Weiter machen

  • Seite 53 von 163
28.08.2021 13:59
avatar  Wolfram
#261
Wo

@Gitta

nur beim Selbstdenken kann es Änderungen geben. Bei Befehlsempfängern gibt es keinen Fortschritt und es wiederholt sich die Geschichte.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 10:44
avatar  Gitta
#262
avatar

Gestern lief eine Sendung auf tagesschau24 um 20:15 „Was macht uns glücklich?“

Darin wurden Erkenntnisse der Glücksforschung erklärt. Zum Beispiel, dass unser Glücksempfinden zu 50% genetisch bedingt ist, zu 40% von uns selbst abhängt, also von uns selbst beeinflussbar ist, und nur zu 10% von äußeren Umständen.

Das hat für mich einiges erklärt, denn ich glaube, ich bin ein Mensch, der genetisch bedingt schon auf einem sehr hohen Glücksniveau ist. Es braucht nur wenig, um mein Glücksgefühl auszulösen, eine schöne Blume, warmer Sonnenschein, eine Hummel am Wegesrand oder ein melodisches Lied in meinem Ohr, und schon empfinde ich ein rauschiges Gefühl von Glück und Zufriedenheit.

Für viele Menschen braucht es aber einen stärkeren Reiz, um Glück zu empfinden. Sie warten und hoffen immer auf die „großen, dramatischen Dinge“, um überhaupt etwas zu empfinden. Ein großes Erfolgserlebnis zum Beispiel, was natürlich viel seltener vorkommt. Für mich habe ich schon beobachtet, dass ein größeres Erlebnis mein eigenes Glücksempfinden nicht wesentlich steigert, es ist ungefähr genauso hoch, wie wenn ich mich über Kleinigkeiten freue, es kann höchstens etwas länger anhalten.

Das führt nicht selten zu Missverständnissen und bösen Blut im Miteinander mit anderen Menschen, die eher melancholisch veranlagt sind. Entweder sie mutmaßen falsch, ich müsste von dramatischen großen Glückserlebnissen nur so verfolgt werden und brechen in Neid aus. Oder sie mutmaßen falsch, ich hätte noch nie etwas Schlechtes, Ungerechtigkeit und Schicksalsschläge in meinem Leben erlebt, und brechen ebenfalls in Neid und Selbstmitleid aus.

Natürlich ist das falsch, dazu rede ich meistens noch mit Menschen, die ein ungefähr gleiches Schicksal hatten wie ich. Ich lächle sie an, und sie sind sauer. Jetzt weiß ich endlich, warum.

Ich werde mein Verhalten diesen Leuten gegenüber etwas anpassen, weniger lächeln und fröhlich sein, sondern in ihrer Gegenwart ein ernstes Gesicht ziehen. Und was auch immer sie alles Schlechtes über die Welt erzählen oder für schlecht befinden, nicht zu ernst nehmen. Es ist ihre Mentalität.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 04:37
avatar  Emin
#263
avatar
Administrator

@Gitta @Wolfram

Liebe Gitta - Geschätzer Wolfram

Ja wenn man Menschen in Angst und Bange versetzt dann lassen diese sich viel leichter Manipulieren. Ich sehe das auch seit Monaten das da wieder so eine Niedertracht von Hinterhalt durch die Medien geht.

Doch Bitte lest das mal in Bezug auf Angst und Panikmache ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Niccol%C3%B2_Machiavelli

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 02:04
avatar  Emin
#264
avatar
Administrator

@Gitta @Wolfram @Atropos @Mary @Marie @Bibiana @Fraggle

Liebe Gitta!

Zitat von Gitta im Beitrag #245
Und warum zieht die Nummer?

Nun wir haben irgenwo im Hinterkopf solche Bänke in denen diese Erinnerungen gespeichert sind und diese lösen ja sich wiederholende unbewusste Verhaltensweisen aus. Diese werden von anderen Menschen die leider dumm sind, gierig sind ausgenutzt. Ich sage ganz bewusst dumm und gierig denn diese Instinkte sind niederträchtig und zeugen von einem niedrigen Energielevel.


Deshalb passiert es ja sogar das vor allem Frauen Männer anziehen die immer wieder den gleichen Mist machen mit der Frau. Ja klar da liegt ja die Kunst sich selbst zu reflektieren und dann eben diese Muster zu verändern. Wenn nicht, ja dann lernt man nicht aus seinen Fehlern und hat noch nicht genug gelitten und wird es hoffentlich noch lernen, dies ist halt die Kunst sich persönlich weiterzuentwickeln.


Da draussen sind viele Menschen die einen Manipulieren wollen und ja dies gelingt leider durch das Vertrauen was ihnen entgegengebracht wird. Doch ich finde diese Menschen schwach, denn brauchen sie solche Spielchen in Beziehungen? Ja wie es aussieht brauchen sie das.

Du weisst doch wie die Menschen sind, also halte dich fern von Ihnen!

Dies sagte mir mal ein Mann und hm schon krass oder der Gedanke?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 09:25
#265
avatar

Hallo @Gitta -

super dass du von der Sendung berichtet hast. Da kann ich die Forschung nur bestätigen, ich sehe es in der eigenen (ziemlich großen) Familie schon seit jeher. Der eine ist ohne großes Zutun schnell zufrieden und entspannt sich, während ein anderer schon elend gestimmt wach wird und kaum aufzumuntern ist.

Ich bin da ohne eigenes Zutun ein Glückskind. Meine Lieblingscousine sagte immer, von uns Enkelkindern käme ich am meisten nach unserer Großmutter (die ich leider nicht mehr kennengelernt habe). Die hatte ein insgesamt schweres Schicksal und war - außer wenn sie mal ganz kurz heftig am Schimpfen war weil sie SEHR geärgert wurde - einfach grundzufrieden und glücklich.

Die gute Botschaft ist, dass jeder auch selbst etwas dazu beitragen kann glücklich zu leben. Mir reicht es, wenn mir keiner ganz böse schräg kommt, und ich werde fast euphorisch wenn ich mal weniger Schmerzen habe. Aber wenn die Menschen stressen, der Körper durchdreht? Naja, dann mach ich halt was Schönes. Und schon ist die Welt wieder ein sonniger Ort.

Ich weiß nicht, was man sich zum Freuen raussucht, wenn man immer eher kummervoll ist. Aber man kann hoffentlich von ganz traurig auf normal kommen!

Manchmal hilft ein Perspektivenwechsel. Selbst im Schrecklichen kann man einen Sinn entdecken und daran wachsen.

Liebe Grüße von Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!