschluss weil es NICHT echt ist, lieber sich einander festhalten und so, das ist besser.

Beste Grüsse und denkt mal darüber nach auch eine Yogalehrer Ausbildung zu machen. Wenn diese herausfordernden Zeiten vorbei sind gebe ich unterricht bestimmt wieder.
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 09:49
avatar  Wiggi
#3
avatar

@emin , @aufräumer
Die Chakren finde ich ganz interessant.
Allerdings bräuchte ich eine Einführung für ' Normalos ' !
Sprich : Was ist ein Chakra ?
Und. . .
Wie kann ich damit mein Leben positiv bereichern ?
Freu mich auf Eure Antworten !
Gruss Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 16:13
#4
avatar

Guten Tag hier,

Chakra bedeutet Scheibe, Kreis.

ich nutze einen Chakrenstab von Olga Heinert, aus Selenit, was man damit macht, erklärt sie bestens in der Sendung in ihrem Shop. Besonders bei einer Situation hilft er mir.

Wie bei jedem Chakra was wirkt, dazu lese doch bitte jedes einmal ganz gut durch, liebe @Wiggi .

Es gibt 108 Chakren, was wir haben sind hier die 7 Hauptchakren.

Gute Lektüre hierzu.

schönen abend, beste Grüße, Gesundheit

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 00:12 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2021 00:13)
#5
avatar

@Emin

auch bei den Chakren gilt, aktiv sein ist oberstes Gebot im Menschdasein, aufräumen, putzen. nur ins Handelndkommend sieht man Fortschritt. Einfach vorsichtig starten, dann sieht man was passiert, es wird lichter, schöner, besser.

du kannst es gut bestätigen, je besser die Übersicht da ist, um so angenehmer ist es, das ist bewiesen.

gut nacht, auch die Schlafqualität ist in einem sauberen, ordentlichen Haushalt eine wesentlich bessere und somit die Erkennung der Traumsymbole sowie deren Deutung. gestern nacht hatte einige, manchmal fühle mich so wohl da, weiß ja so einige gleich ad hoc zu deuten, wie Schnee, schon oft dabei gewesen.

gute träumen, gesundheit, herzliche Grüsse

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!