Ich wünsche mir ein normales Leben

• Seite 13 von 17
22.09.2025 23:27
Cr
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anna1111 im Beitrag #60
Sei froh, dass Du Dich nicht alleine um das Gerümpel kümmern musst!

In dem Fall würde ich das Erbe wahrscheinlich ausschlagen. Das Grundstück wird schon einiges wert sein, aber meine Nerven und meine Gesundheit sind kostbarer!

Zitat von Anna1111 im Beitrag #60
Kann schon gut sein, dass die Rumäninnen ohne schlechtes Gewissen Zeug mitgenommen haben, weil offensichtlich ist, dass über das Ganze eh keiner den Überblick hat. Es kann aber auch sein, dass sie den wertlosen Kram so sorgfältig in Tüten gepackt und in einigen Zimmern konzentriert haben, um dort wohnen zu können.

Ich vermute ersteres, mitgenommen oder teilweise einfach entsorgt. Denn es wird schon einen Grund haben, warum die unbetretbaren Zimmer auch vor 30 Jahren schon immer abgesperrt gewesen sind. Und warum die Verwandten sich über fehlendes Zeug aufregen.
Es war total skuril, die Tante hat noch ganz stolz auf einen der Tütenberge gezeigt und erklärt, dass sich da ein großartiger Bauernschrank befindet. Herrje, das Ding ist wahrscheinlich unter der Last eingebrochen, aber auf jeden Fall wegen mangelnder Belüftung verschimmelt...

Überhaupt, dieses krankhafte Verrammeln und Versperren, das konnte ich schon zu Omas Lebzeiten nie verstehen. Auch die Verwandten haben jetzt peinlich darauf geachtet, dass alle Zimmer- und Schranktüren wieder geschlossen und versperrt werden, alle klemmenden Jalousien notfalls mit Gewalt wieder komplett runtergezerrt werden, darüber noch alle Vorhänge zugezogen und sogar die zusammengeklappten Wäscheständer wieder aufgestellt werden, damit sich ja niemand durch die Flure durchzwängen kann.

Ich würde alles offenstehen lassen, damit der grausliche Modergeruch mal rausgeweht wird. Einbrecher wären herzlich willkommen, solange sie bitte auch irgendwas mitnehmen!

Zitat von Gitta im Beitrag #59
Ich kenne ältere Menschen, von deren Lebenseinstellung ich mir gerne ein Scheibe abschneiden würde. Also das motiviert mich. Dann kenne ich auch andere, bei denen ich denke, nein danke.

Das stimmt! Ich nehme mir immer vor, ein bisschen mehr wie meine alte Nachbarin zu werden, auch in hohem Alter noch erstaunlich aktiv, unternehmungslustig, offenherzig. Und immer bemüht, neues zu lernen (auch wenns nicht mehr immer klappt )!

Aber ich fürchte man kann seinen Charakter nur bedingt beeinflussen - wobei ich mich schon oft gefragt habe, wie man eigentlich *so* wird. Egal ob im positiven oder negativen Sinn.
Also z.B. meine Großmutter: war die schon immer so, kam das vielleicht mit dem Tod meines Großvaters, oder passiert das schleichend, ohne dass man es selber bemerkt?
Schon in meinen frühesten Erinnerungen (da muss sie Anfang 60 gewesen sein) hatte sie nie ein Hobby, hat ausser Einkaufstouren nie etwas unternommen, hat nichtmal selber gekocht,...

Antworten

Beitrag melden
24.09.2025 20:22
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von CrazyCatLady im Beitrag #61
hat ausser Einkaufstouren nie etwas unternommen

Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Beim Einkaufen erwirbt man ja nur "fertige Güter". Also gefertigt, hergestellt von jemand anderem (und sei es eine Maschine). Bei einem Hobby tut man ja selbst etwas. Das ist schon ein großer Unterschied.
Also würde ich schließen, dass man sich dann selbst für nicht gut genug hält, wenn man sich das selbst etwas Machen nicht gönnt.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 21:39 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2025 21:39)
Cr
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Seit langem mal wieder ein Tag, an dem ich mich zusammen gerissen habe.
Ich bin um 5 Uhr aufgestanden, um endlich das Gestrüpp vor dem Postkasten zurückzuschneiden, dann wurde der Geschirrspüler gestartet und jede Menge Biomüll aus der Küche entfernt. Am Weg zur Arbeit habe ich noch ein Retouren-Paket zum Postamt gebracht und am Heimweg ein Paket von einer Paketbox abgeholt.
Am Abend habe ich Toilette und Badewanne geputzt, das Bett frisch bezogen, die Waschmaschine gestartet, war laufen (bin zwar kaum mehr als einen Kilometer weit gekommen, aber besser als nichts) und habe danach noch zwei Ladungen Altpapier und zwei Säcke Restmüll aus dem Haus geschafft.

Für normale Menschen wahrscheinlich ein Klacks, aber ich bin jetzt ziemlich kaputt.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 15:40
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @CrazyCatLady ,

ich glaube nicht, dass das für normale Leute ein Klacks wäre. Nicht mal ein normales Programm. Normale Leute sind meines Wissens nach der Arbeit immer k.o.. Meine Schwiegermutter beispielsweise, die nun wirklich einen blitzsauberen Haushalt hatte, schlief immer abends vor dem Fernseher pünktlich zum Sandmännchen ein.

Ich weiß nicht ganz genau, wie normale Menschen es auf die Reihe kriegen... Aber ich bin fest davon überzeugt, dass der nötig ist,Trick ist, nicht alles an einem Tag zu machen, sondern jeden Tag nur so viel wie nötig. Also nicht so viel, um an einem Tag eine Messie-Wohnung zur normalen Wohnung zu machen. Sondern nur so viel, wie man braucht, um eine normale Wohnung nicht zur Messie-Wohnung werden zu lassen.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 19:29
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@CrazyCatLady
Also ich bin schon erschöpft, wenn ich das nur lese. Wenn ich morgens um 5 Uhr aufgestanden wäre, dann hätte ich mich noch nicht mal zu einem Spaziergang aufraffen können. Geschweige denn laufen. Und dann noch Gartenarbeit, Haushalt, usw. usw. Gut, ich bin kein 30 mehr. Aber auch damals hätte ich mich dann am nächsten Tag ausruhen müssen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!